Wie düngt man Kräuter richtig?

vom 15.06.2009, 20:27 Uhr

Hallo!

Ich habe auf der Terrasse Petersilie, Basilikum, Zitronenmelisse und noch einige andere Kräuter gesäht. Sie werden teilweise etwas gelblich und ich wollte sie düngen. Aber mit normalem Blumendünger kann ich sie ja nicht düngen, weil sie ja noch verzehrt werden sollen.

Wie kann man Kräuter düngen, dass sie nicht das Gift des Düngers aufnehmen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es gibt bei Amazon speziellen Obstdünger bzw. Dünger von Compo, der explizit für essbare Pflanzen ist. Um ehrlich zu sein, habe ich mir bei meinem Schnittlauch da aber gar nie Gedanken drum gemacht, aber wenn man sich reindenkt, ergibt es schon Sinn, das mal infrage zu stellen. Ich denke, ich werde das Düngen in Zukunft ganz sein lassen. Eine Alternative wäre zwar das Düngen mit Dingen wie Kaffeesatz, aber da fehlt mir völlig die Erfahrung.

Ich wäre mir auch in dem hier geschilderten Fall gar nicht so sicher, ob das Problem in dem Fall mit den gelben Blättern wirklich am Dünger liegt, wäre eher ungewöhnlich. Ein Sonnen- oder Trockenschaden oder ein falsches Gießverhalten kommen mir naheliegender vor.

» Verbena » Beiträge: 5101 » Talkpoints: 2,55 » Auszeichnung für 5000 Beiträge