Computer kaputt? Festplatte defekt? Virus?

vom 05.01.2008, 17:59 Uhr

Wie bekommt ihr euren Computer wieder flott???

Kenne mich gut aus, mache alles selbst
28
80%
Habe einen Bekannten dem gebe ich die Kiste
2
6%
Mache es mit einem Bekannten zusammen
4
11%
Ich gehe dafür ins Fachgeschäft
1
3%
Bin im Verein bzw. Club die helfen mir!
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 35

Mich würde einfach mal interessieren ob ihr euren Computer selbst reapiert, einen Bekannten habt oder in ein Fachgeschäft geht?

Ich rede jetzt nicht von so kleinen Problemen wie Fehleranzeigen oder Programmfehlern. Richtige Fehler die das Arbeiten mit dem Computer unmöglich machen.

Mein Hauptinteresse liegt in der Umfrage. Ich reapiere nun schon seit ca. 10 Jahren Computer. Anfangs natürlich im Kleinen und seit ca. 6-7 Jahren das komplette Spektrum von kleinen Softwarefehlern über Hardwareaustausch an Notebooks. Es kommen viele Bekannte mit den AlltagsWehWehchen zu mir. Dabei ist mir aufgefallen das es große Unterschiede gibt. In manchen Städten gibt es "Clubs" und "Vereine" die Reparaturen anbieten, hat damit jemand Erfahrungen??

Machnche kommen, haben keinerlei Ahnung von Computern (außer Word und Internet) geben das offen zu und lassen machen. Ander kommen nur zu mir wenn es nach 20Uhr oder sehr eilig. Die gehen sonst in den MediaMarkt etc. und zahlen für eine kleine Neuinstallation schnell mal 150Euro obwohl sie wissen das es bei mir günstiger wäre. Andere warten lieber eine Woche bis ich wieder Zeit habe anstatt in ein Geschäft zu gehen.
Uuuund wieder andere gehen z.B. her und kaufen sich lieber gleich nen neuen Rechner anstatt ihren alten zum 3. oder 4. mal zu reparieren. Haben genug Geld :-)

Wie sieht es bei euch aus? Könnt ihr selbst den Prozessor wechseln? Ram aufrüsten? Neuinstallationen durchführen? Oder habt ihr Bekannte dafür? Oder geht ihr ins Fachgeschäft, und wenn ja, was zahlt ihr dort so für ne Reparatur?

Benutzeravatar

» astapetro » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich mach all meine Reparaturen, neuinstallationen, Umbauten und ähnliches selbst. Es kommen auch hin und wieder mal Bekannte, die mich fragen ob ich ihren PC repariere (meistesn gute Freunde oder Verwandte). Das schaffe ich auch eigentlich immer möglichst ohne Datenverlust oder ähnliches. Aber den meisten meiner Bekannten ist es wohl einfach zu peinlich sich von einem 14 Jahre alten(jungen) "Kind" mit ihrem PC helfen zu lassen und zahlen dann lieber 100 Euro oder mehr, obwohl ich das ganze umsonst machen würde.

MFG Murgi

P.S.:mein 100 Post!

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Von System neu Aufsetzen bis Kompletten Computer umbauen hab ich schon alles mitgemacht.
Ich glaube, dass ich ziemlich billig bin. Denn: Ich koste nur was wenn der Kunde zahlen will. Klar, ich mache so was nicht für wildfremde Leute. Aber freunde will ich nicht abzocken, da liegt mein lohnt zwischen einem "Danke" und 50 € - meistens.

Mit freundlichen Grüßen

Emrah

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



also ich baue mir meine Rechner auch selbst zusammen.

Im Bekanntenkreis gibt es auch einige, die mich schon wegen ihren Rechner angehauen haben weil irgendwas kaputt war. Bin zwar nicht der Vollprofi aber in den allermeisten Fällen finde ich ne Lösung. Kosten tut das niemand was aber ne Flasche Rotwein oder ein Gutschein springt fast immer raus :)

Im Dezember habe ich mich das erste mal an mein Notebook getraut weil es meine Tochter vom Schrank geschmissen hat. Aber auch das habe ich zum Glück wieder hinbekommen :)

Wenn was nicht auf Anhieb klappt lass ich mir durch Tips aus diversen Internetforen auf die Sprünge helfen. Bin bis jetzt immer gut damit gefahren.

