Künstler werden: Bilder malen und verkaufen - klappt das ?

vom 10.12.2007, 13:57 Uhr

Hallo Community....


Wie der Threadtitel es schon verrät habe ich, ein Wannabe-Künstler, ein paar Fragen die mir nicht einmal jemand in einem Kunstforum beantworten kann :D. Hoffe dass ich mit den folgenden Fragen hier richtig bin.

1. Vor ein Paar Jahren war ich in meiner Heimatstadt St. Petersburg und habe dort ein Paar fotos von Sehenswürdigkeiten geschossen. Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen die Fotos mit Acryl abzumalen was auch nach meiner Einschätzung ganz gut gelungen ist.
Meine Frage: Ist es überhaupt Kunst von einem Foto etwas abzumalen? Und wird sowas überhaupt gemacht?
Habe selbst bei ebay kein solches Pic finden können. Bin ich tatsächlich der einzige der auf so eine Idee gekommen ist?

2. Wenn sowas doch gemacht wird: Wieviel zahlt man für solche Bilder? Besser gesagt: Verkauft sich sowas überhaupt?

Würde mich über zahlreiche Stellungnahmen freuen....

MfG

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hay,
also bei Ebay wirst du wenig "gute" Kunst finden, da die Preise bei Ebay nicht so gut ankommen. Viele Künstler malen nach Fotos oder malen Gegenstände ab. Das ist nich kindisch oder so und ist bestimmt auch Kunst. Mit dem Verkauf würde ich bei dir zuhause anfangen. Gib mal einen Apero und lade Verwanndte und Bekannte ein. Vielleicht ergibt sich ein Spontankauf. Jedenfalls gibt es vielerorts so Bildertauschbörsen, wo man seine Bilder zum Verkauf anbieten kann oder sie eben tauschen kann. Suche doch mal bei google.de, da gibt es sicher auch was für dich.
Lg

» Cedrixxx » Beiträge: 32 » Talkpoints: -1,78 »


Du kannst ja auch mal bei Gaststätten vorsprechen, ob die die Bilder aushängen wollen. Interessierte können sich dann an Dich wenden. Bei den Motiven wäre natürlich ein russisches Spezialitätenrestaurant ideal.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



lovedove, das klingt jetzt vielleicht etwas blöd, aber: Deswegen bist du noch lange kein Künstler, wenn du Bilder malst. Und noch viel weniger ist es das, wenn du von einem Foto abmalst, da besteht dann noch nicht einmal die gestalterische Schwierigkeit, die Dreidimensionalität in das Zweidimensionale zu bringen. Und selbst dann wären wir eben nur bei Gestaltung.
Kunst hat etwas mit "Zeitgeist" und "Botschaft" zu tun, das ist noch einmal eine ganz andere Liga. Und das scheint bei dir nicht der Fall sein, dass dich etwas bestimmtes Transzendentes dazu bewegt hat, diese Fotos abzumalen, oder?
Gemacht wird so etwas trotzdem oft genug, machen einfach sehr viele, die so etwas dann auch (mehr oder minder erfolgreich) verkaufen. Also von daher bist du sicher nicht der Einzige, der diese, wie ich finde, sehr weng originelle Idee hat.
Ich persönlich würde für solche Bilder rein gar kein Geld zahlen, und zwar aus dem einfachen Grund: Man braucht noch nicht einmal gestalterische Fähigkeiten, um so etwas zu machen, das ist praktisch wie "Farbfelder ausmalen", von daher kann das auch jeder Mensch selbst machen. Und wer selbst nicht malen will, der benutzt doch einfach die tolle Filter-Funktion von Photoshop, da hat er dann auch rasendschnell die verschiedensten "Mal-Arten". Aber wenn ich jetzt nicht von mir oder anderen Menschen ausgehen, die das durchleuchten, dann wirst du auch nicht mehr als 20-25€ dafür verlangen können, denke ich zumindest. Denke aber nicht, dass sich so etwas großartig verkauft, außer eben in Gaststätten oder Rathäusern oder Ähnlichem, und selbst da verlangt man meist zumindest die Anfertigung vor dreidimensionaler Materie, ich würde es also nicht unbedingt verraten, dass das nur abgemalt ist von einem Foto.

Cedrixxx, für dich gilt an sich das Gleiche wie für lovedove, und von daher finde ich es eindeutig gefährlich, so mit falschen Definitionen zu hantieren wie du es tust. Einfach mal nachlesen, was Kunst wirklich bedeutet, dann merkst du schnell, dass das noch nicht einmal Gestaltung ist. "Kindisch" ist es in meinen Augen schon, aber das wäre Interpretationssache. Aber kein einziger Künstler malt von Fotos ab. Gegenstände zu malen ist etwas anderes, denn dort befindet sich ja auch ein dreidimensionaler Gegenstand vor einem, das ist dann zumindest Gestaltung.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

Was ich dir erst einmal empfehle ist eine eigene Homepage, wo du deine Werke vorstellen kannst und auch potentielle Kunden deinen Dienst erweisen kannst , indem du beispielsweise anbietest, von ihrem Foto etwas abzumalen oder bereits bestehende Bilder verkaufst.
Ist auch eine schöne Sache um sich bekannt zu machen, hier wird das meiste durch Mundpropaganda und Homepageweiterempfehlung funktionieren.

