Microsoft gewährt Entwickler große Einblicke ins System

vom 24.12.2007, 18:45 Uhr

Wechselt Microsoft nun nach langem Kampf die Seiten und stellt sich nun Seit an Seit mit OpenSource Entwicklern? Denn der Konzern aus Redmond gewährte nun Programmierern der OpenSource Software Samba tiefe Einblicke ins Allerheiligste: Den Windows Code.

Jedoch geschieht das weniger freiwillig, sondern man hält sich seitens Microsoft hier mehr oder weniger an die Auflagen der EU, die verlangte, dass Microsoft detailierte Informationen zu seinen Server Protokollen offenbaren muss, jedoch nur teilweise. Denn wer jetzt schon meint, tief ins Windows blicken zu können, der irrt, da die Entwickler von Samba zur Geheimhaltung der Informationen verpflichtet sind, jetzt aber endlich OpenSource Anwendungen programmieren können, welche die Protokolle von Microsoft implementiert.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Aber auch diese Einblicke sind ja nun schon ein riesiger Fortschritt. Ehrlich gesagt hätte es mich aber auch gewundert, wenn Micrsosoft freiwillig Einblicke in die Codes irgendeines seiner Produkte gewährt.
Für Samba-Anwender der nächsten Generation könnte dies aber ein echter Forschritt sein, da Samba dann sicher einfacher konfiguriert und für Laien schon ein Stück weiter vorkonfiguriert werden kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^