Meine Erfahrungen mit dem HDD Vibe Fixer 3

vom 05.01.2008, 16:36 Uhr

Hallo,
Ich habe mir letzten Mittwoch (oder war es doch Donnerstag?) den HDD Vibe Fixer 3 bei Ebay ersteigert, da meine neue Samsung HD501LJ, die ich zu Weihnachten bekommen habe, zusammen mit meinem Standard Gehäuse durch Vibrationen doch eine Menge Krach macht. Heute (Samstag) ist das Gerät dann auch mit der Post angekommen (Respekt an den Ebay-Verkäufer, schneller gehts kaum).

Für diejenigen, die noch nicht von dem Gerät gehört haben hier eine kurze Erklärung, was man sich darunter vorzustellen hat: Das "Gerät" ist dazu gedacht die Vibrationen, die von einer Festplatte ausgehen aufzufangen und möglichst verschwinden zu lassen. Das Paket besteht aus 2 Einbauschienen, die in den Steckplatz eines 5,25 " (CD/DVD) Laufwerks geschraubt werden müssen. Dann enthält es noch 4 Gummipuffer, die jeweils an ein Schraubloch der Festplatte montiert werden müssen.

Außerdem sind noch die passenden Schrauben und zwei kleine Gummischrauben drin, die dafür sorgen, dass die Festplatte nicht aus den Laufschienen rausrutscht. Eine Einbauanleitung ist leider nicht dabei. Das ganze Paket kostet bei Ebay 11,50 € (inklusive 4 € Versand, ich übernehme natürlich keine Garantie, dass dieser Preis stimmt). Was das ganze taugt seht ihr im Folgenden.

Nach dem ich das relativ große Paket ausgepackt hatte, waren darin nur eine Rechnung und eine sehr kleine Packung, in der alle Bauteile eingepackt waren. Auf der Packung standen nicht viele Information, bis auf das die Festplatte damit in den 5,25 " Schacht eingebaut wird und das damit Vibrationen aufgefangen werden, was ich beides aber bereits wusste. Außerdem wurde damit geworben, dass es besonders einfach zu installieren war. Eben wie ein ganz normaler Kaufhausartikel, den man nicht wirklich im Kaufhaus finden würde :lol:

