Bus-Spur zu Familien-Spur ?!

vom 02.01.2008, 15:25 Uhr

Würdet ihr so eine Spur gerne haben?

Ja, und ich würde sie nutzen.
4
25%
Nein.
12
75%
 
Abstimmungen insgesamt : 16

Mareikel hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, können die Busfahrer auch irgendein Knöpfchen im Bus (so sicher bin ich mir da nicht) drücken, damit dann die Busspur früher fahren darf und dementsprechend früher grün wird.

Die haben kein Knöpfchen, über Sensoren wird ermittelt, wann ein Fahrzeug eher freie Fahrt bekommt. :wink: Wenn Fahrgemeinschaften tatsächlich auch auf die Busspur dürfen, dann wären solche Sensoren wirklich überflüssig.
Allerdings sind Fahrgemeinschaften wirklich eher rar. Ich selbst hätte zu meiner Vielfahrerzeit gern eine gehabt. Es gab auch genügend Leute, die in die gleich Ecke mussten, aber die Arbeitszeiten :? Selbst meine beiden Nachbarinnen, die im gleichen Unternehmen arbeiten, können nur sehr selten und wenn auch nur für eine Strecke eine Fahrgemeinschaft bilden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Na super, ds erinnert mich an die Schnellkassen in Real und Walmart, wo jeder nur mit maximnal 5 Teilen hindarf. Und? mit 6 Teilen werde ich auch nicht weggeschickt. Wer will kontrollieren, ob da wirklich 3 Personen im Auto sitzen und nicht vielleicht doch nur 2 mit Hund oder nur 2?
Also so etwas halte ich für absoluten Blödsinn. Die wenigsten Deutschen beherrschen das Reissverschlussverfahren oder gar den Kreisverkehr, da wäre es wohl nicht sinnvoll noch eine weiterer "Hürde" in den Strassenverkehr einzubauen.

LG jmlsi

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ihr habt natürlich alle recht, der Platz ist wohl ein großes Problem, denn diese Bus spuren sind auch nicht in übermaß da.
Neue Spuren erstellen zu können braucht auch Platz und Geld. Ob man das Geld hat ist eine andere Frage, aber auf den meisten Autobahnen ist kein Platz mehr für eine zusätzliche Spur in beide Richtungen. Auch das Problem mit der Kontrolle wurde genannt. Es ist aber so, dass in London es bestimmt Zonen gibt, für sie man bezahlen muss und dann darf man in diesen fahren und kommt Staulos durch den Verkehr. Da fragt man sich doch auch, wie kontrollieren sie das, aber das ist ganz einfach man stellt am Anfang eine Kamera auf und erfasst jedes Nummernschild, dann wird nachvollzogen ob die Person bezahlt hat oder nicht. ( Diese Zonen werden übrigens mit einem C gekennzeichnet.
Also könnte man dieses Prinzip auch hier für diese 3+ Spuren anwenden, aber das kostet auch wieder ziemlich viel Aufwand und Geld.

» schischi » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,16 »



Sippschaft hat geschrieben:In den USA funktioniert das wunderbar. Aber bei uns kann das doch niemals funktionieren. Wie sollte das denn in den in den Großstädten bzw. Innenstädten funktionieren, wo es ja nicht gerade viele Busspuren oder Taxispuren gibt?
In den USA ist es ja aber so, dass auf der Autobahn, soweit ich weiss, eine Spur nur für Personen gedacht ist, die mindestens zu dritt im Auto fahren, also für Fahrgemeinschaften oder Familien. Da funktioniert das ganz gut.
Aber bei uns sehe ist das Problem eher am Platz, bzw. am nicht vorhandenen Platz und der Umstrukturierung.
Die Idee finde ich aber gut.


Ja auf Autobahnen wäre es auch in Deutschland sinnvoll, jedoch sind Bus-Spuren für Busse da, und wenn man Fahrgemeinschaften bildet kann man genauso gut mit dem Bus fahren!

» GuntramTreder » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,21 »



Ja? Dein Bus fährt von Tür zu Tür, sammelt alle auf und liefert sie dann direkt vor der Firma ab? Also zwischen einem Bus und einer Fahrgemeinschaft besteht ja wohl ein erheblicher Unterschied beide erfüllen einen bestimmten Sinn und Zweck - dem Bus fehlt die Mobilität und Flexibilität einer Fahrgemeinschaft.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also mit Verlaub - ich finde diese Idee vollkommen schwachsinnig! :lol: (Möchte aber gewiss niemanden hier persönlich angreifen! *beton*)

Ich halte die Busspuren für eine sehr sinnvolle Einrichtung, die dazu dienen, die Pünktlichkeit von Bussen zu gewährleisten. Schließlich möchte man sich darauf ja einigermaßen verlassen können und möchte nicht 2 Stunden vorher losfahren müssen, nur weil man damit rechnen muss, dass der Bus stundenlang im Feierabend-Rush-hour-Verkehr fest steckt. Nun, das ist jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben, aber im Grunde ist das schon so.

