Fernsehen in der DDR

vom 18.04.2007, 14:22 Uhr

Hi zusammen
ich komm aus dem Westen. Aber DDR Fernsehen find ich einfach nur super, allein das, was so beim Kalkofe zu sehen ist :D zum Beispiel ein kessel Buntes oder der schwarze Kanal oder wie der heißt. Was waren denn so die beliebtesten Fernsehsendungen in der ehemaligen DDR? Weiß man das heute noch? Ich denke schon, oder? Schließlich haben wir ja auch das coole Sandmännchen vom Osten übernommen!

Benutzeravatar

» Player » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaub, ein Kessel Buntes, da konnte man wenigstens mal legal "Westen gucken", wenn sich da ein Star hingetraut hat :D. Oder "Außenseiter - Spitzenreiter", gibt`s ja heute noch (auf dem mdr). Dann gab`s noch so ne furchtbare Kindersendung, so aus der Turnhalle gesendet oder so, fand die aber schon als Kind besch***en, das war selbst für Ossis zuviel, total beknackt - als wenn sie heute beim Schulsportfest mitfilmen würden. Der Maulwurf kommt übrigens auch aus`m Osten und Pan Tau, usw. Ja okay, eigentlich aus der CSSR, aber durchs DDR Fernsehen wurde es denen "drüben" ja erst bekannt, so wie das Sandmännchen eben.

Der Schwarze Kanal is schon extrem lustig, ich hab mal ein Interview gelesen, mit jemand, der da mit dabei war (bei der Produktion der Aufnahmen im Westen). Da haben sie den Asozialen im Westen die halbe Bude ausräumen müssen, also Fernseher, Couch, Schrankwand, Kühlschrank usw., damit es endlich richtig schlimm und ärmlich aussieht - weil es selbst denen dank Sozialhilfe & Co "besser" ging als den Ossis ohne den ganzen Konsumkrimskrams.

Naja, oder um noch einen Insider witz abzuschiessen, "Konsum" gab`s ja schon, nur war nix drin :wink:.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Hallo,

da ich Jahrgang 82 bin, kann ich mich nur an wenig erinnern.

Mir ist einzig diese Sportsendung die Midgaardslang erwähnt noch bekannt. Ich fand die damals toll :oops:

Klar den Sandmann habe ich auch geschaut. Ab und zu schaue ich mir den heute auch noch an, wenn ich gerade drüberzappe :D

» Gucky » Beiträge: 66 » Talkpoints: -0,11 »



aus den Erzählungen von meinem Freund kenn ich (als Badnerin) noch Pittiplatsch und Schnatterinchen, diese komischen Plüschtiere.. aber ich weiß grad nicht obs das im Fernsehen gab, ich kenn jetzt nur das DDR Hörspiel.
Dann Außenseiter Spitzenreiter, Aktuelle Kamera (Nachrichten), Achims Hitparade und Wolfgang Lippert war doch auch so ein DDR Fernseh Star, oder?

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



ja, Pittiplatsch und Schnatterinchen waren beim Sandmann immer dabei. Da gabs dann noch den Fuchs und die Elster. Ich hab da auch noch ne Schallplatte :D

Mir ist noch eine Sendung eingefallen. Das war was mit einem Brummkreisel und die zwei Männer hießen Achim und Kunibert. War auch so eine Kindersendung. Den Achim-Darsteller seh ab und zu in div. Filmen. Meist sind es kleine Rollen.

Frank Schöbel gabs auch, den sieht man heute auch noch ab und zu. Ihm habe ich meinen Namen zu verdanken :lol: Ich kenne zwar Wolfgang Lippert, aber was der früher gemacht hat, weiß ich nicht.

» Gucky » Beiträge: 66 » Talkpoints: -0,11 »


Als Kind (und das ist lange her) wohnte ich in Niedersachsen, dort konnten wir DDR-Fernsehen empfangen und ich liebte es so sehr!!!

