Könnt ihr erste Hilfe?

vom 19.12.2007, 21:39 Uhr

Fühlt ihr euch sicher in Erste-Hilfe

ja, sehr
13
26%
die Grundzüge sind mir vertraut
18
36%
ich glaube, ich wüsste im Ernstfall nicht viel
14
28%
nein, gar nicht
5
10%
 
Abstimmungen insgesamt : 50

Mein Erste-Hilfe-Kurs ist auch schon 3 Jahre her. Habe ihn da in der Schule gemacht. War da glaube ich in der 7. Klasse. Wir hatten damals Projekttage und ich habe mich dafür entschlossen. Naja, habe leider alle Grundkenntnisse vergessen. Ich glaube, dass ich noch nicht einmal die stabile Seitenlage hinbekomme.

Da ich dieses Jahr meinen Autoführerschein machen will und bei uns dieses Jahr wieder Projekttage stattfinden, werde ich den Erste-Hilfe-Kurs nocheinmal belegen. Ich hoffe, dass die Grundkenntnisse wenigstens dann in meinem Kopf bleiben.

» xsaschkax » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe vor zwei Jahren meinen Erste-Hilfe-Kurs gemacht, weil ich zuerst mit M-Klasse in der Fahrschule angefangen hatte, es aber nie beendet hatte. Ich habe also auch nur den Grundkurs gemacht, welcher dazu nötig war. Ich kann mich daran erinnern, dass weitere weiterführende Kurse angeboten wurden, dafür hätte ich aber nach Hannover gemusst und das war mir früher zu weit weg.

Im Moment bin ich am Überlegen, ob ich einen weiterführenden Kurs besuchen sollte. Alleine aus dem Grund schon, weil ich glaube, dass ich auch nur noch die Grundsätze beherrsche. Bei einem Menschen musste ich meine Erste-Hilfe-Kenntnisse zum Glück noch nicht anwenden. Ich möchte aber auf jeden Fall auch helfen können, falls ich mal helfen muss.

» xMPx » Beiträge: 205 » Talkpoints: 52,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe meinen Erste Hilfe Kurs in der 8. Klasse gemacht und als es dann mit dem Führerschein soweit war, hatte ich natürlich schon alles wieder vergessen und viele Sachen waren auch überholt aber der Erste-Hilfe-Schein galt immer noch und so musste ich keinen mehr machen! Später in meiner Krankenschwesterausbildung haben wir natürlich nochmal Erste-Hilfe Unterricht bekommen und ich hoffe, dass ich helfen kann, wenn es nötig ist! Bis jetzt ist mir das noch nie passiert! Aber ich denke alleine das man den Unfallort nicht verlässt und Hilfe holt, reicht oft schon aus und kann leben retten.

» cassianna » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,00 »



Jeder von uns, der einen Führerschein besitzt, hat auch gleichzeitig einen Erste-Hilfe-Kurs geleistet. Würde man jedoch 2/3 Jahre später fragen, was die betreffende Person im Notfall machen müsste, käme sicherlich ein heilloses Durcheinander und die wildesten Ideen zu Stande.

An dieser Stelle wird die menschliche Moral angesprochen. Ist es moralisch überhaupt zulässig, mit dem Gedanken leben zu können, einem Menschen im Ernstfall nicht beizustehen? Wie viele von euch geschrieben haben, können kleine Handgriffe schon lebenrettend sein. Man selber möchte bei einem Unfall schließlich auch, dass einem ausreichend geholfen wird.

Ich selbst beherrsche auch nur die Grundlagen und habe Vieles schon wieder vergessen. Aber ich habe mir vorgenommen, noch in diesem jahr meine Kenntnisse aufzubessern, da ein gerettetes Leben viel wert ist.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin auch der Meinung das man regelmäßige Erste Hilfe Kurse machen sollte und diese auch öfters mal auffrischen sollte. Außerdem finde ich das man Erste Hilfe Kurse bereits ab der 3 Klassenstufe geben sollte, denn nicht nur Autofahrer können sich verletzten.

