ToDo-Listen, Einkaufslisten, Terminplaner und so weiter

vom 14.12.2007, 21:56 Uhr

Wie altert ihr euren Alltag? Schreibt ihr euch für alles Listen oder merkt ihr euch alles, bzw. macht es so, wie es euch in den Sinn kommt? Es soll Menschen geben die machen sich für alles eine Liste, egal ob es die Einkaufsliste, die “zu Erledigen“-Liste oder der Terminplan ist. Ich schreibe mir im Allgemeinen keine Liste, weder fürs Einkaufen, noch für die Dinge die zu erledigen sind, noch schreib ich mir Termine auf.

Beim Einkaufen lasse ich mir immer vor Ort einfallen was ich denn gerne hätte oder noch mitnehmen müsste, wobei ich das auch nur deswegen kann, weil ich mich nicht verleiten lasse etwas zu kaufen, was dann eh nicht verwendet oder verbraucht wird. Beim erledigen von Dingen ist es wie beim Einkaufen, ich schreibe mir keine Liste. Ich mache dass worauf ich Lust habe oder was eben zwingend gemacht werden muss.

Termine? Nein, so was notiere ich mir meist auch nicht. Normalerweise kann ich mir meine Termine merken. Ansonsten kann es hier schon mal passieren dass ich mir doch eine kleine Notiz mache, die ich aber meist kein zweites Mal mehr anschaue, sondern dann unbeachtet liegen lasse.

Das einzige was ich mir wirklich aufschreibe, ist mein Arbeitsplan, da ich, im Gegensatz zu vielen, nicht immer um die gleiche Uhrzeit auf der Arbeit sein muss.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Einkaufszettel schreibe ich schon. Da ich sonst mit allem möglichen nach Hause komme, nur nicht mit dem, was wir eigentlich brauchen. Außerdem hilft es so besser zu behalten, was im Angebot war (ich vergleiche ganz gern die Preise).

Termine schreibe ich mir schon auf. Gerade Arzttermine, die erst in einigen Monaten anliegen, schreibe ich mir auf. Sonst kann es durchaus passieren, dass ich einen davon verschlafe.

Eine Liste, was ich machen möchte, schreibe ich hin und wieder. Dies dient in erster Linie zur Motivation. Eine Durchstrukturierung des Tages kann besonders bei mir hilfreich sein, wenn ich eine "Null-Bock"- Phase habe und die überwinden will. Aber diese Listen schreibe ich nicht allzu häufig.

Meine Arbeitszeiten hingegen schreibe ich mir nicht auf. Die wechseln zwar, aber meistens wird es immer kurzfristig abgesprochen, wann ich zu erscheinen habe.

Geburtstage notiere ich übrigens nichts. Die aus der Familie habe ich im Kopf, und die von Freunden auch. Das Einzige, was immer etwas auf der Strecke bleibt, sind die Geburtstage von Brieffreunden. Normalerweise schreibe ich mir die auch auf. Aber das beste Aufschreiben bringt nichts, wenn man nie reinguckt :whistle:.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ohne Listen geht bei mir nicht viel. Einkaufszettel ist bei mir notwendig, denn sonst gehe ich los weil ich zum Beispiel unbedingt Käse brauche, aber wenn ich wieder da bin sind die Taschen voll, nur den Käse habe ich eben vergessen. Also schreibe ich mir eine Liste mit den Dingen, die ich auf keinen Fall vergessen darf. Kaufe dann aber meistens noch mehr, wie das eben so ist beim Einkaufen.

Einen Terminplaner brauche ich als Studentin auch unbedingt, sonst bringe ich durcheinander wann ich mich mit welcher Projektgruppe treffe. Und natürlich damit ich einen Überblick habe bis wann ich bestimmte Sachen fertig haben muss. Geburtstage stehen zwar auch im Kalender, aber vorsichtshalber sind alle nochmal im Kalender meines Handys gespeichert, das mich dann lautstark daran erinnert wem ich heute gratulieren sollte. Doppelt hält eben besser.

Auch schreibe ich mir TO DO Listen wenn ich noch viel zu erledigen habe. Das gibt mir einen Überblick und ich kann besser planen. Und ich bin mir sicher, dass ich nichts wichtiges vergesse, davor habe ich immer am meisten Angst. Das schönste daran ist jedoch, wenn man einen Punkt nach dem anderen von der Liste streicht, das macht richtig Spaß und man sieht was man schon alles geschafft hat. Auf der anderen Seite hat es natürlich auf Frustpotential wenn man einfach nicht voran kommt, aber das Risiko gehe ich eben ein.

