Trinkgeld - Wem und wofür?

vom 26.12.2007, 20:10 Uhr

Ich war heute, wie jedes Jahr am zweiten Weihnachtsfeiertag, mit meiner gesamten Familie essen. Jedes Jahr läd uns unser Opa an diesem Tag zum Ente/Gans essen ein. Heute waren wir 17 Personen und es kam eine Rechnung zusammen, die sich sehen lassen kann. 500 Euro, was wohl an der teuren Gans lag. Mein Opa gab dazu 25 Euro Trinkgeld.

Bei mir und meinen Cousins kam die Diskussion auf, für wen das Trinkgeld sein soll. Ich bin ja der Ansicht, dass das Trinkgeld nur für die Kellner und nicht für die Köche und andere Küchenangestellte gedacht ist.

Schließlich sind da ja nicht direkt Dienstleister und haben nicht mit den Kunden persönlich zu tun.

Der Koch kann auch mürrisch in der Küche stehen und trotzdem gutes Essen zubereiten. Das interessiert mich ja nicht, ob der nun freundlich oder total unfreundlich und schlecht gelaunt ist.

Die Kellner müssen aber allzeit freundlich, zuvorkommend und charmant sein. Zumindest wenn sie ein gutes Trinkgeld bekommen wollen. Und genau deswegen sollte das Trinkgeld nur für die Kellner sein. Diese können mir nämlich mit ihrer Art den Abend so angenehm wie möglich machen, oder eben auch versauen, wenn sie ständig das Falsche bringen, Stunden auf sich warten lassen und unfreundlich sind.

Wie seht ihr das? Wem gebt ihr Trinkgeld und wann gebt ihr Trinkgeld?

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nette Taxifahrer kriegen schon mal'n Euro extra.
Flegel kriegen nix....
Wer sich halt nicht benehmen kann, braucht kein extra Trinkgeld.

Wobei sowas ja reiche Freundlichkeit ist und meißt schon mit dazugehört...
Gibt ja nette Kellner :)

» corny » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,14 »


Hallo zusammen

also die Köche sollten genauso ihren Anteil am Trinkgeld haben wie die Kellner und in den meisten Restaurants und Küchen die kenne ist es auch so, das die Kellner das Trinkgeld einsammeln und nach der Woche oder am Ende des Tages wird das Geld auf die Belegschafft aufgeteilt. Und das ist auch gut so, der Koch verdient im Normalfall nicht gerade ein Spitzengehalt und ich denke er hat genauso ein Anrecht darauf dafür entlohnt zu werden wie die Kellner/in.

Ich gebe in der Regel immer 10% vom Rechnungsbetrag. Soll heißen bei 25 Euro gibts 2,50 Euro extra. Bei 500 Euro Rechnung glaube ich gehen die 25 Euro aber in Ordnung.

Liebe Grüße von der
MissMouse

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



der Koch verdient im Normalfall nicht gerade ein Spitzengehalt und ich denke er hat genauso ein Anrecht darauf dafür entlohnt zu werden wie die Kellner/in.


Schade dass du nicht auf meine Argumente, warum nur die Leute, die direkt mit den Kunden in Kontakt stehen, Trinkgeld bekommen sollten, eingehst.

Ich finde meine Gründe dafür nämlich schon ziemlich einleuchtend.

Ein Kellner muss, auch wenn er einen schlechten Tag hat, immer höflich, freundlich und zuvorkommend sein. Er kann den Kunden mit seinem Benehmen einen Abend versüßen, aber eben auch versalzen ;)

Die Köche können schlecht gelaunt und unfreundlich sein, was keinen interessiert, solange sie das Essen gut zubereiten.

Ein Kellner muss einfach viel mehr auf sein Benehmen achten und immer zur Stelle sein.

