ToDo-Listen, Einkaufslisten, Terminplaner und so weiter

vom 14.12.2007, 21:56 Uhr

Wenn ich am Tag wirklich viel zu erledigen habe und es auch zeitlich genau einkalkulieren muss um alles zu schaffen, dann mache ich mir einen kleinen Zettel fertig, auf dem ich alles aufliste. Einen Kalender habe ich zusätzlich. Der ist dazu da, um alles allgemein zu planen, Termine festzulegen und um mich später an die Termine zu erinnern.

Manchmal benutze ich auch die Erinnerungfunktion beim Handy, damit ich wichtige Sachen auch ja nicht vergesse. Was aber überwiegt, ist der Kalender, da ich jetzt aber nicht mehr zur Schule gehe, gucke ich auch nicht mehr so häufig da rein. Sobald ich aber wieder einen einigermaßen geregelten Alltag habe, wird sich das auch wieder einrenken.

» lalamada » Beiträge: 167 » Talkpoints: -1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In letzter Zeit wird es bei mir mit der Arbeit auch immer stressiger, sodass ich echt manchmal in Schwierigkeiten komme allen Tätigkeiten gerecht zu werden. Ich mach es in letzter Zeit immer so , dass ich mir den Tag über auf der Arbeit aufschreibe was ich am selben Tag noch zu erledigen habe, sodass ich die Sachen nach der Arbeit nacheinander abarbeite. Ich schreibe mir momentan echt alles auf, da ich sonst vergessen würde zu atmen ;)

Finde solche Listen auch super, ist echt empfehlenswert sich nicht nur eine Einkaufsliste zu machen, sondern auch für Dinge die man sonst so zu erledigen hat. Mir passiert es ohne Einkaufsliste beim Einkaufen einfach zu oft, dass ich Dinge vergesse die wichtig sind. Da ich aber nicht die Zeit habe den ganzen Supermarkt zu durchlaufen, wie gesagt immer im Stress ;) , schreibe ich mir es lieber auf und finde es gleich.

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich schreibe mir meistens Listen. Besonders beim einkaufen, da brauche ich eine Liste, sonst vergesse ich die Hälfte. Nachdem nicht ich, sondern meine Mutter größtenteils für den Haushalt zuständig ist, habe ich oft keine Ahnung, was wir daheim noch brauchen und was nicht. Insofern ist eine Einkaufsliste für mich schon wichtig.

Auch für meine eigenen Einkäufe (beispielsweise von Klamotten) mache ich mir gerne eine Liste. Jetzt nicht eine, wo "Jeans" darauf steht, sondern solche Sachen, wo ich leicht vergesse, dass ich sie kaufen muss wie zum Beispiel Socken oder so. Auch für Kosmetik brauche ich immer einen Einkaufszettel. Ein To - Do - Liste mache ich nur, wenn ich wirklich viele Sachen muss, die ich auch leicht vergessen würde. Dann ist der Zettel meistens richtig lang, was ein wenig deprimierend ist, aber wenigstens mache ich die Sachen dann.
Was auch gut ist, was ich regelmäßig nutze, ist, einen richtig großen, neon - orangen Zettel direkt an den Schreibtisch pappen, der sieht dann so hässlich aus, dass ich das schnell erledige, was darauf steht, damit der Zettel weg kann :D Ist eine recht gute Technik.

Termine schreibe ich mir immer auf, weil Arzttermine bei mir mehrere Monate im Voraus ausgemacht werden, und dann würde ich das recht schnell vergessen. Deswegen trage ich diese Termine in meinen Handy - Kalender ein, so weiß ich immer, wann ich wieder zum Zahnarzt muss. Ich finde das einfach viel besser, wenn man nur einen Blick braucht, um zu wissen, was man noch alles tun muss, dann verplane ich wenigstens nichts und kann mir meine Zeit gut einteilen.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ohne Terminkalender bin ich planlos! Als berufstätige Mutter habe ich eine Menge Termine zu koordinieren. Wenn etwas nicht im Kalender steht kann es schnell vergessen werden.

Wenn ich besonders viel vorhabe, mache ich mir ab und zu To-Do-Listen. Jeden Freitag machen wir als Familie gemeinsam einen Plan, was es in der folgenden Woche zu essen gibt. So kann ich gezielt einkaufen (Einkaufsliste!!) und spare enorm viel Geld. Als ich das noch nicht gemacht habe, ist das Geld nur so geflossen.

Ich denke, es kommt auch sehr auf die Lebenssituation an, ob man diese Dinge benötigt, oder nicht. Es gab Zeiten, da kam ich auch ganz gut ohne aus :lol:

» Sommerregen » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,35 »



Also seid dem ich meine Ausbildung begonnen habe, habe ich mir extra einen "Timer" zugelegt, in dem ich alle meine Termine eintrage und alle meine Aufgaben hineinschreibe. Ich hatte früher auch mal einen PDA oder ein Handy und habe dort alle Termine eingetragen. Aber das habe ich jetzt wieder aufgegeben, weil man in einen Timer auch zusätzliche Zettel einheften kann oder Notizzettel von den Termine reinlegen kann oder ähnliches.

Grundsätzliche schreibe ich mir fast alles auf um nichts zu vergessen. Denn es gibt, sowohl im Berufsleben, als auch Privat nichts schlimmeres, als Termine zu vergessen, Uhrzeiten oder Daten zu verwechseln oder ähnliches.

Und vor allem sind bei mir, seid ich in der Ausbildung bin, einige Termine mehr geworden, als das noch zu Schulzeiten der Fall war. Vor allem viele Termine, die langfristiger bekannt gegeben werden. Und auch für Besprechungen etc ist es besser einen Timer zum terminieren zu nutzen, als zu versuchen alles in ein Handy zu schreiben oder so.

