Warme Getränke, welches Getränk ist es bei euch?

vom 14.12.2007, 21:57 Uhr

Hallo zusammen,

so langsam wird es doch so richtig kalt. Der richtige Zeitpunkt um sich abends mit der Decke vor den Fernseher zu setzen und etwas warmes zu trinken. Welches Getränk bevorzugt ihr? Kaffee, Tee oder doch lieber den warmen Kakao?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hier noch ein paar Erklärungen zu den Warmgetränken die gerne getrunken werden:

Cappuccino
Besteht aus einem drittel Espresso, einem Teil Milch und einem Teil Milchschaum, das ist der typische Cappuccino. Auf den Milchschaum kann man dann noch etwas Kakaopulver geben, wobei dies aber keine Pflicht ist. Es gibt hierfür mittlerweile sehr schöne Schablonen, die man einfach über den Schaum hält, das Kakaopulver durchrieseln lässt und so dann ein schönes Motiv auf dem Milchschaum hat.

Espresso
Dies ist ein sehr starker Kaffee, genauer gesagt ist es ein hochkonzentrierter Kaffee. Oben auf dem Espresso ist eine kleine Schaumkrone. Üblicherweise wird dieses Getränk in einer sehr kleinen, aber dafür umso dickeren Tasse serviert.

Latte Macchiato
Ein mittlerweile recht beliebtes Getränk, dass im Glas serviert wird. Es besteht aus drei Komponenten. Der Milch, dem Espresso und dem Milchschaum. Zuerst wird die Milch ins Glas gegeben, dann sollte der Milchschaum drauf und zum Schluss der Espresso. Diese drei Komponenten sollten nicht miteinander vermischt sein, so dass ein schönes Muster entsteht. Im übrigen sollte Espresso nicht kälter sein als die Milch, was wiederum bedeutet, das die Milch auch leicht warm gemacht wird. Latte Macchiato bedeutet im übrigen gefleckte Milch.

Caffe Latte
Dieses Getränk ist im Prinzip das gleiche wie der Latte Macchiato. Allerdings wird statt der Milch ein zweiter Espresso eingefüllt. Dies bedeutet das der Caffe Latte etwas stärker ist. Auch dieses Getränk wird im Glas serviert.

Caffe crema
Wer dabei auf einen cremigen Kaffee hofft, der liegt falsch. Denn Caffe crema wird ohne Milch zubereitet. Die Krone des Kaffees sieht zwar aus, als wäre sie aus Milchschaum, aber es ist der Schaum des Kaffees (wer schon mal einen Kaffee in der Senseo gemacht hat, der weis das dort auch solch eine Schaumkrone zu finden ist).

Cafe au Lait
Wie der Name schon sagt handelt es sich hier um ein französisches Heißgetränk, welches aus einer Tasse ohne Henkel getrunken wird. Cafe au Lait wird aus je einem Teil Kaffee (oder Espresso) und einem Milchschaum hergestellt. Milchschaum heißt hier, das die hälfte Milch aufgeschäumt ist.

Heiße Schokolade
Dies ist ein sehr altes Getränk. Es wird schon über 600 Jahre getrunken und die Azteken sahen die Kakaobohne als ein Geschenk des Himmels an. Es gibt mittlerweile viele verschiedene Varianten des Getränkes. So kann man Kakao mit Chili- oder Pfefferminzegeschmack kaufen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also gerade Abends ist es dann doch eher der Tee oder eine heiße Schokolade. Aber gerade zur Weihnachtszeit, bleib ich dann doch beim Heidelberger Glühwein stehen und trink vor dem Schlafen gehen oder beim Baden eine Tasse davon.

Den Tag über verteilt bevorzuge ich Kaffee schwarz mit etwas Zucker :wink:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo.

Kaffee bei der Arbeit trinke ich sehr gerne.

Zu Weihnachten trinke ich mit meiner Freundin hier oft Abend´s einen warmen Kakao.
Schön warm mit Sahne. :liebe:

MfG Knorre

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So zu Hause finde ich einen Tee richtig schön gemütlich. Irre, welche Geschmackssorten es inzwischen so gibt. Den trinke ich aber immer ungesüsst und auch nicht so oft.