Ein Trinkgeld soll, meiner Meinung nach, nicht das Gehalt, dass der Arbeitgeber zahlt, ersetzen oder mitfinanzieren, sondern besonders freundliche Bedienung belohnen.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mache das immer abhängig davon, wie teuer der Gesamtpreis war und wie gut und freundlich ich bedient wurde. Wenn jemand total MÜRRISCH IST UND mir viellicht noch patzig kommt, dann bekommt er nichts, aber wenn ich super bedient werde, ist es mir ja schon ein inneres Bedürfnis, das auch zu entlohnen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Meistens gebe ich Trinkgeld, wenn auch nicht so besonders viel. Oft runde ich einfach nur etwas auf. In erster Linie denke ich schon, dass das Geld für den Kellner bzw. die Kellnerin bestimmt ist, aber andererseits habe ich schon mal etwas mehr Trinkgeld gegeben, wenn mir das Essen besonders gut geschmeckt hat und etwas weniger Trinkgeld gegeben, als mir das Essen nicht so gut geschmeckt hat. Und dafür kann der Kellner ja eigentlich auch nichts, sondern eher der Koch oder die Köchin.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja, mir ist es eigentlich wichtiger, das das essen gut ist, und nicht das die Bedienung die allerfreundlichste ist. Natürlich ist das zwar schöner, wenn das Bedienungpersonal auch entsprechend freundlich Rübekommt, aber viel wichtiger ist, das das essen perfekt ist. Einmal war aber auch eine sehr sehr unfreundliche Bedienung, aber dafür perfektes essen. Da habe ich 2€ Trinkgeld gegeben, und gesagt, das sie das dem Koch geben soll, meine Güte, das Gesicht war herrlich.. :lol:

» Taxi » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo rolleyes,

Trinkgeld bekommt bei mir nur die Bedienung. Wenn ich Trinkgeld gebe, halte ich mich mehr oder weniger an die 10% Regel, mache es aber auch sehr stark davon abhänig, ob ich gut bedient wurde oder nicht. Denn warum sollte ich einem Kellner Trinkgeld geben, der sich nicht bemüht oder unfreundlich ist?

Letzten Freitag war ich in einer Kneipe, wo ich zum ersten mal war. Die Kneipe war nicht mal halb voll besetzt, vielleicht 8 Gäste, also alles überschaubar. Die Bedienung hinter der Theke hat uns erst mal ignoriert und weiter mit ihrem Thekengast gelabert. Nach ca. 10 Minuten, wir waren grad drauf und dran wieder zu gehen, hat sie sich endlich an den Tisch bemüht und unsere Bestellung aufgenommen. Wohlgemerkt mehr oder weniger wortlos. Fragender Blick nach dem Motto "was wollt ihr haben". Die Getränke hat sie dann auch prompt gebracht. Aber dann hat sie sich nicht mehr blicken lassen, die Getränke waren leer, sie hat weiter an der Theke gequatscht. Nicht mal ein Blick in unsere Richtung.

Als wir gezahlt haben, hat keiner von uns Trinkgeld gegeben. Wofür auch? Für mich steht fest, dass ich in diesen Laden nicht nochmals gehe. Da gibt es andere Locations, wo man freundlicher und besser bedient wird.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo rolleyes,

ich halte es wie wölfchen und gebe auch ausschließlich der Bedienung Trinkgeld. Auch ich versuche mich an die 10%-Regel zu halten, rund dann aber den Betrag auf oder ab, je nachdem, was näher liegt, damit eine einigermaßen gerade Summe wiederbekomme.

Ich mache die Höhe des Trinkgeldes ebenfalls vom Service abhängig, ist jemand penetrant undfreundlich oder gar pampig, bekommt er von mir kein Trinkgeld, allerdings kommt das höchstselten vor. Dort, wo ich grundsätzlich hingehe, ist die Bedienung immer freundlich und sehr zuvorkommend, da gebe ich grundsätzlich gern Trinkgeld.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

ich bin eigentlich bei jeder Dienstleistung bereit Trinkgeld zu geben, solange ich einen netten und kompetenten Service erhalten habe. Dabei gebe ich meistens 10%, allerdings etwas mehr, wenn es um kleine Beträge geht. Wenn ich mir z.B. für 5 Euro eine Pizza im Restaurant kaufe, gebe ich meistens 1 Euro Trinkgeld, wenn mir auch noch ein kleines Schnäppschen dazugegeben wurde.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^