Könnt ihr erste Hilfe?

vom 19.12.2007, 21:39 Uhr

Fühlt ihr euch sicher in Erste-Hilfe

ja, sehr
13
26%
die Grundzüge sind mir vertraut
18
36%
ich glaube, ich wüsste im Ernstfall nicht viel
14
28%
nein, gar nicht
5
10%
 
Abstimmungen insgesamt : 50

Ich habe es jetzt selbst schon drei mal erlebt, dass ich erste Hilfe auf der Straße leisten musste und mir ist aufgefallen, dass viele Leute gar nicht wissen, was sie tun müssen. Klar, man ist erst mal geschockt, gerade wenn dazu noch Blut fließt oder offensichtlich was gebrochen ist aber einige kommen ja nicht mal auf die Idee, nen Krankenwagen zu rufen oder wissen die Nummer nicht ;-) Jedenfalls finde ich, dass ein mal im Leben zum Führerschein ein Erste-Hilfe Kurs zu wenig ist. So wichtige Dinge müssten regelmäßig aufgefrischt werden. Was sagt ihr dazu?

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein letzter Erste Hilfe Kurs ist inzwischen auch schon wieder mehr als zwei Jahre her, ich denke mal das ich noch alles hinbekommen würde, gerade weil man auch in der Ausbildung sehr viel mitbekommt aber trotzdem habe ich Angst davor eines Tages helfen zu müssen.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meinen erste Hilfe Kurs für den Führerschein habe ich vor etwa drei Jahren gemacht. Ich denke schon, dass mir die Grundzüge schon noch vertraut sind, die Nummer vom Krankenwagen, von der Feuerwehr und der Polizei wüsste ich, aber ich glaube nicht, dass ich mich auf jeden Fall richtig verhalten würde, wenn ein Mensch verletzt ist und ich ihm helfen müsste bzw. auch wollte.

Ja, das mit der Auffrischung halte ich für keine schlechte Idee. Allerdings muss ich zugeben, dass ich den erste Hilfe Kurs, den ich gemacht habe, auch nicht gerade so lehrreich fand. Der Kurs dauerte nur ein paar Stunden und alleine mit der Mund zu Mund Beatmung war man schon einen Großteil der Zeit beschäftigt. Ich fände es gut, wenn erste Hilfe Kurse regelmäßig wiederholt werden sollte und vielleicht auch noch etwas umfassender gestaltet würden, auch wenn das natürlich auch etwas nervig sein könnte, da es noch zeitaufwendiger wäre.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich für meinen Teil würde sagen, ja ich kann erste Hilfe,aber ich glaube nicht das ich sie in einer Notsituation anwenden könnte,da ich in dem Moment glaube ich nicht an meinen erst Hilfe Kurs denken würde sondern nur aus Effekt handeln würde!

Trotzdem finde ich es gut das in Deutschland alle Autofahrer dazu verpflichtet werden, einen erste Hilfe Kurs zu belegen. Was ich aber nicht gut finde ist, dass die Kurse bei uns immer auf einem Samstag morgen sind!

Das heißt ca. 70% der Teilnehmer sind nur körperlich anwesend, weil sie am Vorabend in der Disco waren und vielleicht noch nichtmal zwischen Disco und erste Hilfe Kurs noch nicht einmal geschlafen haben! Da möchte ich dann garnicht dran denken, das wenn ich einen Unfall habe mir dann ja nur circa 30% der Leute helfen könnten,wenn ich nach meinen Erfahrungen gehe.

Eine andere Sache ist ja noch ob Leute überhaupt anhalten,wenn sie an eine Unfallstelle vorbei fahren!

Benutzeravatar

» betroy » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,08 »



Da gab es ja auch schon viele Tests, dass Leute nicht angehalten haben, obwohl da offensichtlich ein Unfall passiert war. Das möchte man sich gar nicht vorstellen. Und mir ist das auch aufgefallen, dass die meisten am Samstag morgen total verpennt uns lustlos im Kurs gesessen haben und das nur so schnell wie möglich abgehandelt haben wollten, schon traurig eigentlich, da kann man nur hoffen, im Falle eines Falles auf wen zu treffen, der schnell und gut handelt. Ich hab ja mal gehört, dass man jemanden nur dann "drankriegen" kann, wenn er nicht den Krankenwagen ruft. Wenn man aber anruft und dann nix weiter macht, weil man Angst hat, was falsch zu machen, dann ist das noch legitim...na ja aber ob das so stimmt. Würdet ihr zum Beispiel nen Helm bei einem Motorrad-Unfall abziehen? Oder nicht?

