Möchte mit Kohlenhydrate abnehmen

vom 18.04.2007, 11:58 Uhr

Ich sage ja auch nicht das es nur Wasser ist, aber die ersten Wochen ist es ein Großteil Wasser den man verliert und die Empfehlungen sagen auch das man LowCarb nicht allzu lange ausüben sollte. Eine Quelle kann ich dir leider nicht mehr nennen, aber irgendein europäisches Institut wird es gewesen sein, ein amerikanisches würde sich ja gegenüber den eigenen Diäten nicht kritisch äüßern ;-)

Sofern keine massiven Stoffwechselerkrankungen vorliegen ist Gewichtsreduktion sehr wohl mit einer einfachen leicht negativen Kalorienbilanz zu erreichen.

MfG

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, sorry @Hamburger, aber wenn du noch nicht einmal eine anständige Quelle zu deiner Aussage hast, glaub ich die auch nicht so ganz. Ich zumindest hab zwar schon gelesen, dass man bei einer Diät AUCH Wasser verliert (ist ja aber logisch, weil man natürlich ansonsten auch Wasser verliert durch Schwitzen etc.), aber es ist wirklich total Quatsch, dass man in den ersten Wochen einer DIät vor allem Wasser verliert. Das stimmt einfach nicht und basta.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich sage ja auch nicht jeder Diät da hast du mich falsch verstanden. Pasta :-)

MfG

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



HÄ? Aber bei welcher Diät würde man denn dann bitte deiner Meinung nach überwiegend Wasser abnehmen in den ersten Wochen?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei der von "DerDaene" so umworbenen LowCarb Diät.

Darüber giften wir zwei uns doch schon die ganze Zeit an :lol:

MfG

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Aber darum geht es ja gerade: Du hast ja überhaupt keinen einzigen Hinweis, der das belegen würde. Weder bei der LowCarb, noch bei der Eierdiät noch bei der Kohlsuppendiät oder sonstwo, nimmt man in den ersten Wochen überwiegend Wasser ab. Deshalb ist es einfach falsch, was du da erzählst und ich finde dasimmer ziemlich bedenklich, wenn jemand einfach was in den Raum wirft, wovon er offensichtlich keine Ahnung hat.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Soweit ich das sehe hat hier noch niemand einen schlüssigen Beweis gebracht, also eine Studie zitiert oder sonstiges. Da kann ich auch behaupten das das was du jetzt in das Thema wirfst falsch ist und du keine Ahnung hast. ( Das jetzt nicht böse nehmen, ich meine es nicht so passte nur mit rein ;) )

Wenn man die Stichworte in google reinhaut findet man auch wieder beide Parteien. Es gibt zu jedem Thema widersprüchliche Studien die je nach Thema von mehr oder weniger angesehenen Instituten geführt wurden. Und welche nun stimmen kann niemand sagen, man wird sich immer die Studie nehmen deren Ergebnis einem besser gefällt.

MfG

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sippschaft, nein, es stimmt nicht, dass Kohlenhydrate an sich "viele" Kalorien besitzen, denn es gibt nur Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett, und sowohl Eiweiß wie auch Kohlenhydrate haben mit grob gesagt 4 kcal eindeutig weniger Kalorien als Fett. Von daher besitzen Kohlenhydrate an sich nicht viele Kalorien, Nudeln insgesamt allerdings schon.
Der Wasserverlust hat allerdings weniger mit Schwitzen (man trinkt ja auch weiterhin genausoviel, zumindest genausoviel Kalorienloses) als vielmehr mit den Glykogenspeichern zu tun, die immer mehr entleert werden, und da Kohlenhydrate zur Synthese zu Glykogen Wasser benötigen, wird selbiges danch freigesetzt. Allerdings nicht bei einer Kohlenhydrate-Diät, bei welcher man nur Nudeln isst.

Hamburger, ganz im Gegenteil, wenn man sich an den Refeed-Tag hält (was nur eben wenige machen, deswegen die Empfehlungen), kann man rein theoretisch sein gesamtes Leben lang nach Low-Carb leben.
Die kleine negative Kalorienbilanz ist aber leider sowohl praktisch wie auch theoretisch nicht möglich und zwar einfach deshalb, weil sich der Organismus viel zu schnell anpasst. Von daher verbrennst du mit dem eigentlich "Defizit" bald 0 kcal mehr und der Kalorienbedarf ist dann eben um das kleine "Defizit" niedriger, das heißt, um danach wieder abzunehmen, müsstest du dann wiederum ein neues Defizit fahren, wodurch du nach und nach immer mehr den Körper auf "Sparmodus" fährst.
Ich umwerbe übrigens nicht die Low-Carb-Diät, ich sage nur, dass sowohl empirisch wie auch theoretisch das eine der wenigen "funktionierenden" Diäten ist, nicht mehr. Ganz abgesehen passt sie auch mehr zu dem Thema "Kohlenhydrate" als zum Beispiel die FDH-Diät (wobei diese ja auch nicht wirklich sinnvoll wäre).
Falls du allerdings irgendwelche Studien haben willst, könnte ich dir genug nennen, nur weiß ich nicht, was ich beweisen sollte, denn ich habe ja nie irgendetwas behauptet.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hab auch nur sagen wollen, dass 100 Gramm Nundeln natürlich mehr Kalorien haben es beispielsweise 100 Gramm Salatgurke hätte. Oder etwas anderes, was 'gesund' ist und den Körper mit dem versorgt, was er AUßER Kohlenhydraten noch braucht. Deshalb finde ich Diäten einfach dumm, die sich immer nur auf ein bestimmtes Nahrungsmittel beschränken. Das ist ja logisch, dass das niemals gesund sein kann.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^