Ich kann von einem kleinen Vorfall berichten in dem ich ganz schön froh war Erste Hilfe zu beherrschen und zwar war das so. Bei unserm letzten Pfingstlager mit den Pfadfinder bin ich mit einem Freund in den Wald gegangen um Holz zu holen. Als wir einen Birkenstamm zerkleinern wollten passierte es, mein Freund schlug sich das Beil ins Bein. Er hatte eine große lange und stark blutende Wunde. Glücklicherweise hatte ich mein ABP (AllzeitBereitPäckchen) dabei (in einem guten ABP ist immer das nötigste Verbandszeug). Ich reinigte ihm mit klaren Wasser die Wunde und machte ihm einen Druckverband.Dannach holte ich schnell Hilfe.

Der Freund hat es überlebt.

» pfeffri » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,02 »


Meinen letzten Erste-Hilfe-Kurs habe ich einige Monate vor meinem Führerschein gemacht, das ist jetzt so ungefähr 3 Jahre her. Wenn ich versuche, mich daran zurückzuerinnern, fallen mir viele Dinge nicht mehr ein.

Es ist zwar so, dass ich Grundlegendes noch weiß, allerdings die komplizierteren Dinge nicht mehr. Wie haben zwar auch Beispiele mit z.B. Epilepsie anschaulich erzählt bekommen, trotzdem wüsste ich bei vielen Dingen nicht mehr, worauf es ankommt.

Ich erinnere mich vor Allem an die praktischen Dinge noch gut, ich denke, dass ich einen Druckverband immer noch ganz gut hinbekommen würde. Auch diese Beatmung mit dem Nase zuhalten (und zwar so, dass nirgends wieder Luft herauskommt) fand ich gut zu merken.

An die Theorie dagegen kann ich mich so gut wie gar nicht mehr erinnern und ich wüsste da auch das Meiste nicht mehr. Allerdings muss ich dazu sagen, dass dieser Teil während des Kurses auch sehr langweilig war und es auch daran liegen könnte.

Ich finde, dass es eine Pflicht geben müsste, dass man diese Kurse jedes oder alle 2 Jahre wiederholen muss. Denn dann gehen die entsprechenden Techniken besser ins Gedächnis über und man erinnert sich leichter daran. Außerdem bekommt man so auch die Regeln zur Wiederbelebung mit (da ändert sich ja immer etwas an der besten Reihenfolge dafür).

Außerdem finde ich diese Erste-Hilfe-Kurse generell zu kurz. Meiner ging nur einen Nachmittag, wir wurden sogar früher nach Hause geschickt. Es wäre wesentlich besser, wenn man diese Kurse wöchentlich anbieten würde und dann jeweils nur eine Stunde.

Einen Kurs einfach so zu wiederholen ist auch eine gute Idee, denn dann kostet er (bei uns) nichts, so lange man keine Bescheinigung dafür braucht.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Zum Glück war ich noch nie in der Situation, jemandem Erste Hilfe leisten zu müssen. Aber ich denke, ich wüsste im Ernstfall, was ich zu tun hätte. Bei mir im Betrieb bin ich als Ersthelfer benannt und musste daher auch einen zweitägigen Erste-Hilfe-Kurs machen. Dabei hatte ich festgestellt, dass ich schon viel von dem Kurs für den Führerschein wieder vergessen hatte. Jetzt muss ich alle 2 Jahre zu einem Auffrischungslehrgang. Das finde ich sehr gut, weil ich dadurch auch die Sicherheit habe, dass ich im Ernstfall weiß, was zu tun ist. Nicht nur auf der Arbeit, sondern das bringt ja auch privat ganz viel, indem man helfen kann.

Ich wäre sehr dafür, dass jeder Führerscheininhaber verpflichtet wäre, alle 5 Jahre oder so einen Auffrischungskurs in Erster Hilfe zu machen. Das würde niemandem schaden, ganz im Gegenteil, man könnte Menschenleben retten. Es ist doch erschreckend, dass manche nichtmal die Notrufnummer kennen.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe hier für "ja, sehr" gestimmt. Da ich ehrenamtlich sehr viel mit dem Deutschen Roten Kreuz und dessen Jugendrotkreuz zu tun habe, bin ich doch im Hinblick auf Erste Hilfe und Lebensrettende Sofortmaßnahmen immer up to date. Wir haben hier regelmäßig Schulungen und Fortbildungen und denke schon, dass ich im Ernstfall bereit wäre.