Und auch wenn der Timer größer und "unmodern" erscheint für viele. Ich will ihn nicht mehr missen

» D@ny » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,16 »


Also ich plane komplett alles durch. Das finden zwar einige Personen in meinem privaten Umfeld etwas überzogen und denken, dass ich mich dadurch selbst "einsperre", aber an sich ist genau das Gegenteil der Fall: Wenn ich alle TOPs abgearbeitet habe, geht es mir wirklich gut, weil ich weiß, dass ich an alles gedacht habe und dann brauche ich nicht weiter darüber nachdenken, ob es nicht doch noch etwas gibt, was ich vergessen habe. Außerdem spart man sich auf diese Weise unheimlich viel Zeit.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich schreibe fast immer oder eigentlich immer alles auf, was ich zu tun habe, ob das Wäsche zusammen legen oder ein Einkaufzettel ist. Das mache ich um mein Gedächtnis zu unterstützen, dennwie oft vergisst man etwas, wenn man kein Einkaufszettel hat und dann nochmal los, das muss auch nicht sein. Also ganz altmodisch einen Einkaufszettel.

Und alles, was ich sonst noch zu erledigen habe, schreibeich immer auf einen Zettel, dann vergisst man nichts und es hat auch noch eine symbolische Wirkung, immer wenn ich etwas erledigt habe, streiche ich es von der List und das ist echt immer ein super Gefühl und dann am Tagesende, wenn man endlich den dummen Zettel wegschmeißen kann, dann ist man erleichtert, weil man schon wieder etwas geschafft hat.

Außerdem würde ich mein Gehirn nicht gern mit so viel, das ich mir zu merken habe belasten, ich muss schon immer genug in der Schule lernen und gerade auch jetzt mit den ganzen Klausuren und da habe ich mein Gehirn lieber um dafür zu lernen, als mir irgendwelche Aufgaben zu merken

» sweety06 » Beiträge: 165 » Talkpoints: -2,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Büro verwende ich den Terminplaner von Outlook um alles irgendwie unterzubringen. Besonders beim Arbeiten geht es besonders schnell, dass man das ein oder andere mal vergisst, weil man gerade was anderes macht oder was unerwartetes auftritt. Da ist der Terminplaner schon sehr nützlich um auch alles zu machen was man vorhatte.

Privat verwende ich sowas gar nicht. Da merke ich mir eigentlich alles was wichtig ist. Das was nicht wichtig ist muss man sich ja auch nicht merken.

Einkaufslisten schreibe ich auch nicht. Entweder ich kann mir das merken was ich einkaufe oder eben nicht.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Normalerweise schreibe ich mir auch keine Einkaufslisten oder Zettel, die beinhalten, was ich noch erledigen muss. Die meisten Sachen merke ich mir einfach so oder wenn ich dann halt mal was vergesse, dann ist es auch nicht weiter schlimm. Dann erledige ich das halt beim nächsten Mal. Manchmal ist es halt ärgerlich, aber dafür habe ich keine Lust mir jedes mal eine "ToDo-Liste" zu schreiben. Wenn ich halt besonders viel oder etwas bestimmtes für ein Rezept einkaufen muss, dann habe ich schon manchmal einen Einkaufszettel mit, halt in der Regel aber nicht.

Was ich schon mache, ist einen Zettel schreiben, wenn jemand hier war oder angerufen hat, der nichts von mir wollte. Dann schreibe ich meistens einen Zettel mit einem Stichwort, sodass ich mich entweder selber wieder dran erinnere, oder halt mich die betreffende Person danach fragt, wenn sie wieder da ist. Mir ist nämlich öfter mal passiert, dass ich es vergessen habe, jemandem was mitzuteilen und dieser dann auch schon mal sauer war. Daher schreibe ich dafür jetzt immer Zettel, die ich dann vor den Eingangsbereich lege. :wink:

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe einen Terminplaner mit extra ToDo-Liste vornedrin, und die benutze ich auch mehr oder weniger regelmäßig. Den Terminplaner in erster Linie um einzutragen, wann ich Urlaub habe, wann ich zur Berufsschule muss (und innerhalb der Schulwochen die Klausurtermine) und für Arzttermine und Geburtstage von Oma und Tanten. Die würde ich sonst jedes Jahr vergessen.

Auf die ToDo-Liste kommen Sachen, die ich persönlich erledigt haben möchte, zu denen ich aber nicht verpflichtet bin. Also keine Hausaufgaben, keine notwendigen Dinge sondern aktuell stehen dort so Dinge wie "Klebedinger für Wanddeko kaufen" oder "Flash Tutorials durcharbeiten". Vieles davon ist schon einige Wochen bis Monate alt, und wenn ich es nicht aufschreiben würde würde ich es irgendwann tatsächlich vergessen. Durch einen gelegentlichen Blick auf die Liste rufe ich mir selbst dann ins Gedächtnis, dass ich das noch machen wollte.

Ab und zu schreibe ich mir auch eine Einkaufsliste, das ist aber eher selten der Fall. Normalerweise denke ich im Laden an alles übliche, aber wenn dann 1-2 Sachen dabei sind die ich eben nicht regelmäßige kaufe, dann vergesse ich die Sachen oft. Deswegen schreib ich mir dann vorher eine Liste. Glücklicherweise bleibt die Liste meistens dann aber doch in der Hosentasche und erst während ich mich an der Kasse anstelle werfe ich noch schnell einen Blick darauf um alles abzuchecken. "Glücklicherweise" deshalb weil es ja für mein doch noch funktionierendes Gedächtnis spricht ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^