Verhütungsmittel kostenlos für Hartz 4 Empfänger

vom 23.03.2010, 13:23 Uhr

Ich finde es nicht schlecht den Hartz IV Empfängern die Möglichkeit auf kostenlose Verhütungsmöglichkeiten zu geben. Sicher gab es hier welche, die meinten man wünsche doch einen Babyboom und Deutschland braucht Kinder, aber mal ehrlich wir brauchen Kinder aus allen Schichten. Leider ist es nach wie vor eine Tatsache, dass Kinder aus sozialschwachen Schichten meist nicht weit kommen, daher sollte man das Geld vielleicht eher in Förderprogramme stecken die solche Kinder unterstützen, denn so viele Babys aufgrund fehlender Verhütungsmittel gibt es wohl auch nicht.

Es bringt kein Verhütungsmittel der Welt etwas, ob kostenlos oder nicht, wenn man es vergisst und dadurch entstehen genug Kinder. Daher fände ich es schon besser, wenn Verhütungsmittel generell kostenlos wären und nicht nur für die Hartz 4 Empfänger. Aber das ist finanziell natürlich utopisch und mir auch klar, also ist es zumindest mal ein Anfang.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es ist eine gute Idee, dass Hartz4 Empfänger kostenlos die Pille bekommen. Aber es sollten alle, die wenig Geld haben die Pille kostenlos bekommen, oder auch andere Verhütungsmittel. Der Ansatz ist zwar gut, muss aber noch richtig ausgebaut werden.

» Candyszuker » Beiträge: 35 » Talkpoints: 7,60 »


Ich bin auch deiner Meinung und fände es gut, wenn zum Beispiel Schüler über 18, Studenten und ebend auch Hart IV Empfänger Verhütungsmittel wie zum Besipiel die Pille oder andere Sachen für weniger oder gar umsonst kriegen. Man muss bei den jeweiligen Gruppen ja auch immer die Situation beachten! Schüler und Studenten haben ja in den meisten Fällen sowieso schon wenig Geld, da die ja schlecht Arbeiten können, wenn sie noch zur Schule gehen. Harzt IV Empfänger haben auch nicht sonderlich viel Geld.

Die Geschichte mit der jungen Frau, die erst zum Frauenarzt ging, als sie schwanger war, fand ich dann doch etwas schokierend. Klar, vielleicht war es für sie peinlich vorher hinzugehen, weil sie nicht genug Geld hatte, aber ich finde es doch schon dämlich. Da sollte doch eigentlich der Gesunde Menschenverstand "Stopp" rufen.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es nicht in Ordnung das Harz4 Empfänger die Pille bezahlt bekommen. Ich denke mal mit den ganzen Zuschüssen die sie bereits bekommen, können sie sicherlich 16 Euro für die Pille ausgeben. Diese Packung reicht 6 Monate. Das sind weniger als 3 Euro im Monat. Zum Teil haben die Leute die Volltagsarbeiten gehen noch nichteinmal so viel im Monat wie ein Harz4 Empfänger, und die müssen auch die Pille selbst zahlen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke mal mit den ganzen Zuschüssen die sie bereits bekommen, können sie sicherlich 16 Euro für die Pille ausgeben. Diese Packung reicht 6 Monate. Das sind weniger als 3 Euro im Monat.

Ich kenne Pillenpreise von wesentlich mehr. Da kommt man mit drei Euro im Monat nicht mehr hin. Und nicht jedes Präparat ist für jede Frau geeignet. Man kann also nicht einfach zum Arzt sagen, bitte verschreiben sie mir das billigste Präparat. Man muss das nehmen, was zu einem passt und was man verträgt.

Zum Teil haben die Leute die Volltagsarbeiten gehen noch nichteinmal so viel im Monat wie ein Harz4 Empfänger, und die müssen auch die Pille selbst zahlen.

Wenn man weniger als den Hartz 4 Satz verdient, kann man auch Leistungen beantragen. Im Endeffekt muss kein Mensch in Deutschland mit weniger Geld als ein Hartz 4 Empfänger auskommen.

Und auch Geringverdiener haben zum Teil die Möglichkeit günstiger an die Pille zu kommen. So ist es also nicht. Oder soll man nur Geringsverdienern die Möglichkeit geben die Pille günstiger oder gar kostenlos zu bekommen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich hab ja nichts dagegen, ich sage nur, dass andere Menschen noch weniger Geld haben als Hartz - IV - Empfänger (ich wahrscheinlich demnächst und nein, könnte dann kein Hartz-IV beantragen, da unter 25, Kindergeld gibts auch keins, weil ja über 400, BAB nicht, weil keine Ausbildung, Bafög nicht, weil keine Schule. Blöd gelaufen, oder?) und trotzdem kommt man irgendwie über die Runden. Mit 100 Euro im Monat kann man pro Person gut verpflegen, 50 Euro für neue Klamotten, da kann man sich sogar jeden Monat ein Paar Schuhe, ne Hose bei Kik und 2 oder 3 T-Shirts bei New Yorker für kaufen. Und den Rest kann man für andere Ausgaben aufwenden - eigentlich sollte es ohne Probleme möglich sein, genug Kondome zu finanzieren, wenn man zum Beispiel bei eis.de bestellt.

