Alverde Shampoo ohne Silikone - wirklich so gut?

vom 07.03.2010, 20:18 Uhr

Ich gestehe, bisher habe ich immer das übliche Shampoo benutzt und die meisten enthalten nun einmal Silikone. Da ich aber zunehmend mehr Probleme mit meinem Haar und meiner Kopfhaut habe, habe ich versucht mich über silikonfreie Shampoos zu informieren. Leider liest man ja überall was anderes. Da ich häufiger in der dm-drogerie bin, stand ich auch schon oft vor dem Regal mit den Alverde-Produkten auf denen ja auch ganz groß "Ohne Silikone" steht.

Nun frage ich mich, ob das wirklich hilft, wenn man ein Shampoo ohne Silikone kauft, oder nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo winny!

Ich habe einmal bei einer Freundin, dass Shampoo von Alverde ausprobiert. Ich weiß leider nicht mehr, welche Sorte es war, denn es gibt ja verschiedene. Allerdings fand ich das Shampoo sehr gewöhnungsbedürftig und meine Haare fühlten sich nach der Wäsche eher strohig an.

Ich überlege aber auch, ob ich mal ein Silikonfreies Shampoo kaufen soll. Leider steht auf vielen Shampoos gar nicht drauf, dass Silikon enthalten ist. Vielleicht sind aber die anderen Sorten von Alverde besser. Ich werde sicherlich nochmal eins der Shampoos ausprobieren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe auch das Alverde Shampoo (Zitronenblüte und Aprikose) und die dazugehörige Spülung benutzt und es war schon speziell. Davor hatte ich keine Erfahrungen mit Naturkosmetik gemacht und wusste daher nicht was mich erwartet.

Nun zu deiner Frage: Silikone legen sich um die Haare, bilden quasi einen Film. Dadurch wirkt das Haar zwar schön glatt und glänzend, es gelangen aber auch keine, oder nur sehr wenige Nährstoffe in dein Haar. Das heißt dass deine Haare von außen zwar gesund und gepflegt wirken, von innen aber immer mehr kaputtgehen.

Ich bin schon lange auf silikonfreies Shampoo und silikonfreie Spülung umgestiegen. Allerdings benutze ich nicht mehr Alverde. Es gibt viele Shampoos die keine Silikone beinhalten (in den Inhaltsstoffen erkennst du sie unter anderem an der Endung -cone wie z.B. Dimethicone) und trotzdem nicht zur Naturkosmetik zählen. Dazu gehören z.B. einige Schauma Shampoos oder die Serie von Franck Provost.

» Lilith_Deathstar » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,79 »



Ich hatte die letzte Zeit über Schauma Anti Schuppen genommen und davon ließen sich meine Haare zum einen schlecht durchkämmen und waren regelrecht verfilzt und zum anderen glanzlos und ich habe eine juckende Kopfhaut bekommen.

Ich habe Alverde doch mal ausprobiert und die Haare glänzen enorm. Auch meine Kopfhaut fühlt sich schön frisch an. Aber wie oft muss man das Shampoo eigentich nutzen, um wirklich ein gutes Ergebnis feststellen zu können? Teilweise entwickle ich erst nach mehreren Anwendung eine Art Unverträglichkeit und ich möchte ungern warten, bis das passiert.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Solange du keine Unverträglichkeit bemerkst einfach weiter benutzen. Warum willst du denn nicht warten bis sich was zeigt?

So pauschal kann man das nun auch wieder nicht sagen, da jede Kopfhaut anderst ist und dementsprechend anderst reagiert.

Hoffe für dich, dass alles gut geht und du damit zufrieden sein wirst!

» blub_blub2010 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,68 »


winny2311 hat geschrieben: Ich habe Alverde doch mal ausprobiert und die Haare glänzen enorm. Auch meine Kopfhaut fühlt sich schön frisch an. Aber wie oft muss man das Shampoo eigentlich nutzen, um wirklich ein gutes Ergebnis feststellen zu können? Teilweise entwickle ich erst nach mehreren Anwendung eine Art Unverträglichkeit und ich möchte ungern warten, bis das passiert.


Gerade bei den Naturkosmetik-Shampoos dauert es eine Weile, bis wirklich alle Silikon-Rückstände aus dem Haar ausgewaschen sind. Erst dann merkt man die pflegende Wirkung der Shampoos, das keine Silikone enthält. Bei mir würde ich schätzen, dass es damals etwa vier Wochen gedauert hat, bis ich das Gefühl hatte, dass meine Haare sich gesünder anfühlen. Allerdings benötige ich immer eine Spülung (ebenfalls Alverde), damit ich meine Haare besser kämmen kann. Was die Unverträglichkeit angeht, würde ich sagen, dass du es nach ein paar Anwendungen merken würdest, ob du auf einen der Stoffe reagierst (z.B. auf einen der natürlichen Inhaltsstoffe). Da dort aber allgemein kaum Chemie enthalten ist, sind die Shampoos eigentlich ziemlich gut verträglich. Da hilft wohl trotzallem nur ausprobieren.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe seit einigen Wochen schon das Alverde Shampoo für braunes Haar, das ausdrücklich ohne Silikone ist. Der Geruch ist sehr angenehm und die Wirkung finde ich toll. Mein Haar fühlt sich ganz weich an, es glänzt wunderbar natürlich und lässt sich super gut kämmen.

