Ich brauch Hilfe für LinuxMCE!

vom 03.01.2008, 22:52 Uhr

Also ich habe heute die(oder gibt es mehrere?) Linux Mediacenter Edition auf meinem alten Athlon XP 2400+ installiert. Kurz eine Erklärung für die, die es nicht kennen:
LinuxMCE ist eine kostenlose Linux Alternative zur Windows Mediacenter Edition oder anderen Programmen, die den gleichen Zweck erfüllen. Das ganze läuft auf Kubuntu Basis.

Nun zu meinem eigentlich Problem:
Nach einigen Problemen bei der Installation(CD's wurden aus irgendeinem Grund nicht richtig erkannt, deshalb musste ich alle Isos auf die Festplatte abspeichern) habe ich es nun endlich geschafft. Aber nun kann ich das Videoausgabebild nicht auf dem Fernseher ausgeben, dass ist aber ja eigentlich der Sinn eines Mediacenters. Die Ausgabe auf meinem TFT-Bildschirm funktioniert aber ohne Probleme. Aber besonders komisch daran ist, dass die Ausgabe auf dem Fernseher anfangs noch funktioniert, bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Ladebalken von Kubuntu durchgelaufen ist. Danach wird das Bild auf dem Fernsehgerät komplett verzerrt(bei Bedarf kann ich auch ein Foto davon machen).

Die Ausgabe(wenn sie denn funktionieren würde) erfolgt über ein Composite-Inch Kabel, dass über einen Scart Adapter an einem sehr alten Nordmende Röhrenfernseher angeschlossen ist. Die eingebaute Grafikkarte ist eine Ati Radeon 9200 SE.

Was vielleicht noch interessant seien könnte ist, dass bei der Ausgabe vorher auf meinem Windows XP Home sowohl der Desktop als auch das Mediaportal angezeigt werden konnte.

Ich bin jetzt etwas enttäuscht vom so hochgelobten LinuxMCE, das bei mir ja nichtmal auf dem Fernseher ausgeben kann.

Kann mir vielleicht jemand von euch helfen, oder muss ich doch wieder mein altes Betreibssystem installieren?

Entschuldigung, dass der Thread hier etwas länger geworden ist, aber ich dachte lieber zu viel als zu wenig Information.

MFG Murgi

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Genau das gleiche musste mein Vater letztens auch Feststellen als er seinen Aldi PC mit Windows XP an unseren Fehrnsehr angeschlossen hat. Bei uns lag es am Fehrnsehr und am Computer. Der Ferhnsehr brauchte brauchte mindestens eine Bildschirmauflösung von 400x??? Pixel. Der Computer konnte aber nur bis 800x600 mit der Bildschirmauflösung runter gehen.

Ich weiß nicht ob mann es trotzdem irgendwie hingbekommen könnte die Bidlschirmauflösung so weit runter zu kriegen so dass es passt.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Mit freundlichen Grüßen

JimBow

» JimBow » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,07 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^