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich repariere auch schon seit langem PCs; überwiegend aber bei Bekannten, Freunden und Verwandten. Musste auch schon alle Möglichen Softwarefeheler beheben oder eben Hardware austauschen. Je nachdem wer das ist nehme ich entweder gar kein Geld oder überlasse es denen, wieviel sie mir geben.
Ich kann es auch nicht verstehen, wieso einige Leute unbedingt in ein Fachgeschäft gehen müssen, wo man von Preisen her einfach nur abgezockt wird. Oft sind es kleine Probleme, die man in paar Minuten gelöst hat; und dafür nehmen die Fachgeschäfte unverschämt hohe Preise.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Solange es nicht zu extrem wird habe ich kein Problem damit mal den Rechner selbst zu repaieren, zusammenzubauen oder was am System zu richten.

Wenn es jedoch ein größeres Problem ist, was sich nicht einmal durch Foren lösen lässt, habe ich ein, zwei Ansprechpartner (die hier auch im Forum sind :wink: ) die bisher jedes Problem gelöst haben, sogar ein Windows auf einer zerschossenen Festplatte wieder komplett herzustellen die das BIOS gar nicht mehr erkannt hat, so dass man dann dieses noch retten konnte.

Beim Rechnerzusammenbau setze ich auch auf diese Connection, da ich ihn zwar selber zusammenbauen kann, aber das heißt ja nichts. Ich hab nicht den Nerv, loszugooglen oder es aus dem Stegreif zu wissen, warum jetzt der Prozessor auf dem Board mehr Performance bringt anstatt eines anderen der auf Anhieb besser aussieht, weil der Chipsatz soundso besser mit diesem und jedem arbeitet oder der BUS zu eng oder zu breit ist, naja, dieses Blabla eben. Systemarchitektur eben.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich mache alles selbst und kenne mich damit sehr gut aus, egal was ist.
Habe noch kein Problem gehabt was ich noch nicht lösen konnte.
Ich nehme auch noch nebenbei Aufträge von Freunden an wenn die mal ein Problem haben.Meist ist der Fehler schnell gefunden.
Habe fast von allen Ersatzteile da damit ich alles Testen kann und den fehler finde.
Ich stelle mir meine Rechner auch selbst zusammen und wenn ein Spezial Umbau wie bei mir im Auto ansteht wird auch mal gelötet und das Board oder Netzteil umgebaut.

Habe mir alles in laufe der Zeit alles selbst angeeignet und in Reparatur Wärkstädten zugeschaut. Habe damals mit einen Pentium MMX mit 233Mhz angefangen und mich nach und nach nach oben gearbeitet.

Einige alte Teile laufen immer noch bei meinen Vater im Rechner.

Mir ist in laufe der Zeit auch viel kaputt gegangen aber dadurch habe ich gelernt und kann jetzt alles selbst.

Wenn ich das Geld hätte würde ich ein kleines Computer Gesschäft aufmachen und mit Reparaturen und Verkauf von kleinen Sachen anfangen.

Bin eigentlich was Elektronik angeht ziehmlich fitt und schrecke auch nicht vor einen Handy zurück, selbst da habe ich schon einige Repariert oder anderre Sachen.

Mfg. Denny

» Merlin » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Unser erster Pc war nen 10Mhz bzw 16Mhz ( bei eingedrücktem Power knopf :lol: ) rechner und mit 8 Jahren wurde ich mit dem Bios konfrontiert.. Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich dann immer mehr dazu gelernt und an Erfahrung gesammelt... Habe im laufe der Zeit schon viele Rechner von bekannten repariert, Hardware gewechselt, Betriebssyytem wieder flott gemacht, Netzwerke eingerichtet und und und
:)

Da ich weiß wieviel Zeit schon alleine ein zuverlässiges Datenbackup und danach wieder bespielen des Betriebssystems dauert, will ich nicht wissen, was soetwas beim Fachhandel kostet, wenn diese dann per Stundenlohn abrechnen :roll:

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Billig ist sowas nicht und wenn man es selbst kann spart man noch Geld und es wird keinen was Aufgedrängt was man eigentlich nicht braucht.
Zur Not kann ich zu unserren Hauselektriker gehen und der bekommt alles repariert und ich muß dafür nix zahlen.
Wenn er Probleme mit den Rechner hatt bin ich sofort da, da ich weis wenn ich mal was brauche bekomme ich es auch sofort und die Werkstadt kann ich auch benutzen und mir an Material nehmen was ich brauche.
Wir helfen uns da gegenseitig und das spart viel Geld.
Manchmal bekomme ich auch alte elektronik geschenkt die auch noch läuft.

Mfg. Denny

» Merlin » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wen bei mir am pc etwas kaputt ist oder etwas eingebaut werden soll, dan rufe ich meinen Computer-freak, der Ein HAus neben mir Wohnt, nämlich den Emrah! Der repariert mir das dan alles und baut auch mal was ein wenn es nötig ist! Stimmts Emrah :lol:
Aber meistens versuche ich es selber zu machen!
Mit freundlichen Grüßen Slawa

» SLEIKA » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,08 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^