Einen sehr wichtigen Aspekt allerdings, der mir durch das Shampoo aufgefallen ist, ist noch viel wichtiger: meine Kopfhaut juckt nicht mehr. Früher hatte ich immer Probleme mit juckender Kopfhaut und dachte erst, ich hätte einen zu fettigen Haaransatz. Seitdem ich das Shampoo ohne Silikon verwende, ist das absolut nicht mehr der Fall. Kein Jucken mehr, kein brennen oder andere Symptome.

Ich nehme übrigens auch die Spülung dazu, da ich meine Haare sonst auch nicht so gut kämmen kann. Durch meine Naturlocken ist es immer etwas schwierig, nur mit dem Shampoo zu agieren. Beides zusammen hat mir geholfen, meine Haarprobleme in den Griff zu bekommen und deshalb würde ich dir Alverde auf jeden Fall empfehlen.

Du musst es schon eine Zeit lang nehmen, um eine Wirkung feststellen zu können. Naturkosmetik ist eben nicht so wie die chemischen Sachen und braucht etwas länger, um Wirkung zu zeigen. Solange du keine Unverträglichkeit hast, nimm es weiter. Wenn du es allerdings irgendwann nicht mehr verträgst oder es dir nicht hilft, such nach einem anderen Shampoo mit ähnlichen Inhaltsstoffen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ja, die Alverde Shampoos sind wirklich so gut. Sie sind komplett ohne Silikone. Leider sind dennoch Inhaltsstoffe enthalten, die nicht so der Bringer sind (in dem Olive Henna Shampoo ist Laureth Sulfat drin und das ist auch mit das am schlechtesten bewertete Shampoo von Alverde). Es gibt sicherlich noch gesünderes für die Haare, aber für den Anfang ist Alverde schon mal nicht schlecht. Ich bin jedenfalls zufrieden mit alverde Shampoos (außer das eine Shampoo von Alverde, von dem bekam ich juckende Kopfhaut). Den Geruch finde ich bei diesen Shampoos immer super, aber den muss man lieben oder hassen.

Ein Shampoo ohne Silikone hilft schon, dass die Haare schöner werden. Es kommt aber auch drauf an, ob du das Shampoo verträgst, es gut auswählst, die Inhaltsstoffe deinem Haar gut tun etc. Und man muss natürlich sagen, dass es auch viele andere Shampoos gibt, in denen keine Silikone drin sind und die keine Naturkosmetik sind (von Balea gibt es welche). So dass es gar nicht unbedingt sein muss, dass deine Probleme von Silikonen kommen. Es gibt Sauberwasch-Shampoos, die die Silikone entfernen sollen.

Das Shampoo muss man schon eine gewisse Zeit lang dauerhaft nehmen, bis man etwas feststellen kann. Wenn dein Haar wirklich silikonverseucht ist, dann kann es Monate dauern, bis das Teufelszeug wieder draußen ist. Da kann dir wohl niemand eine genaue Zahl nennen, je länger deine Haare sind, umso länger wird es auch dauern. Ich denke, dass du nach 3-4 Monaten merken solltest, ob Alverde dir und deinen Haaren gut tut oder nicht (aber wenn nicht, dann heißt das nicht, dass du Silikonfreie Shampoos nicht verträgst, sondern hast eventuell einfach nur ein falsches oder eine unpassende Marke gewählt).

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Von den Alverde Shampoos habe ich bislang nur Gutes gehört und ich nutze seit einiger Zeit das Olive-Henna-Shampoo. Es soll für mehr Volumen sorgen, was ich schon bestätigen kann und ich finde den Duft auch sehr angenehm. Allerdings ist es das einzige Shampoo, das ich bislang ausprobiert habe und ich denke, ich sollte noch einmal ein anderes Shampoo von Alverde nutzen. Der Beitrag von pepsi-light lässt mich zumindest darüber nachdenken. Da ich nun kein dm in der Nähe habe, muss ich bis zum nächsten Besuch einer größeren Ortschaft warten.

Pepsi-light, vielleicht kannst Du mir ja gerade noch eines empfehlen - ich bekomme relativ schnell fettige Haare, allerdings eher am Ansatz und weiß nun nicht, ob ich da auch von Alverde fündig wäre. Denn in Erinnerung habe ich gerade nur noch ein Shampoo für trockene Haare und ich meine, es gab eines für strapaziertes Haar. Aber ganz sicher bin ich mir gerade nicht.

Dass man ein silikonfreies Shampoo, egal, von welcher Marke, nun auch etwas länger Zeit geben muss, bis es wirkt, wurde ja bereits gesagt. Ich muss sagen, dass ich früher meine Haare oft mit Shampoos, die definitiv silikonhaltig waren, gewaschen habe. Ob das nun Pantene Pro V war oder auch Herbal Essences und ganz fies war Head and Shoulders, darauf mag ich nun absolut verzichten. Und ich denke, es hat sich bislang auch gelohnt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich benutze oft Shampoos von Alverde. Denn ich habe sehr empfindliche Kopfhaut, die vor Allem auf chemische Inhaltsstoffe allergisch reagiert. Meist habe ich davon Kopfhaut jucken. Die Shampoos von Alverde sind zwar gut, allerdings fehlt es meist an der Pflegewirkung, sodass man immer eine Kur oder eine Pflegespülung nach dem Shampoo benutzen muss. Das finde ich aber nicht schlimm. Ich benutze nicht nur diese Shampoos sondern wechsele mich auch mit "normalen" Shampoos ab. Es braucht natürlich immer seine Zeit, bis sich die Kopfhaut und das Haar an das neue Shampoo gewöhnt hat und keine Silikon Rückstände mehr im Haar vorhanden sind.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^