Da ich nebenbei auch relativ viel "Praxiserfahrung" sammle, indem ich bei bestimmten Veranstaltungen bei uns in der Stadt oft mit die sanitätsdienstlichen Absicherungen übernehmen denk ich auch, dass ich da schon eher ruhig und überlegt herangehen werde und richtig handeln würde.

» Batsch » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,09 »


Ich habe für die zweite Antwortmöglichkeit gestimmt, da ich denke dass ich doch schon mit den Grundzügen vertraut bin. Einen Kurs habe ich gemacht, der ist schon ziemlich lange her und dann letztes Jahr noch einen in der Schule. Ich finde so was nebenbei gesagt sehr gut, wenn das an allen Schulen als Pflichtkurs einmal gemacht würde. bei uns war es jedenfalls so und es war dazu noch kostenlos für eine bestimmte Altersgruppe.

Dass man den Erste-Hilfe-Kurs tatsächlich in Deutschland nur einmal vor dem Führerschein machen muss ist wirklich nicht so gut, da das doch schnell in Vergessenheit gerät. Ich weiß jetzt sogar auch schon nicht mehr allzuviel. Außerdem gibt es ja auch immer wieder etwas neues zu lernen z.B. gab es für die stabile Seitenlage wieder eine neue Technik.

Ich hoffe mal, dass ich im Ernstfall gut genug gewappnet bin, aber entweder bin ich bei so was total nervös und weiß überhaupt nicht mehr was ich machen soll, oder ich bin total konzentriert und mein Gehirn arbeitet auf Hochtouren. Ich hoffe jedenfalls mal auf letzteres.

Benutzeravatar

» Cruella » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,23 »


Naja, mein Erste-Hilfe-Kurs ist zwar schon eine ganze Weile her, aber an das meiste erinnere ich mich. Damit jemanden in die stabile Seitenlage zu bringen oder einen Druckverband anzulegen hätte ich wohl keine so großen Schwierigkeiten. Ob ich allerdings eine Beatmung korrekt ausführen könnte weiss ich nicht. Und das mit der Herzdruckmassage war mir bereits während des Kurses suspekt, auch wenn wir das an einer Puppe geübt haben. Die würde ich mir vermutlich nicht zutrauen, aber davon wird einem ja sowieso eher abgeraten, weil man dabei eben auch sehr viel falsch machen kann. Aber auf die nötigsten Handgriffe, die man als Laie so verrichten kann, verstehe ich mich so halbwegs.

Fürs Refrendariat werde ich allerdings noch einen weiteren Kurs besuchen müssen, da von Lehrern verlangt wird, dass sie solche Kenntnisse regelmäßig auffrischen. Das macht ja auch Sinn, denn gerade in der Schule passieren schonmal öfter kleine Unfälle und dann ist es gut, wenn man weiss, wie man sich verhalten muss. Abgesehen von Beulen, geklemmten Fingern oder kleineren Kratzern und Schnitten musste ich jedoch bis jetzt zum Glück noch nichts verarzten. Weder in der Schule, noch anderswo. Ich hoffe auch, dass es dabei bleibt, aber man muss ja auf alles vorbereitet sein.

Was ich auf jeden Fall gerne noch mal besuchen möchte, ist einer der speziellen Kurse für erste Hilfe an Kindern. Offenbar gibt es dafür besondere Kurse, weil man da noch andere Dinge beachten muss, als bei ausgewachsenen Unfallopfern. So richtig kann ich mir nichts darunter vorstellen, was daran so viel anders sein soll, aber das wird schon seine Gründe haben, dass so etwas angeboten wird. Hat vielleicht jemand hier damit Erfahrung und kann mir sagen, was es damit auf sich hat?

Ich werde ich mir das aber so oder so mal angucken. Und wenn es nur ein normaler Lehrgang ist, wird es mir sicher nicht schaden, meine Kenntnisse einmal öfter aufzufrischen. In solchen Dingen braucht man so viel Übung, wie man bekommen kann.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^