ToDo-Listen, Einkaufslisten, Terminplaner und so weiter

vom 14.12.2007, 21:56 Uhr

Also ich schreibe mir meistens ToDo-Listen beziehungsweise nutze die Aufgaben-Funktion in Microsoft Outlook. Den Kalender davon nutze ich auch für alle möglichen Termine. Die Daten von Outlook synchronisiere ich dann mit meinem Handy, damit ich auch unterwegs drauf zugreifen kann.

In der Küche liegt meistens neben dem Kühlschrank ein Block und ein Stift, damit ich aufschreiben kann, wenn was ausgegangen ist, oder ob noch was fehlt . Finde Listen immer recht praktisch, da ich doch eher mal ein paar Sachen vergesse, wenn es zuviel auf einmal ist. Da ist so eine Liste schon recht praktisch.

Benutzeravatar

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mach mir jeden morgen eine to do liste da ich sonst nicht sortiert und strukturiert alle Punkte abarbeiten würde. So ist alles viel einfacher und man vergisst nichts. Man auch nichts vergessen. Ich kann das nur Empfehlen. morgens nachdem Aufstehen direkt auf einen Zettel das schreiben was man am Tag schaffen will. Den legt man sich dann so hin das man ihn im laufe des Tages immer wider sieht. So mach ich das.

» Motte » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,03 »


Also ein Einkaufszettel ist auf jeden Fall ein Muß. Denn sonst gehe ich wegen etwas bestimmtem einkaufen, vergesse es dann aber und komm mit allem Mist zurück, außer mit dem, was ich haben wollte. Termine oder so etwas schreibe ich mir zwar auf oder speichere sie im Handy, aber in den seltensten Fällen vergesse ich sie, dann müssen es wirklich Termine sein, die schon 3 oder 4 Monate vorher abgemacht wurden, damit ich sie vergesse.

To-Do Listen schreibe ich mir zwar nicht auf, aber abends im Kopf plane ich schon irgendwie den nächsten Tag. Meistens halte ich mich grob an meinen Plan, aber auch nur meistens.

» schokobaerchen » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,15 »



Ich schreibe meistens auch einen Einkaufszettel, denn ansonsten vergesse ich die Hälfte :oops:. Das ist bei mir dann immer so, dass ich eigentlich weiß was ich kaufen möchte, und wenn ich dann im Geschäft bin, und die vielen Produkte sehe, dann entfällt mir das bzw. ich weiß nur noch die Hälfte von dem was ich eigentlich brauch. Wenn ich dann auf dem Rückweg nach Hause bin, dann fällt mir das erst alles wieder ein. Deshalb ist so ein Einkaufszettel für mich nicht schlecht :).

Ansonsten schreibe ich eigentlich keine wirklichen Termine die ich privat habe auf, die kann ich mir merken. Ich besitze zwar einen Terminplaner, aber der kommt meistens bei anderen Zwecken zum Einsatz.

Meinen nächsten Tag plane ich dann immer abends vorher und gehe ihn im Kopf durch, wann ich was mache bzw. welche Reihenfolge am logischsten wäre, klar vergesse ich da auch mal das ein oder andere, aber aufschreiben tue ich dafür eigentlich nichts.

» Sweety » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Einkaufsliste muß ich immer schreiben, weil ich sonst die Hälfte im Laden vergessen würde.

Alle Termine die ich und meine Familie so haben, schreibe ich an unseren Familienplaner der im Flur hängt. Da stehen sogar die Leerung der Abfalltonnen und die Bezahlung der regelmäßigen Rechnungen mit drin, weil wir diese auch schon vergessen habe.

Naja, man wir halt alt und merkt nichtmehr so gut. :whistle:

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da wir eine große Familie sind, muss ich mir schon einen Einkaufszettel schreiben. Wenn es nur so 2 oder 3 Teile sind, kann ich mir das gerade noch merken. Aber dann wird es schon schwierig. Das blöde ist dann nur, wenn man dann den Einkaufszettel zuhause vergisst, das passiert mir nämlich öfter mal. Habe sowieso ein schlechtes Gedächtnis.

Auch Termine muss ich mir notieren, da bei 5 Personen ständig irgendwie ein Termin ist, Fußballturniere von meinem Sohn, Eltern - Kind - Nachmittage im Kindergarten, oder Arzttermine. Ich habe auch so einen großen Terminplaner, wo die ganzen Termine eingetragen werden. Auch wenn ich bestimmte Leute anrufen muss, wie bei Ärzten, oder irgendwelchen Ämtern, schreibe ich es auf.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gehöre zu den Menschen, die einen geregelten Tagesablauf lieben, diesen jedoch ohne eine ganze Hand voll To-Do-Listen und Einkaufszetteln bewältigen können. So was wie einen Terminplaner besitze ich nicht und finde auch Leute, die groß angeberisch mit den Planern herumlaufen und erst gucken müssen, ob sie Zeit für einen haben, ziemlich eingebildet.

