Trinkgeld - Wem und wofür?

vom 26.12.2007, 20:10 Uhr

Also ich habe so einen "Bekannten" aus Spanien, der jetzt in einem 5 Sterne Hotel da arbeitet. Sein Monatslohn beträgt dort 1200 Euro Netto. Das ist für spanische Verhältnisse sehr gut. Er arbeitet dort erst ein paar Tage und hat jetzt schon über 140 Euro Trinkgeld bekommen. Ein älterer Mitarbeiter hatte ihn eingewiesen und meinte: " Hier gibts kaum Trinkgeld". Vorgestern hat mein Bekannter 40 Euro Trinkgeld bekomm und der ältere Mitarbeiter 3.

Ich denke mal, es kommt drauf an wie man den Gästen entgegen kommt. Ist man stets freundlich und hinterlässt einen guten Eindruck, gibts natürlich auch mehr Trinkgeld.

LG,

xsaschkax

» xsaschkax » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also ich gebe eigentlich nie jemanden Trinkgeld. Aber meine Eltern geben manchen shcon mal etwas Trinkgeld. Ich habe mal ein wenig drauf geachtet wen sie so alles Trinkgeld geben. z.B. den Kellnern die sehr freundlich sind und immer nach fragen ob man noch einen Extrawunsch oder ob man etwas Eis in seine Cola möchte. Dies macht auch nicht jeder Kellner.

Gibt es einen guten Service, gibt es Trinkgeld. Gibt es keinen guten Service, gibt es natürlich kein Trinkgeld. Wenn wir mal was sehr selten vorkommt Taxi fahren dann geben meine Eltern den Taxifahrern nur Trinkgeld wenn sie stehts freundlich sind und jemanden schnell an sein Ziel gebracht haben OHNE gleich zu einem verkehrsrowdy zu werden. Manche Taxifahrer kennen da Abkürzungen wo ich nie drauf gekommen wäre daher zu fahren.

Wenn man dann schnell da ist gibt es schon mal Trinkgeld. Wenn er auch stets freundlich war und ein sauberes Taxi hatte gab es noch einmal was oben drauf. Aber wenn Taxifahrer langsam gefahren sind und unfreundlich waren und auchnoch ein voll geschmutzes Taxi hatten gibt es überhaupt kein Trinkgeld sondern nur eine Bemerkung wie: "Sie sollten ihr Taxi mal aussaugen". Wir geben also nur Trinkgeld wenn alle freundlich und nett sind.

MfG
Chriss13

» chriss13 » Beiträge: 214 » Talkpoints: -0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gebe Trinkgeld nur wenn ich im Restaurant oder in einem Cafe bin, anderswo ist es ja nicht üblich und deshalb tu ich das in der Regel dann auch nicht. Also und ich finde eben, dass beim Essen/Trinken gehen aber auch total normal ist, ich kenne das auch gar nicht anders und finde immer, wer kein Trinkgeld gibt, selbst wenns nur 50 Cent sind, der muss echt komisch sein.

Ich gebe echt nur dann kein Trinkgeld, wenn der Service miserabel und die Bedienung echt unfreundlich war und das kommt selten vor. Aber wenn alles funktioniert hat und nacher kostet es zusammen 8,30 Euro, dann gebe ich der Bedienung immer 9. Ich würde mir auch komisch vorkommen, würde ich das nicht tun. Irgendwie ist es halt eine Nettigkeit, die ich gerne weitergebe.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich gebe immer Trinkgeld, auch wenn die Bedienung es eigentlich nicht verdient hätte, egal aus welchem Grund. Irgendwie traue ich mich nicht anders, würde mir dabei echt komisch vorkommen. Eine gute Freundin von mir ist da etwas radikaler: kommt der Kellner nicht sofort angerannt, wird sie ihm nichts geben auch wenn der sonst total nett und zuvorkommend war. Ich fühle mich dann aber auch nicht so gut, irgendwie peinlich.

Andere Freundin, die aus China kommt, gibt auch kein Trinkgeld, aber nicht aus Bosheit, sie vergisst es einfach. Sie hat mit erzählt, es ist in China nicht üblich Trinkgelder zu geben. In der Regel gebe ich 10 plus/minus 2 Prozent. Wenn die Bedienung sehr nett war, können es auch 15% werden.

Beim Friseur gebe ich meistens 2 Euro. Der Taxifahrer bekommt auch etwas, meist runde ich die zu zahlende Summe ab, z.B. bei 9,40€ bekommt er 10€.