Das Sandmännchen war viel besser als unseres und all die Kinderfilme fand ich wunderschön, obwohl ich mich nur ganz schwach dran erinnere.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja von Pittiplatsch und Schnatterinchen habe ich auch noch ein paar Platten ("Reise zum Knopfstern", "Das Gepenst im Schuppen" usw.).

@Cala & Gucky
Ich finde es schändlich, den Fuchs und die Elster zu erwähnen und Moppi zu unterschlagen :wink:.

Mosaik-Hefte wollt ich mir auch mal wieder im Abo holen, nachdem das im "Westen" immer so ein Theater ist, die regelmäßig am Zeitschriftenkiosk zu bekommen (fast wie früher :D).

Was ich früher immer gern beim Sandmann gesehen habe, war "Plumps" oder so. Dieses Knetmännchen oder -troll, der sich immer verformen konnte und rumgehüpft ist. Kommt heut ja leider nicht mehr.

Dann gab`s da noch so eine, glaub tschechitsch, Kinderserie, vor der ich mich damals gegruselt hab, mit so einem Vadder oder Opa, der im Hinterkopf noch so ein Auge hatte und auch noch ein paar andere Extras, mir fällt der Name absolut nicht ein. Die sind immer in so einem Bauernhaus rumgelaufen (was ich für ein tschechitsches Bauernhaus halten würde).

Die Kinderfilme aus der DDR fand ich eher so naja - vor allem nachdem ich letztens mal wieder einen in der Wiederholung gesehen habe. Die russischen Märchenfilme sind aber nach wie vor die Besten, da kommt selbst Walt Disney mit seiner subtil verpackten, christlichen Moralerziehung nicht gegen an :D.

Oder was mir auch noch einfällt, Arthur der Engel, ich glaub, da hat sich mein Vater ne DVD von amazon geholt.

Frank Schöbel find ich echt furchtbar, nichts gegen Dich :D. Aber immer wenn ich den mit seiner Schmalzfrisur im Fernsehen beim zappen sehe, schalt ich gleich weiter, ist für mich so traumatisch wie Frank Papke (der früher immer den schrecklichen "Schlagerclub mit Frank" auf SuperRTL gemacht hat, brrrr). Frank Schöbel bleibt für mich einfach so ein Repräsentant der DDR-Bühne, kann mir den auch nicht vor anderen Kulissen vorstellen, bin da vielleicht zu geprägt :D.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ohja Moppi den habe ich wirklich unterschlagen. :oops: Plumps fand ich auch immer gut.

Das mit dem Opa, war glaube ich, schon eine deutsche Serie. Unten wohnte eine Familie mit 3(??) Kindern. Das fand ich immer gut, aber an den Namen kann ich mich auch nicht erinnern. Achja und Spuk im Hochhaus. Das war auch immer witzig. Klopf, Klopf und ab durch die Wand :P

Dank den 3. Programmen laufen ja ab und zu alte DDR-Kinderfilme. Einen habe ich besonders gerne gesehen, wo ein Mädel mit kurzen Haaren vom Fernsehen entdeckt wird und die Rolle eines Jungen spielen soll. Irgendwas mit Prinz war das.

» Gucky » Beiträge: 66 » Talkpoints: -0,11 »


Als erstes wäre auf jeden Fall „Proffessor Flimmrich“ zu nennen. Jeden Samstag wurde dort ein Kinderfilm gezeigt. Danach kam immer „wünsch dir was“ mit Irmgard Düren, das war so ungefähr der Karl Eduard von Schnitzler für Kinder. Sonntags war Meister Nnadelöhr mit Pittiplatsch und Schnatterinchen eine feste Größe. Wer das verpasst hat war Megaout und konnte am nächsten Tag im Kindergarten nicht mitreden. Zu den Ferienzeiten kam auch immer jeden Tag ein Märchenfilm. Da es nicht so viele Filme gab, kam es schon vor, dass ein und derselbe Film fünfmal im Jahr lief. Ich denke da so an „Sechse kommen durch die ganze Welt“ oder „König Drosselbart“.

