Trinkgeld - Wem und wofür?

vom 26.12.2007, 20:10 Uhr

Hallo,

also wenn wir weg sind, dann gibt es auch meistens Trinkgeld. Bei mir etwas mehr, von meinem Mann etwas weniger. Ich versuche mich so im groben auch an die 5-10% Regel zu halten. Nur wenn mal wieder alles schief gelaufen ist, und man sich beim ausgehn so garnicht als Gast gefühlt hat, dann geben wir auch kein Trinkgeld, da sind wir uns meist schon im Vorfeld darüber einig.

Ich würde einem Koch gerne etwas Trinkgeld zukommen lassen, wenn das Esser sehr gut war, doch der Kellner einen schlchten Job gemacht hat. Auf die Idee die Bedienung das nazuheissen bin ich aber nicht gekommen, das wäre mir auch irgentwie peinlich gewesen, doch da man nie auslernt, werde ich mir das mal merken. Man weiss ja nie ob man es mal braucht.

Ich finde das ein Koch auch was verdient hat, wenn das Essen sehr lecker war, denn mit dem Lob das es ausgezeichnet geschmeckt hat, kann der ja schliesslich auch nichts anfangen. Das das Trinkgeld am Abend aufgeteilt wird, und alle gleichermasen was davon bekommen finde ich auch gerecht, denn der Kellner kann nett sein wie er will, wenn das Esen nicht gut ist wird nix gegeben, und andersrum auch nicht, denn wenn ein Kellner alles versaut, trotz dem guten Essen, dann ist man auch nicht aufgelegt, so einem was zu geben. Von daher hängen doch alle mit im Boot, und sollten auch alle an einem Strang ziehen.

Liebe Grüße Luna

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gebe glaube ich relativ oft Trinkgeld, da ich denke, dass ich mich an deren Stelle auch über Trinkgeld freuen würde. Bei manchen Berufen ist Trinkgeld auch einfach vorprogrammiert, wie zum Beispiel beim Friseur oder Taxifahrer, da man weiß dass diese schon so ein niedriges Grundgehalt haben, da ist es üblich einfach Trinkgeld zu geben. Im Restaurant gebe ich auch Trinkgeld, manchmal auch bei privaten Schnellimbissen, aber nur wenn eine nette, weibliche Bedienung da ist ;)

Wenn ich irgendwo hinfahre und ein Parkeinweiser einen Parkplatz zeigt, gebe ich auch gerne mal einen Euro Trinkgeld , denn ich denke das machen die wenigsten Leute.Kofferträger im Urlaub kriegen auch immer ein kleines Trinkgeld, genau wie Putzfrauen, die das Hotelzimmer sauber machen. Also Zimmermädchen.

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich gebe auch Trinkgeld wenn ich in einem Restaurant esse. Wieviel, dass ist unterschiedlich und hängt auch von der Bedienung ab. Wenn sie unfreundlich ist, gibt es auch mal weniger. Von mir bekommt auch die Bedingung im Eiskaffee was. Beim Frisör und der Kosmetik gebe ich auch was. Auch der Pizzabote oder wer auch immer mir Essen nach Hause bringt, bekommt auch Trinkgeld.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Trinkgeld geben ist immer so eine Sache. Es kommt drauf an obs mir geschmeckt hat, wie der Service war, Ambiente usw. . Prinzipiell ist das Trinkgeld ja auch nur für die Kellner gedacht. Nicht für den Koch, Chef oder Beikoch.

Ich gebe meistens Trinkgeld, wenn ich bei unserem Dönermann oder in unserer Cocktailbar im Ort bin. Aber, auch das kommt darauf an, wie es bei mir mit dem Geld ausschaut. Prinzipiell runde ich dann immer auf volle Beträge auf. Ich denke, es ist auch immer angemessen, wenn man dem Kellner / der Kellnerin einen kleinen Obolus gibt, weil die haben ja die größte Arbeit von allen. Bestellungen aufnehmen, Servieren, Kassieren! Ich meinte, dafür kann man etwas Geld geben. Und jeder von uns wird sicher 1-2 € Trinkgeld geben können. Dann muss eben das nächste mal ein Bier weniger getrunken werden :wink:

» fireboy17 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 1,06 »



Hm schwierig, also Trinkgeld gibt es auf jeden Fall, wenn der Service und lles drum rum super gepasst hat. Dann gibt es schon mal 5 % der Gesamtsumme oder ich runde auf den nächstgrößeren Betrag auf. Aber solange mir der Kellner das Essen nicht über die Hose giesst, gibt es immer Trinkgeld.