LG

» flint » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,60 »



Ich habe im Kopf, das 5%-10% Trinkgeld in Deutschland angebracht sind. Bei der Bedienung muss man schon sagen, dass diese meistens wegen den Trinkgeldern, die sie erhalten, auch weniger verdienen als ein Koch. Dieser wird für seine Leistungen auch gut bezahlt und zaubert dann was leckeres, was bei guten Restaurants auch super ausschaut.

Also was einige Köche so zaubern, hofft man natürlich, dass diese gut verdienen. Ich gebe gerne bei gutem Service Trinkgeld, wobei mir schon Kleinigkeiten reichen, wo das Trinkgeld dann mal schnell auf ein paar Cent sinkt, so dass ich nur aufrunde und nicht mehr gebe.

Prozentual gebe ich Taxifahrern mehr. Denn das ist teilweise ein harter Job mit geringem Stundenlohn, wenn man es mal hochrechnet. Da geb ich auch mal mehr als 10%, da ich ja dann auch mal bis zu Haustüre gefahren werde und nicht wie bei der Bahn noch laufen muss ;)

Wenn ich in einem Restaurant mit Karte zahle, dann gebe ich so mal was, außer man kann noch auf dem Abrechnungsbeleg was zusätzlich draufschreiben.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Trinkgeld ? Wofür ? Weil sie wie jeder andere ihre Arbeit machen ? Kriegt ein Zeitungsjunge Trinkgeld ? Oder ein Taxifahrer ? Nur weil Kellner uns bedienen, haben sie noch lange keine Almosen verdient. Sie arbeiten wie jeder andere normale Mensch auch und machen auch nichts besonderes. Daher finde ich ein Trinkgeld für überflüssig.

» citir43 » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,16 »


Also, ich gebe in der Regel immer Trinkgeld auch wenn es nicht der beste Service war. Aber natürlich gebe ich bei einer guten Bedienung mehr als bei unfreundlichen Leuten, jedoch gar kein Trinkgeld zu geben dass könnte ich eher nicht denn dafür bin ich zu sozial. :D

Im Allgemeinen würde ich sagen hat jeder der seine Arbeit gut macht ein Trinkgeld verdient, egal ob es ein Handwerker, Kellner oder ein Friseur ist.

» Joshi » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,77 »



Ich gebe meist Trinkgeld, aber runde meist nur auf volle Beträge auf, kommt natürlich in erster Linie auf die Summe an, wenn ich z.B. 7.80 EUR zahlen muss, dann gebe ich schon 8,50 EUR und nicht 8.00 EUR, denn 20 Cent Trinkgeld finde ich nun doch zu schäbig. Ich kann es mir jedoch nicht leisten, jedes Mal 10 oder gar 15% Trinkgeld zu geben. Taxifahrern gebe ich kein Trinkgeld, das erscheint mir nicht so üblich (fahre jedoch ohnehin kaum Taxi). Trinkgeld bekommen bei mir nur Kellner.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

Wir, also mein Freund und ich, haben letze Woche Urlaub gemacht und waren da in einem ziemlich netten Hotel unter anderem dann mit Restaurant. Die waren sehr sehr freundich, super schnell udn auch sonst hat da alles gestimmt. Wir hatten dann am Abend meist für die Getränke um die 10 Euro bezahlt plus um die 1,50 Euro Trinkgeld, ich denke das war durchaus angemessen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich gebe grundsätzlich auch nur dann Trinkgeld, wenn ich zufrieden war und das heißt mit dem essen, der Bedienung und eben allem drum und dran..

Da ich selbst nicht gerade reich bin, runde ich den Betrag eben auch dementsprechend auf, mache dabei aber die Höhe des Betrags eher von meiner Zufriedenheit abhängig, als nach der 10% Regel..

Ob Köche nun auch einen Teil des Trinkgelds erhalten, kann ich als Gast ja schlecht beeinflussen.. Selbst wenn ich zu der Bedienung sage, dass sie dem Koch etwas geben soll, ich denke, dass das dann in den seltensten Fällen so ausgeführt wird.. Im Endeffekt ist es wohl wirklich Sache der Gaststätte, wie so etwas gehandhabt wird. Von daher ist es mir ehrlich gesagt ziemlich egal, wie von Seiten dieser damit umgegangen wird.

Benutzeravatar

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^