Neuer Kabelanschluss - wie und wo?

vom 28.12.2007, 01:03 Uhr

Hallöchen Ihr Lieben!

Ich werde nächsten Monat umziehen und in der neuen Wohnung findet der Fernsehempfang über Kabel statt und ich als Mieter muss den Anschluss neu anmelden. Nun habe ich persönlich noch nie einen Kabelanschluss selbst gehabt und deshalb ermangelt es mir auch an den bereits grundlegendsten Informationen.

Wo kann man denn über all einen Vertrag über Kabelfernsehen abschließen? Ich kenne nur Kabel Deutschland. ist das der einzigste Anbieter? Gibt es günstigere?

Welchen Tarif sollte man wählen? Ich werde wohl nur die Standard-Programme sehen und brauchen. Ich war auch schon mal auf der Kabel Deutschland Homepage, aber die fand ich alles andere als unübersichtlich... Außerdem erschien es mir, als gäbe es da nur digitale Angebote. Ist alles Kabelfernsehen nur noch digital zu empfangen? Da stand irgendwie auch, dass man einen Receiver braucht - ich dachte, das gelte nur für den Empfang via Satellit? Hat das was mit diesen digitalen Dingen zu tun?

Wie lange dauert es, bis so ein Anschluss frei geschaltet ist? Muss dazu noch jemand ins Haus kommen? Wie lange vorher ist es ratsam, das zu beantragen?

So, das waren jetzt glaube ich erst einmal alle Frage, die mir spontan auf der Seele brannten, ich hoffe, es gibt hier viele erfahrene Kabelkunden, die mir da ein bisschen Auskunft geben können! :D

Liebe Grüße von Eurem Kabel-Fernsehen-Neuling kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mir das Komplettpaket von Kabel Deutschland geholt. Da habe ich TV ganz normal und zahle vierteljährlich ca. 18 Euro. Internet und die Telefonie habe ich auch über Kabel. Da zahle ich monatlich 39,95 Euro. Habe beides als Flatrate.

Man braucht für TV keinen Decoder.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hmm, wo kann ich dieses Angebot denn finden? Ich finde über die Kabel Deutschland-Homepage nur ein Angebot für einen Kabel-digital-Anschluss für 16,90 Euro im MONAT. Da würde Deines ja um Einiges verlockender klingen... Was genau ist das für ein Anschluss? Oder hast Du das von dem Komplett-Paket abgerechnet?
Gibt es Kabel denn auch noch anders als digital?

Ein Komplett-Paket geht bei mir leider nicht, weil ich noch über ein Jahr an einen Knebelvertrag von der Telekom gebunden bin... :uebel:

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

das mit den Kabelanbietern ist regional verschieden. Aber guck einfach im Netz nach,die haben wirklich super Angebote. ich ärger mich manchmal,das es bei uns nur Schüssel gibt.

» axelku » Beiträge: 122 » Talkpoints: -5,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß nicht wie es bei dir ist, bei mir ist der Kabelanschluss im Mietpreis inbegriffen und auch die Dose hat schon gelegen. Ich musste nur den TV anschliessen und kann nun TV gucken.

Wenn du dir in der Hinsicht nicht ganz sicher bist, würd ich beim Vermieter nochmal nachfragen gerade in Hochhäusern machen die Vermieter das gerne selbst für alle Partein und legen das dann auf die Miete um.
Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo axelku!

Nun, wenn ich die Wahl hätte, ich hätte tausendmal lieber den Empfang über Schüssel, denn das ist viel günstiger, als jeden Monat diese teure Kabelgebühr abzudrücken!

zu Sorae:
Nein, leider gibt es keinen "Hauskabelanschluss", über den alle versorgt werden, das wäre auch zu schön.. :( Ich muss den Vertrag direkt abschließen.
Allerdings habe ich jetzt gehört, dass einen Kabelanschluss nur der Anbieter betreiben könnte, der ihn gelegt hat. Also wenn der Anschluss von Kabel Deutschland ist, kann man das Kabelfernsehen auch nur von denen beziehen, ist das richtig?

Hilfe, ich blicke bald überhaupt nicht mehr durch und von dieser Homepage bei Kabel Deutschland werde ich noch verrückt! :twisted:

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn Du einen Anschluss von Kabel Deutschland hast bzw. der von Kabel Deutschland gestellt wird musst Du auch da einen Vertrag abschließen - soweit ich weiß.

Wo blickst Du denn nicht mehr durch bei der Homepage?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde da keine vernünftige Produktübersicht. Da steht nur überall was von kabel digital. Gibt es denn gar keine analogen Anschlüsse mehr? Ich hätte gerne einfach einmal eine schöne Auflistung, was die so alles im Angebot haben. ich kann mir nicht vorstellen, dass diese vier abgebildeten Optionen unter "BAsis Anschluss" da schon alles sein können. Außerdem ist da die Rede von Receivern oder so etwas. Die dachte ich bräuchte man nur bei Satellitenempfang.

Und am allerärgerlichsten finde ich ja, dass die keine kostenlose oder zumindest Telefonhotline zum Ortstarif haben! Das ist ja der Gipfel! Sogar wenn man da was bestellen oder Beratung möchte, muss man 14 Cent die Minute latzen! :twisted: :twisted: :twisted:

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das analoge Angebot gibt es seit April 2007 nicht mehr, nur Bestandskunden, die dieses bisher nutzten können es weiternutzen, allerdings kostet das genausoviel wie das digitale.

Bestandskunden können meines Wissens der Anhebung der Preise widersprechen (aber auch von Kabel Deutschland gekündigt werden), aber das betrifft Dich ja nicht mehr und die Frist ist auch schon vorbei.

Der digitale Anschluss umfasst 33 analoge und 76 digitale Programme, allerdings braucht man meines Wissens dafür einen speziellen Receiver samt Smart-Card.

Die Digitalisierung soll mit dem Umstieg auf HDTV erfolgen bzw. ist bereits erfolgt, kostet einheitlich 16,90.

Für 16,90 bekommst Du nur Kabel Fernsehen + den Receiver und die SmartCard, das Komfortpaket umfasst Telefonie & Internet. Im Grunde kannst Du also nur Hier wählen, was Du haben willst. Für die 3 Euro mehr gibt es halt mehr Service, der eigentlich selbstverständlich sein sollte, mehr gibt es nicht (für Neukunden).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Och nee, wie doof!
Das heißt es gibt tatsächlich nur diese Angebote? :evil: Ich hatte gehofft, dass es vielleicht noch nen günstigeren Tarif gibt, 17 Euro im Monat nur für Fernsehempfang (und dann kommt ja auch noch die GEZ-Gebühr dazu) finde ich dann schon ganz schön happig! :uebel:
Danke aber schon mal für die Aufklärung, Subbotnik!

Ich werde mich jetzt noch mal vergewissern, wer genau der Kabelanbieter ist und dann mal schauen!

Liebe Grüße von der kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^