Bus-Spur zu Familien-Spur ?!

vom 02.01.2008, 15:25 Uhr

Würdet ihr so eine Spur gerne haben?

Ja, und ich würde sie nutzen.
4
25%
Nein.
12
75%
 
Abstimmungen insgesamt : 16

Amerika hat es uns wie mal wieder vorgemacht. Im Kampf gegen den CO2 Ausstoß wurde festgelegt, dass es Spuren gibt dir nur für Autos sind in denen 3 oder mehr als 3 (3+) Menschen sitzen.
Das hat man entwickelt, weil immer appeliert wurde man solle Fahrgemeinschaften bilden, damit man den CO2 ausstoß vermindern kann. Aber wer hält sich da schon dran, man bekommt doch eh nichts dafür. Aber das soll sich jetzt auch in Deutschland ändern, die zusätzlichen Auto Spuren haben wir nicht, aber wir haben die Bus spuren. Dort sollen dann diese oben genannten Autos fahren dürfen, als Belohnung dafür, dass sie in Fahrgemeinschaften fahren kommen sie nun also schneller durch den Verkehr.

Was meint ihr? Wird es sich lohnen? Oder was werden sich für Komplikationen darstellen an dieser Sache ?

» schischi » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,16 »



Klingt ja alles schön und gut, aber wie soll das bitte kontrolliert werden? Stehen dann überall noch mehr Kameras die das überwachen sollen oder wie? Halte ich für ne ziemliche Schnapsidee. :D
Meine Meinung. :wink:

Benutzeravatar

» mrsimpson85 » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,08 »


In den USA funktioniert das wunderbar. Aber bei uns kann das doch niemals funktionieren. Wie sollte das denn in den in den Großstädten bzw. Innenstädten funktionieren, wo es ja nicht gerade viele Busspuren oder Taxispuren gibt?
In den USA ist es ja aber so, dass auf der Autobahn, soweit ich weiss, eine Spur nur für Personen gedacht ist, die mindestens zu dritt im Auto fahren, also für Fahrgemeinschaften oder Familien. Da funktioniert das ganz gut.
Aber bei uns sehe ist das Problem eher am Platz, bzw. am nicht vorhandenen Platz und der Umstrukturierung.
Die Idee finde ich aber gut.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde die Idee ja schon interessant, aber man muss bedenken, dass in Amerika sowieso der Co2 Austoß viel zu hoch ist, und deutschland (von den industrieländern) noch mit am wenigsten Co2 ausstößt. Wenn jetzt Fahrgemeinschaften die Busspuren benutzen würden, würden sich sämtliche Verkehrsvereine beschweren, da jede Familie mit erwachsenen Kindern angeben würde eine Fahrgemeinschaft zu sein. Ausserdem hätten die Busse dann die totale Verspätung, da die Busspuren total überlastet sind. Ich finde, dass bessere Filtersysteme in Großindustrien mehr Co 2 sparen würde als neue Spuren auf Autobahnen zu bauen. Das motiviert die Leute auch mehr Auto zu fahren, und dadurch sind auch mehr Autos auf den Straßen.

» Necros » Beiträge: 2 » Talkpoints: -0,18 »



schischi hat geschrieben:Amerika hat es uns wie mal wieder vorgemacht. Im Kampf gegen den CO2 Ausstoß wurde festgelegt, dass es Spuren gibt dir nur für Autos sind in denen 3 oder mehr als 3 (3+) Menschen sitzen.
Das hat man entwickelt, weil immer appeliert wurde man solle Fahrgemeinschaften bilden, damit man den CO2 ausstoß vermindern kann.


Hallo,

bei meinem ersten Amerika-Aufenthalt 1995 habe ich solche Spuren schon gesehen, allerdings auch nicht in den Städten, sondern auf den Interstate Highways. Ganz so neu ist die Entwicklung solcher Spuren wohl nicht. :wink:

Grundsätzlich finde ich das gar nicht so verkehrt. Das Problem dürfte nur sein, dass in Deutschland doch ganz andere Platzverhältnisse herrschen und daher solche Spuren gar nicht überall machbar sind.

Viele Grüße vom
regentrudchen

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja Platzverhältnisse, auch wenn die USA größer ist, haben die die Spuren ja auch nicht überall.

Ich find das auch wenn es von den USA kommt eine gute Sache. Nur leider befürchte ich gerade für eine etwaige Startzeit eine erhöhte Ausnutzung dieser Neuerung, welche ich eigentlich auch nicht mit hohen Geldstrafen belegen wollen würde.

Wobei es natürlich gerade in den überlasteten Innenstädten eine größere Erleichterung darstellen würde als auf den Autobahnen, auf denen man ja in der Regel ohne Probleme mit mind. 100km/h voran kommt. (Die Berufspendler werden mich mit dieser Aussage wohl an die Wand stellen wollen :lol:, sind auch nur meine Erfahrungen mit Autobahn :-))

Ich wäre dafür das bei der Neuplanung von Entlastungsstraßen zumindest Stellenweise mit einzuplanen.

MfG

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Aber ob jemand alleine fährt oder mit mehreren Personen, das sieht man ja. Also das sehen ja auch die anderen Autofahrer. Klar kann das nicht alles kontrolliert werden, aber im Prinzip kann ja auch nicht kontrolliert werden, dsas Leute nicht über rote Ampeln fahren oder sich an der Rechtsfahrgebot halten oder sich daran halten, dass man an einem Zebrastreifen anhält, aber MEISTENS funktioniert es ja trotzdem.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sippschaft hat geschrieben:aber im Prinzip kann ja auch nicht kontrolliert werden, dsas Leute nicht über rote Ampeln fahren oder sich an der Rechtsfahrgebot halten oder sich daran halten, dass man an einem Zebrastreifen anhält

Natürlich könnte man das kontrollieren, nur würde der Nutzen in keinem Verhältnis zum Aufwand stehen. Eben weil sich die Leute meist an diese Regeln halten.
Die Idee Busspuren zu 3+Spuren umzuwandeln ist im Ansatz gar nicht mal verkehrt. Wenn ich mir das für meine Umgebung anschaue, wird das aber nicht so sehr viel bringen, da es selbst in Innenstädten viel zu wenige davon gibt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei uns im Dorf z.B. überhaupt keine. Aber auf der Autobahn könnte man doch sowas einführen für Pendler bzw. pendelnde Fahrgemeinschaften.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Ich frage mich auch, wie man das kontrollieren möchte. In unserer Umgebung gibt es auch an manchen Stellen solche Busspuren. Wenn ich das richtig verstanden habe, können die Busfahrer auch irgendein Knöpfchen im Bus (so sicher bin ich mir da nicht) drücken, damit dann die Busspur früher fahren darf und dementsprechend früher grün wird. Aber sowas lässt sich wohl nur schwer einrichten, dass für vollbesetzte (bzw. mit mehr als drei Personen besetzte) Fahrzeuge die Ampel eher grün wird.

Grundsätzlich finde ich die aber gar nicht mal so schlecht, wenn man es denn nur irgendwie kontrollieren könnte. Allerdings frage ich mich auch, ob viele Leute extra deswegen eine Fahrgemeinschaft bilden würden.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^