Als Jugendlicher hatte man es schwerer etwas ordentliches zu finden, ich kann mich eigentlich nur an ein paar Musiksendungen wie „Bong“ erinnern. Als junger Erwachsener habe ich natürlich den „Kessel Buntes“ geschaut sowie „Willi Schwabes Rumpelkammer“ mit internationalen Klassikern aus der Stummfilmzeit. Auch gut waren die Schwänke mit Maxe Baumann, das war so eine Art Ohnsorg-Theater mit vielen Anspielungen. „Außenseiter- Spitzenreiter“ läuft ja heute noch und wurde damals auch gerne gesehen.

Na und nicht zu vergessen der „Schwarze Kanal“. Ich kenne eigentlich niemanden der sich diese Sendung freiwillig angesehen hat. Im Volksmund hieß er Sudelede oder Karl Eduard von Schnitz (weil spätestens bei der Nennung seines Namens hier umgeschaltet wurde. Während der Armeezeit musste immer die ganze Kompanie zum „Kanal“ schauen einrücken. Für uns war es keine Comedy sondern wirklich schnarchendlangweilige Propaganda, was sowieso kein Mensch geglaubt hat. Nicht umsonst waren die Einschaltquoten in der DDR geheim. Ich kann mich zur Wendezeit an einige zaghafte Lockerungen der Pressefreiheit erinnern. Unter anderem wurden dann auch die Einschaltquoten abgedruckt und so stand zum Beispiel bei der militärpolitischen Sendung „Radar“ immer eine dicke Null.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Midgaardslang hat geschrieben:Dann gab`s noch so ne furchtbare Kindersendung, so aus der Turnhalle gesendet oder so, fand die aber schon als Kind besch***en, das war selbst für Ossis zuviel, total beknackt - als wenn sie heute beim Schulsportfest mitfilmen würden.

Das war "Mach mit, mach´s nach, mach´s besser" und wurde moderiert von Adi. Wie auch immer der wirklich und mit vollem Namen hieß. Ich habe diese Sendung geliebt, obwohl ich schon als Kind fürchterlich unsportlich war.

Und das Spielhaus fand ich immer toll. Ganz besonders Schlapperplapper. Lustige Figuren gab es da.

"Alles Trick" habe ich auch immer wieder gern geschaut, da gab es schöne Trickfilme dabei. Ich habe heute noch "Hase und Wolf" und "Lolek und Bolek" auf DVD stehen. Auch wenn das beides ja nicht aus der DDR kam. Hase und Wolf war ja russisch und die anderen beiden waren aus Tschechien glaube ich.

Beim Sandmann fand ich neben Pittiplatsch ja Plumps immer ganz toll. Und Taddeus Punkt.

Also Kindersendungen gab es schon einige richtig schöne. Die Märchen aus DDR und Tschechei schaue ich auch immer noch gerne. Jedes Jahr zu Weihnachten läuft bei mir meine "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" DVD hoch und runter und wenn es im Fernsehen kommt, schau ich es auch noch. Mein Kind hat sich letztes Weihnachten schon total darüber aufgeregt :lol:

In Erinnerung geblieben sind mir auch einige Serien wie "Zahn und Zahn" und solche Sachen. Manchmal läuft sowas ja in MDR und ähnlichen noch, da bleibe ich eigentlich garantiert hängen wenn ich gerade durchzappe. Ich glaub in Sachen Kindersendungen und Märchen bin ich auf dem Gebiet noch absolut fit. Faszinierend eigentlich, dass man solche Figuren doch nicht so schnell vergisst.

Treu geschaut hab ich später auch "Elf 99", aber das dürfte ja schon kurz vor der Wende gewesen sein, als das kam.

Kennt noch jemand "Wenn Jan und Tini reisen"? Die beiden kleinen Püppchen, die einen die große Welt erklärten fand ich ja auch immer genial.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^