Weil auf der Packung stand, dass es so einfach zu installieren wäre, habe ich das es erstmal geglaubt und mir gedacht, dass Ding kannst du auch alleine einbauen. Also: PC aufgeschraubt, Festplatte ausgebaut. Soweit erstmal kein Problem, bis auf das meine Rams ein bisschen im weg waren, aber dafür kann ja das Produkt nichts.
Dann habe ich die Gummipuffer mit den mitgelieferten Schrauben an die Festplatte geschraubt. Ein bisschen fummelig, weil man durch die dicken Gummipuffer das Schraubloch nicht mehr sehen kann, aber nach 2 Versuchen saßen die Dinger drin. Schnell nochmal die Schrauben nachziehen und gut.
So als nächstes musste ich die Einbauschienen reinschrauben. Und da trat auch schon das erste Problem auf: Die Schraublöcher kamen nicht hoch genug um sie in den Schächten einzuschrauben. Also mit der linken Hand festgehalten, da ich sie ja nicht auf diese Metalldinger ablegen konnte, und mit der rechten Hand versucht die erste Schraube reinzuschrauben. Beim ersten mal wollte die Schraube schief rein, dann beim zweiten mal ging es aber doch ganz gut. So weit so gut dachte ich mir. Jetzt noch die Festplatte reinschieben und die Gummischrauben zur Befestigung anbringen. Das kann doch nicht so schwer sein. Denkste!
Das war das größte Problem: Die Puffer passten, wie ich vorher ausprobiert hatte, perfekt in die Schienen. Also versuch ich sie samt Festplatte reinzuschieben ... und bleibe prompt an den Feststellhebeln der Rams hängen. Schöner Mist denk ich mir, aber gut Rams ausgebaut Hebel möglichst weit runtergedrückt, ohne das sie abbrechen. Festplatte reinschieben, diesmal geht es ein Stück weiter und ... bleibt wieder hängen. dieses mal war es der Stromanschluss des Motherboards. Dann hab ich den erstmal abgezogen und dachte, so dass muss es jetzt aber sein. Ich versuch die Festplatte reinzuschieben und... wer hat es erraten? Genau sie hängt wieder fest. und dies mal am Kabel des DVD Laufwerks. Ich mache es mal kurz, das Ganze ging noch ein bisschen so weiter, bis ich dann schließlich das komplette Netzteil ausbauen musste, weil es einfach mit den Kabeln nicht passte. Von wegen einfache Installation...
Also erstmal alle Stecker abgezogen und das Netzteil ausgebaut. Dann ging die Festplatte auch fast perfekt rein, blieb nur einmal kurz am Mainboard hängen, was sich aber mit leichtem Druck (also auf die Gummipuffer, die sid recht elastisch) erledigte. Dann wollte ich die Gummischrauben reinmachen, was nach ein bisschen nach schieben der Festplatte auf klappte.
Also Netzteil wieder eingebaut und alle Stecker wieder angesteckt. PC zugeschraubt, alles angeschlossen und angeschaltet. Alles prima. Nur laut wars immer noch. Ich drücke ein bisschen gegen die Außenplatte des PCs, da die durch einen kleinen Unfall (ich hasse Freunde, die sich einfach überall drauf setzen, ohne vorher zu gucken :twisted:) ein bisschen verbogen ist. Und zack es war still. Sehr gut, dachte ich. Alle Werte nochmals in Everest getestet und es war alles in Ordnung. Nur auf einmal wurde es wieder laut. Noch einmal gegen die Platte gedrückt, aber immer noch laut.
Dann hab ich ein bisschen im Internet gesucht, und bin auf AAM (Automatic acoustic management) gestoßen, also hab ichs mal ausprobiert und auf möglichst leise gestellt und es war plötzlich wirklich leise.

Fazit: In Verbindung mit AAM ist der HDD Vibe Fixer 3 eine gute, wenn auch schwierig einzubauende Investition.

Ich hab euch noch schnell eine Übersicht der Vor- und Nachteile auflisten:

Pro:
- in Verbindung mit AAM sehr leise
- Preis(11,50€)
- im Gegensatz zu anderen Produkten kaum/keine Temperaturerhöhung der Festplatte

Contra:
- Einbau nicht so einfach, wie angegeben
- ohne AAM nicht wirklich leise

Dazu noch meine Verluste: :lol:
- eine Schraube (wo kann die sein? muss wohl noch irgendwo drin liegen)
- ein bisschen Haut (hab mich am Gehäuse geschnitten, aber nicht gefährliches)
- ca. 1 Stunde Arbeitszeit
- ein 5,25 " Schacht :lol:

Ich hoffe ich konnte einigen von euch das Produkt näher bringen, bei Interesse einfach googeln!

MFG Murgi

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ok erstmal Entschuldigung für den Doppelpost, aber ich kann ja den alten nicht editieren. Also bei nochmaligem untersuchen der Packung sah ich, dass doch eine Anleitung gab, die sich auf der Innenseite der Unterlage befand.
Nach dieser sollte man ein vorne die Blende abmachen und dort die Festplatte durchschieben, was mir aber irgendwie nicht ganz plausibel erscheint, da die Einbauschienen so gebaut waren, dass eine solche Anbringung kaum möglich wäre.
Vielleicht hätte ich es ausprobieren soll, dann hätte ich mir vielleicht viele Probleme gespart, aber da die Pappe festgetackert war bin ich nicht davon ausgegangen, dass sich auf der Innenseite eine Anleitung befindet.

MFG Murgi

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^