Ich kann es ja verstehen, wenn man einen Terminplaner führt, wenn man einmal viele Termine hat oder wirklich beschäftigt im Beruf ist, aber wenn Leute, die noch zur Schule gehen, einen Terminplaner führen, finde ich so etwas richtig komisch und kann es nicht wirklich verstehen.

Wenn man mal wirklich viel zu besorgen hat, so hilft eine Liste da weiter, aber sie standardmäßig bei allen Einkäufen einzuführen, halte ich für übertrieben.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hab hier so einen hübschen Zettelspieß, da hefte ich immer alle Listen dran.

Ich schreibe mir meistens am Ende des Tages oder am Tagesbeginn auf was ich am Tag wann machen muss, also Termine drauf mir Uhrzeit und auch ohne, wenn es nicht zeitgebunden ist. Ich hacke die dann auch ganz klassisch ab. Es steht dann auch so was ganz banales wie: Meerschweinchen füttern, Staubsaugen, aber eben auch 14.00 Zahnarzt, Uni Zeug machen, Hefter ordnen, lernen oder sowas.

Es ist einfach so, dass ich eigentlich viel zu tun habe aber ohne Zettel mache ich das einfach nicht. entweder aus Faulheit oder weil ich es vergesse. Das wird also alles auf Zettel geschrieben, die ich mitnehmen kann. Natürlich schreibe ich mir auch Einkaufszettel, seit ich mal losgefahren bin, vor dem Regal stand und nicht wusste was ich eigentlich wollte,schreibe ich mir lieber einen Zettel ist mir auch nicht wirklich peinlich, besser, als dann nochmal zu fahren.

In meinem Kalender plane ich dann auch schon Termine, die weiter voraus liegen - zusätzlich zu den Tageszetteln. Weil man so einen Kalender eben nicht mitnehmen kann. Wenn ich also vom Tierarzt komme und einen neuen Termin habe, trage ich den dann gleich ein und wenn's soweit ist ein Tag vorher kommt der Termin auf meinen Tageszettel.

Ohne meine Zettel würde ich vermutlich sterben. ;)

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Manchmal wäre es bei mir gar nicht mal so schlecht, mir wichtige Dinge aufzuschreiben, weil es schon öfters vorgekommen ist, dass ich etwas vergessen habe und mich dann richtig geärgert habe.

Beim Einkaufen gehe ich meist durch die Regale und kaufe das, was ich gerade sehe und was ich brauche. Wenn ich eine bestimmte Sache brauche, merke ich mir die, nur ganz ausnahmsweise, wenn die zu kaufenden Sachen doch ein bisschen mehr sind, schreibe ich mir auch mal einen kleinen Zettel. Dabei ist es mir aber auch schon passiert, dass ich den Zettel am Ende zu Hause vergessen habe und ich mir trotzdem alles gemerkt habe. :lol:

Termine schreibe ich nur selten auf, denn sehr wichtige Tage merke ich mir ohnehin automatisch, weil ich mich dann meist schon Tage vorher darauf vorbereite. Deshalb habe ich auch keinen Terminplaner bzw. ich schreibe nichts hinein, denn es wäre mir viel zu umständlich, jedes Mal hineinzuschauen, was an dem jeweiligen Tag anliegt.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Einen Einkaufszettel mache ich mir schon, da ich nur einmal in der Woche zum Einkaufen gehe und dann während der anderen Tage eben auf den Zettel schreibe, was ich brauche. Und es kommen auch die Dinge drauf, die ich zum Beispiel für ein bestimmtes Rezept brauche. Aber ich gehe auch mal ohne Zettel einkaufen, dann brauch ich aber meist nur eine Sache oder maximal zwei und die hol ich dann eh im Laden um die Ecke und brauche da keinen Zettel, weil es ja wirklich nur um was bestimmtes geht. Für den Wocheneinkauf finde ich den Einkaufszettel wirklich praktisch, denn ich sammle ja die ganze Woche die Dinge, die ich brauche. Und da wird wirklich schnell mal was vergessen.

Einen Terminkalender habe ich nicht, weil ich ihn nicht für nötig erachte. Während des Studiums hatte ich allerdings einen, denn da standen dann Lerntermine und Lerngruppen drin, Klausurentermine und sowas. Mittlerweile habe ich einen normalen Wandkalender und in den trage ich Geburtstage ein und Termine, die man Monate im Voraus macht und dann nicht vergessen will. Ich denke aber, dass er für manche Leute wirklich unerlässlich ist, grad wenn man viel von zu Hause arbeitet oder einfach man einen höheren Posten hat, wo man auch viel unterwegs ist.

To-Do Listen für den Tag mache ich mir auch nicht, die brauche ich nur, wenn ich in den Urlaub fahre, damit ich auch wirklich an alles denke. Weniger geht es mir dabei, dass ich alles mitnehme, sondern eher darum, dass zu Hause alles ok ist, wenn ich wegfahre und das für alles gesorgt ist.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^