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mein letzter Erste-Hilfe -Kurs liegt jetzt fast genau 2 Jahre zurück. Ich bin Rettungsschwimmerin, weshalb ich den sowieso alle 2 Jahre auffrischen muss, um weiter die Rettungsschwimmer-Lizens zu bekommen. Ich kann durchaus Erste-Hilfe leisten - theoretisch zumindest. Wie ich reagiere, wenn dann wirklich einer dringend Hilfe benötigt kann ich aber nicht sagen,da ich noch nie in solch einer Situation (Gott sei Dank) gesteckt habe.

Ich finde es allerdings egal, ob Samstagmorgen oder Freitagabend. Ist beides ziemlich anstrengend und die Tatsache, dass man kein richtiges Wochenenende hat, macht die Sache auch nicht schmackhafter. Wenn man da mit coolen Leuten ist, macht das aber richtig Spaß. Egal welcher Tage und welche Uhrzeit.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15000 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ein bißchen was ist noch hängengeblieben von dem damaligen Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein, aber das ist auch schon wieder Ewigkeiten her. Und so wie es mir geht, mit meinem nur noch vorhandenen "Halb-Wissen" geht es bestimmt vielen anderen auch ich finde, wie auch schon meine vorredner/-innen, dass man bei solch einem wichtigen Thema vielleicht sogar mal drüber nachdenken sollte, ob man nicht eine Regelung/Gesetz einführt, dass Führerscheinbesitzer zum Beispiel alle 5 Jahre zu einem Auffrischungskurs antreten müssen. Fände ich persönlich garnicht mal so schlimm und die Kosten für so einen Kurs pro Person würden sich sicherlich auch in Grenzen halten.

Benutzeravatar

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss peinlicherweise sagen, dass ich meinen Erste Hilfe Schein vor circa 1 Monat gemacht habe und nicht mehr viel weiß. Wie mir geht es wohl den meisten Leuten. Obwohl ich da echt gut aufgepasst habe und auch alles konnte, weiß ich heute nicht viel mehr als die stabile Seitenlage und die grundsätzlichen Dinge. Möchte gar nicht wissen wie das in ein paar Jahren aussieht.

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja die Idee mit dem regelmäßigen Pflicht-Auffrischen finde ich sehr gut. Dda stellt sich dann aber sicherlich auch ganz schnell die Frage, wer das bezahlt, ich weiß gar nicht mehr, was so ein Kurs kostet.

Was ich aber mindestens genauso wichtig finde, ist, dass regelmäßig die Sehkraft untersucht wird, gerade bei älteren Leuten. Ich kenne einige, die irgendwann mal so zum Augenarzt gegangen sind und der dann festgestellt hat, dass sie quasi schon halb blind sind. Und so sind die Jahrelang noch Auto gefahren, das finde ich ist echt ne Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer.

Und viele sehr alte Menschen sind meiner Meinung nach einfach überfordert mit dem Verkehr und der "Schnelligkeit" einen Schulterblick können sie sowieso nicht mehr machen, sie hören nix mehr, sehen kaum was und reagieren wie ein totes Pferd, schon ziemlich gefährlich, also meine Meinung: Wer nen Füherschein hat muss alle 5 Jahre zum GEsundheits-check-up und nen Erste-Hilfekurs machen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zur Eingangsfrage, ja ich kann "Erste Hilfe" und sogar noch mehr denn ich hab es zum Beruf gemacht. Einen Thread über Grundlagen der lebensrettenden Sofortmaßnahmen haben wir hier bereits einmal angefangen. Auch offene Fragen von Interessierten würde ich dort beantworten. Erste Hilfe leisten

Diskussionen zum Erste Hilfe Kurs alle 2 Jahre zu absolvieren gibt es hier auch schon einige Themen, einfach mal in die Suche eingeben.

Mich würde einmal interessieren, wie die erste Hilfe beim Threadstarter ausgesehen hat bzw. auf welche Situation hinweg. Denn Erste Hilfe ist weitläufig und reicht vom "Händchen halten" bis zum Reanimieren. Und bitte nicht immer fälschlicherweise von Krankenwagen sprechen, das Ding heißt Rettungswagen und was da aussteigt sind keine "Sanitäter" oder "Bahrenträger" sondern Rettungsassistenten oder Rettungssanitäter. Und ne, wir haben keine Bahre sondern nur eine Trage.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^