Dennoch finde ich, Verhütungsmittel sollten allen sozial Schwachen, Jugendlichen zwischen 14 und dem Ende der ersten Berufsausbildung / dem ersten Universitätsabschluss und anderen Hilfsbedürftigen, zur Verfügung gestellt werden. Es ist ja dämlich, wenn Jemand ungewollt schwanger oder krank wird, nur weil man das Geld nicht dafür ausgeben wollte.Wobei ich denke, dass Krankheiten ja eher selten übertragen werden sollten, der größte Teil des Geschlechtsverkehrs (für den die Pille ja hauptsächlich genommen wird) findet ja in einer Partnerschaft statt.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe wirklich nichts gegen Hartz4-Empfänger, keine Vorurteile und das sind auch nur Menschen. Aber warum wird fast jeden Tag etwas anderes diskutiert, was Hartz 4 Empfänger geschenkt bekommen sollen? Hier Bespaßung mit Schwimmbad und Kino, dort Verhütungsmittel, an anderer Stelle eine Wohnung.

Das ist ja alles schön und gut, aber da MUSS sich ein normal arbeitender doch denken, dass er etwas falsch macht. Wer arbeitet denn schon, wenn ihm daraus nur Nachteile entstehen? Nein, von mir aus kann man den Hartz4 Empfängern oder sonstwem geben was auch immer wer will. Aber es muss einen Anreiz geben für Leute, die noch arbeiten!

Auch ich verdiene sehr schlecht und kann mir Verhütung kaum leisten und muss manchmal wirklich hoffen... Ich denke, Verhütungsmittel sollten aus Gründen der Gleichberechtigung UND weil es mehr oder minder in Richtung Grundbedürfnisse geht jedem kostenlos zur Verfügung stehen.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meiner Meinung nach ist das ein Zwiespalt...
Hartz IV Empfänger würden (sei es nun Kondome oder andere Verhütungsmittel) kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen, die fleißigen Arbeitnehmer dagegen schuften und schuften und müssen diese noch selbst finanzieren. Und wenn diese sich dann für ein Kind entscheiden und ein - zwei Jahre aus dem Beruf raus sind, ist es schwer wieder rein zu finden geschweige denn Arbeit und Kind unter einen Hut zu bekommen. Es gibt genug Leute, die daran gescheitetert sind und dadurch arbeitslos geblieben sind und zwangsweise dann ins Hartz IV rutschten.

Andererseits würde theoretisch dadurch gefördert werden, dass weitere Kinder durch Mangel an Geld für Verhütungsmittel entstehen. Aber es gibt auch genug Leute, die sich erst Recht durch den Staat finanzieren lassen. Bitte versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Hartz IV Empfänger oder sozial schlechter gestellte. Ich bin der Meinung, der Staat müsste hier grundsätzlich an den Verhältnissen etwas machen. Es kann nicht sein, dass ein Arbeitnehmer genauso viel verdient, wie ein Hartz IV Empfänger vom Staat inkl. aller Leistungen bekommt.

Erst wenn hier etwas getan wurde, kann man über solche Sachen diskutieren, ob Verhütungsmittel kostenlos sein solten oder nicht. Jedenfalls pauschal zu sagen, du bekommst Hatz IV also auch Zuschuss für Verhütungsmittel, ist nicht ok.

» Noala » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,78 »


So verkehrt finde ich diesen Gedanken gar nicht. Es ist ja nunmal so, dass manche (nicht alle!) Hartz IV-Empfänger ein Kind nach dem anderen in die Welt setzen und so schön auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung leben. Wenn ich das immer sehe, kriege ich einen dicken Hals, ehrlich! Zumal diese Kinder dann auch selten eine richtige Zukunft haben, wenn sie nur von ihren Eltern vorgelebt kriegen, wie bequem es ist, nicht arbeiten zu müssen und trotzdem Geld zu bekommen.

Normalverdiener können sich ja heutzutage kaum noch Kinder leisten. Mal davon abgesehen, dass ich mich bewußt gegen Kinder entschieden habe, könnte ich es mir finanziell auch gar nicht leisten! Kinder sind nunmal teuer, das ist eine unumstrittene Tatsache. Aber wie schon eingangs erwähnt, ich möchte nicht alle Hartz IV-Empfänger auf eine Stufe stellen, es gibt sicher auch Vernünftige, die sich aufgrund ihrer Armut keine Kinder anschaffen, aber eben leider auch viele, die so hoffen, nicht mehr arbeiten gehen zu müssen.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also, ich muss auch sagen, das die Idee gar nicht mal so schlecht ist, denn es gibt genügend Paare, die einfach aus Faulheit, jedes Jahr ein Kind in die Welt setzen, damit sie nicht arbeiten gehen müssen. Auch wenn das natürlich auch Arbeit bedeutet, hat man es doch einfacher, als wenn man ein geregeltes Arbeitsverhältnis hat.

Ich bin aber auch der Meinung, das man Familien mit einem geringen Einkommen, so eine Möglichkeit, der kostenlosen Verhütung, ermöglichen sollte, denn auch Familien mit wenig Einkommen, haben diese Problematik und da sollte man so etwas auch fördern.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^