Ich glaube auch nicht, dass die Einrichtung einer solchen speziellen Spur die Leute mehr dazu bewegen würde, zu mehreren in einem Auto zu fahren. Von dem hier bereits mehrfach erwähnten nicht durchzuführenden Kontrollfaktor mal ganz abgesehen.

Ich sage da mal - typisch deutsch - ich bin dafür, dass alles so bleibt, wie es ist! :D

Liebe Grüße
von der kruemefrau, der Verfechterin der Busspur! 8)

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Man kann es so kontrollieren, indem man etwas einführt was in London wunderbar klappt. Denn dort gibt es sogenannte Zonen die mit einem C gekennzeichnet sind. Um durch diese Zonen fahren zu dürfen muss man bezahlen, und kommt dann schneller durch den Verkehr, denn in London gibt es ziemlich viel Stau. Da fragt man sich ja auch wie man dies kontrollieren kann. Aber in London klappt das wunderbar. Am Anfang dieser Zone wird eine Kamera aufgestellt und erfasst jedes Auto, dass in die Zone fährt. Dieses Nummernschild wird gespeichert und damit abgeglichen mit den Aufzeichnungen wer bezahlt hat und wer nicht.
Das könnte man dann auch hier einsetzen. Ist aber ziemlich umständlich und kostspielig.

» schischi » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,16 »



Hallöchen schischi!

Echt? Das habe ich ja noch nie gehört!
Habe ich das richtig verstanden, dass man quasi für die schnellere Nutzung dann eine Gebühr zahlen muss und dann besser durch den Verkehr kommt? Das heißt diese C-ZOnen sind dann quasi die nahesten Verbindungen zwischen zentralen Punkten und die dürfen dann nur Leute befahren, die dafür gezahlt haben und alle anderen müssen einen Umweg oder außen rum fahren? Na, das klingt aber auch so ein bisschen nach Zwei-Klassen-Gesellschaft *skeptisch guck* :evil:
Und was ich auch noch nicht verstanden habe: Was passiert, wenn man unautorisiert in eine solche Zone fährt? Sitzen dann da Wächter, die die Autos anhalten müssen oder muss man im Nachhinnein eine hohe Strafe zahlen?

Das klingt ja echt abenteuerlich... Tja, man lernt ja immer dazu!
Ich bin schon gespannt auf Deine Antwort,

liebe Grüße von der vom Londoner Straßenverkehr keine Ahnung habenden kruemelfrau :D

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,
ich weiß nicht ich find die Idee komisch, und ich glaube kaum, dass es das sooo bringt. Wenn viele auf einmal Fahrgemeinschaften machen, wird der Verkehr auch weniger auf den normalen Straßen, also kommt man da auch besser durch und die Busstreifen sind dann voller, weil jeder ne Fahrgemeinschaft macht. Das ist idiotisch. Da kann man gleich 3spurige Straßen bauen, damit der Verkehr fließt. Die gehen ja schon davon aus, dass das kaum einer machen wird, sonst würd sich das ja nicht rentieren mit dem schneller fahren, da dann beide Straßen gleich voll oder leer sind..ich weiß nicht.
Manche Ideen sind teilweise echt überflüssig.

grüße

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, das einzige Result der Einführung dieser Regelung wäre, dass zur Hauptverkehrszeit auch die Busspuren total verstopft wären und weder Taxen noch Busse eine Chance hätten, schneller voranzukommen.
Daran halten würde sich eh keiner, da es vor allem sehr schwer kontrollierbar sein würde. Ich sehe da eher, dass sich Herr XY denkt, wenn die Spur rechts neben ihm frei ist, "Hey, ich fahr eben schnell, obwohl ich alleine bin, auf der Busspur, anstatt hier zu warten". Dummerweise denken sich das dann viele Menschen und ZACK ist diese Spur genauso voll wie jede andere auch.
Problematisch wirds dann an den Stellen, wo die Busspur wieder auf die "normale" Straße mündet, da die Deutschen mit dem Reisverschlussverfahren bekanntermaßen ihre Probleme haben.

schischi hat geschrieben:Denn dort gibt es sogenannte Zonen die mit einem C gekennzeichnet sind. Um durch diese Zonen fahren zu dürfen muss man bezahlen, und kommt dann schneller durch den Verkehr, denn in London gibt es ziemlich viel Stau. Da fragt man sich ja auch wie man dies kontrollieren kann. Aber in London klappt das wunderbar. Am Anfang dieser Zone wird eine Kamera aufgestellt und erfasst jedes Auto, dass in die Zone fährt. Dieses Nummernschild wird gespeichert und damit abgeglichen mit den Aufzeichnungen wer bezahlt hat und wer nicht.

Das Prinzip lässt sich aber dummerweise nicht auf die Busspuren übertragen, da diese parallel zur normalen Straße als rechte Spur verlaufen und ein Spurwechsel zu beinahe jeder Zeit möglich ist. Dass das Prinzip an sich nicht schlecht ist, hilft dabei leider auch nicht weiter.

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^