Wenn wir unterwegs zum Kaffee trinken sind, genehmige ich gerne mal einen heissen Kakao oder eine heisse Schokolade. Mal mit, mal ohne Sahne. Und dazu ein leckeres Stück Kuchen. Das haben wir dieses Jahr noch gar nicht gemacht, müssen wir zwingend nachholen.

Glühwein, Kaffee oder andere koffeinhaltige Heissgetränke kriege ich auch in der kalten Jahreszeit nicht runter.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei uns ist es meist ein schön warmer Kakao natürlich mit Sahne oder ein Früchtetee/Früchtepunsch.

» FREAK » Beiträge: 68 » Talkpoints: 18,58 »


Also am liebsten trinke ich Latte Macchiato. Meistens am Morgen, oder nachmittags wenn ich von der Schule heimkomme. Spätestens um 5 Uhr. Danach trinke ich nur noch selten Kaffee, weil ich dann Nachts, so gegen 11:30 Uhr, wenn ich meistens ins Bett gehe, überhaupt nicht einschlafen kann.

Deshalb trinke ich Abends gerne Tee, z.B. türkischen Apfeltee, oder eine Weihnachtsmischung.

Jetzt zur Zeit der Christkindlmärkte trinke ich auch sehr gerne Glühwein, oder Feuerzangenbowle.

Manchmal mache ich zuhause auch einen Topf mit Punsch. Da gibts ja jetzt überall günstig welchen zu kaufen, so dass man ihn nicht selber anrühren muss :)

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Am Tage ist das warme Getränk bei mir eher etwas mit Kaffee, aber auch Tee. Gegen Abend bevorzuge ich dann Tee, aber auch eine kräftigte Brühe zum Abendessen ist mal etwas leckeres. Und auch in der Vorweihnachtszeit der Glühwein oder Punsch nicht zu vergessen.
Heiße Schokolade oder Kakao mag ich hingegen überhaupt nicht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallöchen!
Also ich trink ja am allerliebsten janz viel bei Starbucks, wenn ichs mir denn mal leisten kann...(das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei denen ja auch echt unverschämt...)
Aber ich schweife ab...Zuhause trinke ich seh gerne Kakao oder heiße Vanillemilch, für welche ich nur ein Rezept kenne:
Heiße Milch rein, K*ba rein, umrühren, fertig! :lol: :lol:
Den Kakao dann optimalerweise natürlich auch mit extra viel Schlagsahne oder etwas Chili dran.
Richtigen Kaffee trinke ich nur höchste selten, was wohl hauptsächlich damit zusammenhängt, dass normaler Kaffee zwar lecker riecht, aber ziemlich besch...eiden schmeckt.
Deswegen mach ich mir auch meistens einen Instant-Cappucio, den ich dann auch mit viel Schlagsahne und -nicht zu vergessen- Kakaokrümeln auf der Sahne versehe.
Mein neuster Trick ist Kaffee mit Milchschaum, oder besser: Milchschaum mit etwas Kaffee.;)
Dazu nehme ich z.B. etwas Milch, erhitze und schlage sie solange, bis Schaum daraus wird, löffele/gieße sie dann in eine Tasse und dann kommt noch entweder nochmal heiße Milch oder ein Klecks Kaffe dazu *lleecker!!*
Auf den Milchschaum kommen dann natürlich wieder die für mich obligatorischen Kakaokrümel, oder besser eine ganze Schippe von Roh-Rohrzucker (nicht der feine, sondern der körnige!).
Desweiteren trinke ich auch gerne mal Tee, besonders Earl Grey, 2 Minuten gezogen, mit Unmengen von Milch und Zucker.Macht wach!
Und jetzt zur Weihnachtszeit darf natürlich auch Punsch nicht fehlen, vorbildlich, wie ich bin, natürlich alkoholfreien. :)
Am Besten schmeckt mir natürlich selbstgemachter Punsch, nur kenne ich zur Zeit leider kein Rezept für sowas.

mfG brad

» brad » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,70 »


Bei mir ists traditionell der Glühwein oder heisse Schokolade.Diese Getränke trinke ich am liebsten in der kalten Zeit.Da wird mir auch gleich viel wärmer :)

Mfg Metze

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^