Zu guter letzt wären dann noch meine sehr geliebten Packlisten zu erwähnen. Egal ob ich nur über ein Wochenende eine Freundin in einer anderen Stadt besuchen fahre, einige Zeit zu meinen Eltern fahre, oder eben auch in den Urlaub meist fange ich schon eine Woche vorher an eine Packliste zu schreiben, die immer ergänzt wird wenn mir etwas neues einfällt, das ich noch vergessen habe. Erspart mir, dass ich am Abend vorher stundenlang vor dem Koffer stehe und mich einerseits nicht entscheiden kann was ich mitnehmen soll und andererseits immer das Gefühl habe etwas wichtiges vergessen zu haben. Wie man sieht finde ich Listen sehr gut und sinnvoll. Respekt vor allen Leuten die ohne sie auskommen.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Einkaufsliste und Kalender sind bei mir Standard. Der Kalender ist für uns sehr wichtig. Die Tiere müssen regelmäßig zum Tierarzt , wir selber haben auch regelmäßige Arzttermine etc und die Geburtstage, die ich mir nicht merken kann, kommen auch in den Kalender. Genauso werden Ferien von Girlie eingetragen, Urlaub vom Junior und natürlich der Urlaub von Männe.

Was die Einkaufsliste angeht, geb ich ja zu, dass mit Liste weniger *unnützes* eingekauft wird. Eine ToDo-Liste hab ich nicht, da im Haushalt eigentlich immer das selbe anliegt und gemacht werden muß. Und das, was am dringendsten ist, wird halt zuerst gemacht. Aber wer unbedingt so eine ToDo-Liste braucht und wem sie hilft. Wieso nicht? Jeder so wie er/sie mag.

» sphynx » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,14 »



Ich habe mal bei einem Gedächtniskurs mitgemacht, seitdem brauche ich zum Glück keine Listen mehr um mir all die Alltäglichen Dinge zu merken denn ich habe sie immer in meinem Kopf dabei, kann ich echt nur jedem empfehlen, was man da alleine an Papier und Tinte spart mal ganz davon abgesehen das man seine Liste nicht aus versehen vergessen kann wie es mir vorher eigentlich ständig passiert ist.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nein, ich erstelle nur sehr selten eine Liste oder einen Plan, da ich mir vieles auch so einigermaßen gut merken kann und ich mich etwas gestresst fühlen würde, wenn ich immer einen Plan vor mit liegen habe, auf dem geschrieben steht, was ich wann zu erledigen habe.

Wenn ich einkaufen gehe, habe ich meistens auch keinen Einkaufszettel dabei, es sei denn, ich möchte mal etwas bestimmtes kochen, wofür ich spezielle Zutaten benötige. Ach ja, wenn ich in der Urlaub fahre, mache ich mir auch manchmal einen Einkaufszettel, damit ich nichts vergesse, aber für den normalen alltäglichen Einkauf benötige ich keinen Einkaufszettel.

Da ich häufiger mal zu verschiedenen Ärzten muss, trage ich die Termine immer gleich im "Familienkalender" ein, der in der Küche hängt. So sieht jedes Familienmitglied, wer wann wo ist und außerdem werde ich an den Termin erinnert, wenn ich auf den Kalender gucke.

Einen Stundenplan brauche ich eigentlich auch nicht, da ich mir ziemlich schnell einprägen kann, in welcher Stunde wir welches Fach und in welchem Raum haben und da ich jetzt sowieso nur noch an zwei Tagen in der Woche Berufsschule habe, ist das noch ein bisschen einfacher geworden.

Auf der Arbeit, also im Betrieb, habe ich einen Arbeitsplan mit meinen Tagesaufgaben. Die Aufgaben habe ich mir mittlerweile auch einigermaßen eingeprägt, aber der Plan liegt eben auf meinem Schreibtisch und so können die Ausbilder und die anderen Azubis auch mal einen Blick darauf werfen.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da fällt mir nur ein Schlagwort zu ein: "Selbstmanagement", so was bekommt man in verpflichtenden Kursen an der Uni beigebracht. Man lernt Wochenpläne oder Monatspläne aufzustellen und sich selber im weitesten Sinne zu verwalten, auch die angesprochenen ToDo-listen sind ein Topic dieser Kurse.

Wer also weitere Informationen dazu benötigt dem kann ich bestimmt mal eine Literaturliste übermitteln.

» Pickey » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,38 »



Einkaufszettel schreibe ich auch keine. Handhabe das wie du. Mir fällt auch immer dann im Supermarkt erst ein, was ich brauche, was ich essen möchte die nächsten Tage und Dinge wie Milch oder Brot hab ich eh immer im Kopf, da ich die immer brauche. Listen schreibe ich mir manchmal, wenn ich viel zu erledigen habe innerhalb einer Woche, einfach um den Überblick nicht zu verlieren.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin in der Hinsicht ganz schlimm. Was ich mir nicht aufschreibe, ist sofort wieder weg. ;-) Darum habe ich kleine Zettel, wo ich alles Aktuelle aufschreibe, was ich auf keinen Fall vergessen darf. Geburtstage habe ich im Handy gespeichert, damit ich auch daran erinnert werde (bevor so was ging, habe ich regelmäßig Geburtstage vergessen, meine armen Freunde). Und sonst ist mein Terminplaner absolut unersetzlich schrecklich, wenn der mal gestohlen würde. :twisted:

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn sich über die Woche mehrere Hausaufgaben und andere Sachen angesammelt haben, die noch gemacht werden müssen, dann schreibe ich mir schon Listen. und zum Einkaufen sowieso, weil ich sonst die Hälfte vergessen habe, bis ich im Laden bin. andere wichtige Sachen schreibe ich mir auch auf.
und eine Kalender für Termine und so weiter habe ich auch.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^