Fortbildung verweigern = Kündigungsgrund?
Mir ist es in der letzten Woche passiert, dass mein Chef mir eine Fortbildung angeboten hat, die an mehreren, aber nicht aufeinander folgenden Tagen stattfinden soll. Das eine Problem bei mir ist, dass, wenn ich schon solche Wörter, wie "Seminar", "Schulung" oder "Fortbildung" höre, die Krise kriegen könnte. Ich bin ein durchweg praktisch veranlagter Mensch und tue lieber etwas, als stundenlang nur zuzuhören. Da steige ich spätestens nach zwei Stunden aus, weil der Kopf einfach nur voll ist.
Jedenfalls hätte diese Fortbildung unter anderem auch in der Zeit von 16:45 Uhr bis 20:00 Uhr stattgefunden. Ich hätte dazu auch noch nach Berlin fahren müssen, also etwa anderthalb Stunden mit der Bahn, denn mit dem Auto fahre ich nicht nach Berlin, weil ich Angst habe. Bahn fahren und dann auch noch alleine ist aber auch nicht mein Ding, zumal einfach auch zu viel passiert.
Und hinzu kommt, dass diese Zeiten außerhalb meiner Arbeitszeit liegen, da habe ich nämlich schon lange Feierabend. Und ich werde bestimmt nicht während meines Feierabends noch irgendwelche Fortbildungsmaßnahmen wahrnehmen, denn meine Freizeit ist mir heilig. Das habe ich ihm so zwar nicht gesagt, aber ich habe abgelehnt und gefragt, ob es nicht auch Online-Seminare gibt, wo man nicht noch irgendwo hin fahren muss.
Ich bin auch der Meinung, dass Schulungen, Fortbildungen und was auch immer, grundsätzlich während der Arbeitszeit stattzufinden haben. Es kann ja nicht sein, dass man dafür noch seine kostbare Freizeit opfert. Was denkt Ihr, könnte mein Chef mir aufgrund der Ablehnung eine Kündigung aussprechen? Meiner Ansicht nach dürfen Fortbildungsmaßnahmen weder in den Urlaub, noch in den Feierabend fallen.