Möchte mit Kohlenhydrate abnehmen

vom 18.04.2007, 11:58 Uhr

Hi ihr Leute :)
bin zwar nicht wirklich übergewichtig aber so drei vier Kilo weniger würden mir glaub ich sehr gut stehen ;) Da ich Nudeln ÜBER ALLES liebe würd ich am liebsten mit Kohlenhydraten abnehmen, aber überall wird nur davon gesprochen, dass Kohlenhydrate "schädlich" sind und man damit garantiert nicht abnehmen kann. Stimmt das? Dieses ganze low carb zeug aus den USA - ist da IRGENDWAS dran???

Benutzeravatar

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi Bienchen,

wäre da für dich nicht die Nudeldiät geeignet? In der GU Reihe gibt es da unterstüzende Bücher.

Trella fragt sich ähnliches :arrow: http://www.talkteria.de/forum/topic-1526.html

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hmmm, dafür brauchst du eigentlich erst gar keine "Nudeldiät" machen (klingt wirklich sehr sehr "spektakulär"), es reicht eigentlich schon, den Eiweißbedarf auf das gesundheitlich unbedenkliche Minimum zu reduzieren, die Fette sollten ja ohnehin bei ca. 1g/kg Körpergewicht liegen, und dann kannst du "einfach" den Rest mit Kohlenhydraten in Form von Nudeln decken, und ziehst dann einfach von dem gesamten Kalorienbedarf immer Stück für Stück zum Beispiel 50kcal ab. Wie gesagt, nach und nach, also zum Beispiel in der ersten Woche 50kcal, in der zweiten 100kcal, in der dritten 150kcal. Ich mein, das ist bei grob 350kcal / 100g ein Siebtel, also 500g / 7 = ca. 70g ungekochte Nudeln. Und das ist wirklich nicht viel.
Zu der "Schädlichkeit" kann ich nur sagen: Nein, sie sind nicht schädlich. Bei der Low Carb-Diät verhindern sie nur einfach die Ausschüttung bestimmter Körperchen, welche Gewichtsreduzierung beschleunigen.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie wir alle wissen speichern Kohlenhydrate Wasser.
Die ganzen Lowcarb Diäten bringen als schnellen Effekt also einen nahezu reinen Wasserverlust.

Ich persöhnlich halte von diesen "Verzichte auf XYZ" Diäten nichts.
Die Natur hat schon gewusst warum sie all die Nahrungsmittel auf den Markt gebracht hat. Nur Diät bringt zwar irgendwann auch Erfolg, aber hoffentlich weisst du das Sport nicht unumgänglich und auch gesünder ist ;-).

Speziell für dich, verzichte auf die Carbonara und nimm stattdessen eine leichte Tomatensauce :-)

MfG

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hamburger, das ist schlichtweg falsch, auch wenn natürlich auch Wasserverlust für einen zusätzlichen Gewichtsverlust verantwortlich ist (wie allerdings bei fast allen Diäten, also von daher ist das kein großer Unterschied), und auch die Wasserspeicherung des Glykogens ist nicht überzubewerten.
Sonst gebe ich dir natürlich Recht, dass die gesündeste "Diät" immer noch Sport in Verbindung mit niederglykämischem und qualitativ hochwertig fettem Essen ist.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Was fehlt den Leuten bei ihren Crashdiäten denn dann nach einer Woche wenn sie mit Gewichtsverlusten mit 7kg ankommen ?

MfG

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eindeutig nicht nur Wasser, darüber solltest du dir klar sein, wobei natürlich Crashdiäten (was allerdings rein gar nichts mit Low Carb zu tun hat) primär auf Wasser "hinarbeiten".
Aber wie bereits gesagt, informiere dich doch etwas besser über Low Carb, gibt dazu genug gute Threads im Forum, bevor du diese Diät-Form so angreifst und das vollkommen zu Unrecht.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nicht nur Wasser aber das Meiste davon ist Wasser.

Verschiedene Meinungen gibt es überall auch bei Diäten. Und meine Meinung ist nunmal das eine Diät bei der etwas weggelassen wird keine gesunde Diät ist.

Kalorienverbrauch durch ein wenig mehr Bewegung erhöhen und die Tüte Chips vorm Fernseher minimieren und schon hat man eine gesunde Gewichtsreduzierung.

MfG

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hamburger, ich sage eigentlich nur, dass beides vorhanden ist, und du postulierst, dass das Meiste der Gewichtsabnahme Wasser ist. Woher hast du dieses Wissen, welche Studie gibt es hierzu oder liegen empirische Studien vor?
Es hat an sich nichts mit Meinungen zu tun, es gibt eben auch immer noch Fakten. Und wenn empirische Studien zum Beispiel beweisen, dass die Diät X oder Y "gesund" ist nach der allgemeingültigen Definition, dann kann darüber keine Meinung gebildet werden.
Ganz so einfach, wie du es schreibst, geht eine wirklich gesunde Gewichtsabnahme nämlich auch nicht, aber das ist hier eigentlich nicht der Punkt.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Äh mit Nudeln abzunehmen klingt natürlich genauso verlockend als würde jemand sagen, er will mit Chips oder Fett oder Schokolade oder Milcheis abnehmen. Ich finde eigentlich, dass man ja weiss, dass Kohlenhydarte viele Kalorien haben und da muss man sich nicht einreden, man könnte damit eine supertolle Diät starten, weil man Nudeln über alles liebt.
Das kann man vielleicht, wenn man so wenig davon isst, dass man pro Tag gerade mal auf 500 Kalorien kommt und dann muss man die Nudeln auch noch trocken essen, ohne Sauce.

Und mal ehrlich: Meinst du das tut deinem Körper gut ?! Ich würde wohl eher mal versuchen, ich gesund zu ernähren und abwechslungsreich zu essen, statt auf ein Wunder zu hoffen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron