Könnt ihr erste Hilfe?

vom 19.12.2007, 21:39 Uhr

Fühlt ihr euch sicher in Erste-Hilfe

ja, sehr
13
26%
die Grundzüge sind mir vertraut
18
36%
ich glaube, ich wüsste im Ernstfall nicht viel
14
28%
nein, gar nicht
5
10%
 
Abstimmungen insgesamt : 50

Durch den drauf belassenen Helm beim Ansprechbaren Motorradfahrer wird die HWS ebenfalls gestaucht, durch das Eigengewicht des Helmes, was in dieser Situation alles andere als das optimierte ist. Ebenfalls kannst du mit einem aufbelassenen Helm die HWS gar nicht stabilisieren, da der Helm den Kopf und nicht die Halswirbelsäule schützt sonst könnte ein Motorradfahrer seinen Kopf gar nicht mehr drehen und bewegen :wink: Und durch die Wulst am hinteren Teil des Helmes wird beim liegenen Patienten die HWS noch zusätzlich von der Hoizontalen komprimiert.

Man kann so oder so Argumentieren, der momentane Ausbildungsstand ist jedoch Helm runter egal beim Bewusstlosen (das war schon immer so wegen der Aspiration) wie auch beim Patienten mit Bewusstsein. Wie jedoch gesagt, sollte darauf geachtet werden das der Patient den Kopf dann nicht zu stark hin und her bewegt und die "Nickbewegung" nach vorne komplett vermeidet.

Die einzigsten Helme die vernünftig die HWS schützen bei Verkehrsunfällen das sind die mit dem HWS Aufsatz der mit an den Rückenprotektoren angebracht sind, oder auf den Schultern aufsitzen. Diese schützen aber auch nur in einem gewissen Umfang und sind im öffentlichen Strassenverkehr nicht zugelassen, da die Kopfbewegung und damit das Sichtfeld stark eingeschränkt sind. Finden tut man diese HWS Stabilisatoren z.B. in der Formel 1 bei den Fahrern oder auch Stockcarfahrer - dort handelt es sich jedoch um abgesperrte Strecken und damit eine andere Rechtsgrundlage als die normale StVO.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Musste vor zwei Jahren bei meinem Führerschein einen Erste-Hilfe-Kurs belegen, von dem ich allerdings nicht mehr viel weiß. Außerdem musste ich aufgrund meines Tauchscheins im Oktober 2008 einen intensiveren Erste-Hilfe-Kurs belegen, von dem ich noch mehr weiß. Ob ich aber jetzt tatsächlich einen Menschen mit einer Herz-Lungen-Wiederbelebung retten könnte, steht wohl in den Sternen.

» tobi.easydiving » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 21.02.2014, 16:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Auch auf die Gefahr, es zum tausendsten Mal zu sagen, aber da ich es in diesem Thread jetzt noch nicht gelesen hab. Das was die meisten von euch gemacht haben, also zum Führerschein, ist KEIN Erste-Hilfe-Kurs. Der Kurs, der für den Führerschein gebraucht wird ist der Kurs "Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort" und beinhaltet nur die einige grundlegende Sachen der ersten Hilfe.

Für den Erste-Hilfe-Schein muss man einen intensiveren Kurs belegen, so wie es bei tobi beim Tauchschein dann wohl der Fall war. Dieser Kurs geht dann auch über 2 mal 8 Stunden. Wollte ich nur nochmal drauf hinweisen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also ich muss leider auch zugeben, dass ich von meinem Erste-Hilfe-Kurs von der Fahrschule nicht mehr viel weiß. Ich finde es aber auch schade, dass ich schon wieder so viel vergessen hab und hab mir fest vorgenommen mal wieder einen Kurs zum auffrischen zu besuchen.

Ich denke auch, dass vielleicht jeder mal einmal im Jahr an einem erste Hifle-Kurs teilnehmen sollte um nicht die wichtigsten Sachen zu vergessen, da im Ernstfall sogar die Erste-Hilfe lebensrettend sein kann. Fände einen Staatlichen Zuschuss bei solch einem Projekt sogar recht angemessen, da sich so bestimmt mehr Menschen dazu verleiten lassen würden an einem freiwilligen Kurs teilzunehmen.

» Nike-Power » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,82 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^