» sumber » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,89 »


Hallo,

ja das mit dem Trinkgeld ist so eine Sache für sich. Eigentlich gebe ich schon Trinkgeld wenn ich zufrieden mit dem Service war. Doch ich weis oft nicht wieviel! Es ist schwierig ich denke das, dass jeder für sich selbst entscheiden muss.

Grüße Julia

» Like.wow.' » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,68 »


Also vorerst wer ausgehen kann sollte auch Trinkgeld geben.

Im Restaurant sollte das Trinkgeld unter allen gerecht aufgeteilt werden, wobei der Geschäftsinhaber, der einmal in der Woche vorbeischaut nicht dazu gehört. Also alle Beteiligten sollten auch am Trinkgeld beteiligt werden, denn jeder trägt seinen Teil dazu bei dass überhaupt Trinkgeld gegeben wird. Ein noch so guter Kellner wird keinen so guten Service machen können wenn er fünfmal in die Küche rennen muss weil etwas mit dem Essen nicht stimmt auch wenn er noch so freundlich ist.

Als Servicekraft gibt man meistens einen Prozentteil an die Küche und einen an die Bar, dies sammelt sich dann von allen Servicekräften und summiert sich dann auch.

Mir fällt es schwer kein Trinkgeld zu geben auch wenn der Service nicht besonders war, ich weiss nicht warum, aber dass es immer noch Gäste gibt die bei einer Summe von 8,80 sagen "dann mach mal 9" verstehe ich wirklich nicht. dann sollen sie sich das Trinkgeld lieber sparen.

Ich persönlich gebe Trinkgeld im Restaurant, dem Taxifahrer,dem Pizzalieferanten und diese Dienstleistungen halt. Versuche prinzipiell mich auch an die 10% Regel zu halten, natürlich auch abhängig vom Service.

Wie bereits anfangs erwähnt wenn jemand das Geld übrig hat Essen zu gehen sollte auch etwas für Trinkgeld drin sein, denn ich halte es für unverschämt dann auf einmal mit dem Geiz anzufangen.

» hayatirami » Beiträge: 139 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das hängt aber auch von dem Restaurant ab, indem man Essen geht. Es gibt Restaurants, da sind die Preise vergleichsweise zu anderen so hoch, dass ich es nicht einsehe noch Trinkgeld zu geben und auch manchmal ist der Preis des Essens so "Rund", dass ich nicht noch etwas zum aufrunden dazu gebe. Aber wie schon gesagt wurde, hängt das meiner Meinung nach von der Gruppe, mit der man essen geht, vom Restaurant, der Freundlichkeit des Personals und dem Preis an sich ab.

Liebe Grüße

Konsti

» Eranok » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,50 »


Eranok, da hast du natürlich Recht. Zudem es in Deutschland ja weniger der Fall ist, dass das Trinkgeld den Lohn ersetzt, wie es in Amerika der Fall ist. Von daher gebe ich (ungeachtet der Preise des Essens) rein prinzipiell nur dann Trinkgeld, wenn es sich wirklich um eine engagierte Bedienung handelte. Denn für die Tatsache, dass jemand seinen Job macht, verschenke ich kein Geld, das brauche ich, wie bereits erwähnt, in Deutschland auch nicht machen.

Dann allerdings gebe ich meistens schon so 10% oder sogar ein bißchen mehr, da kommt es dann darauf an, wie spendabel ich an dem Abend bin. Ganz selten kommt es auch mal vor, dass ich so "Kleinvieh" im 10-Cent-Bereich auch "schenke", aber das ist dann eher aus Zeitersparnis, wenn die Bedienung schon 5 Minuten in ihrem Portemonnaie sucht, ob sie noch ein Geldstück davon hat.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nunja, es kommt ganz darauf an, wie ich bedient werde. Ich war am 14ten März bei meinem Friseur und lasse mir mittlweile von einer ausgewählten Person die Haare schneiden. Der Service dort ist absolut unschlagbar. Ich bekomme sofort einen leckeren Kaffee. Mir wird beim Aus- und Anziehen des Jackets geholfen etc. Ich habe der Friseurin ein Trinkgeld von 5€ gegeben, bei einem Haarschnittspreis von 14,50€. Auch wenn ich in ein Restaurant gehe, ist das Trinkgeld abhängig vom Service. Mal weniger aber auch mal mehr.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^