Ebay , kann gut möglich sein. Die Frage ist ja, was du dir erhoffst pro Bild ??? Hast du da erstmal ein paar gute Kunden und poitive Bewertungen, vlt auch einen Shop - dann kan es klappen -der Einstieg ist das, was klappen muss und das schwierige an der Sache. Versuchen würde ich es in jedem Fall. Übrigens bin ich durchaus der Meinung, dass du nicht der einzige bist, der auf die glorreiche Idee gekommen ist, von selbsgemachten Bilder (ja, des ist durchaus Kunst, ob du nun direkt vor dem Bild sitzt oder vor dem Foto ist doch egal, jeder Künstler hat seinen eigenen Stil und seine Eigene Malweise). abzumalen, das machen mehr Künstler als man denkt (zum Beispiel malen viele Portraimaler lieber von fotos ab, weil die einfacher zu malen sind, man nehem nur mal zappelnde Kinder oder müde Babys oder ständig bewegende Haustiere usw)

Liene Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo lovedove,

viele Banken stellen solche Bilder aus und dort hängen auch kleine Zettelchen dran mit dem Namen des Verkäufers, bzw. mit dem Preis und was eben noch wichtig ist.

Allerdings würde ich mir an deiner Stelle nicht all zu viel Hoffnung machen. Eine Nachbarin malt auch Bilder und hat diese Aushängen, aber viel Geld verdient sie damit nicht, da es mittlerweile bei Obi und so weiter sehr schöne Kunstdrucke gibt die um ein vielfaches günstiger sind, als die selbstgemalten Werke.

@ DerDaene, du mußt nicht immer alles schlecht machen. Wie wurde im "Design Beitrag" geschrieben, jeder hat ein anders Verständnis dafür, was eben Design ist, genauso ist es bei Kunst. Vielleicht sind die Bilder ja super toll und lovedove kann sie sehr gut verkaufen. Man muß nicht alles gleich schlecht machen und vor allem, es gibt nicht viele Menschen die super toll malen können.

@ lovedove, vielleicht kannst du ein paar deiner Kunstwerke hier rein stellen und das Originalbild dazu. Ein möglicher Anbieter deine Bilder hoch zu laden wäre Bilder Space, dort kostet es nichts und du mußt dich nicht anmelden :)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


In meinem Bekanntenkreis haben das auch schon einige Leute so versucht, die eben dachten und davon überzeugt waren, künstlerische Fähigkeiten zu hben und gut zu sein und ihre Werke verkaufen zu können. Zum Teil haben sie dann sogar richtige Ausstellungen organisiert mit ihren Bilder, aber keines davon hat sich je verkauft. Und wenn überhaupt dann gerade mal für maximal 20 Euro . WENN überhaupt. Die haben das dann alle bleiben lassen zum Glück. Dazu muss man schon richtig Talent haben und auch etwas auf die Beine stellen, das ist Leute dringend haben möchten. Fotos von Sehenswürdigkeiten oder sonstige Dinge, die Ottonormalverbraucher auch selbst kann, gehören da wohl aber weniger dauz. Aber zeig doch trotzdem mal was du so fotografiert hast.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Laufmasche hat geschrieben:Wie wurde im "Design Beitrag" geschrieben, jeder hat ein anders Verständnis dafür, was eben Design ist, genauso ist es bei Kunst. Vielleicht sind die Bilder ja super toll und lovedove kann sie sehr gut verkaufen. Man muß nicht alles gleich schlecht machen und vor allem, es gibt nicht viele Menschen die super toll malen können.

Vielleicht hat jeder ein anderes Verständnis, so wie jeder auch zu allem eine andere Meinung hat, aber das heißt nicht dass sie richtig sein muss.

Um mal kurz zu sagen, was ich meine, passt vielleicht ein Gleichnis ganz gut, die uns unser Geschichtslehrer mal in Bezug auf den passionierten Landschaftsmaler Adolf Hitler erzählte und warum dieser nie an der Kunsthochschule angenommen wurde, auch wenn seine Aquarelle nicht als mies zu bezeichnen waren. Ich geb sie mal aus dem Gedächtnis wieder:

Einem Lehrer werden 2 Kinder vorgestellt, die beide eine Vase zeichnen sollen - dazu erhalten beide das gleiche Modell. Das eine zeichnet sie perfekt ab und gibt alles realitätsnah wieder, das andere zeichnet eine abstrakte Darstellung der Vase. Der Lehrer nimmt nun das Kind mit der abstrakten Zeichnung hoch und sagt: "Dies ist der Künstler!".

Heißt im Grunde genau das was DerDaene sagte, dass es einen Unterschied zwischen Malerei gibt, dem Nachbilden und Nachempfinden von einer Vorlage, was immernoch ein gutes Bild sein kann - und dem Schaffen eines Werkes, was die Vorlage neu interpretiert und was eine individuelle Sicht zum Ausdruck bringt, gemeinhin Kunst oder neudeutsch Design genannt. Ein Künstler würde sich also beleidigt fühlen, wenn man ihn einen Maler nennt, da dies seine Fertigkeiten missachtet, genauso wie man einem Maler überschätzen würde, wenn man ihn Künstler nennt.

Ein Kunstwerk ist also eine höhere Stufe der Malerei, aber eine Malerei noch lange kein Kunstwerk, weil ihr der Anspruch der Idee des Kunstwerkes fehlt, auch wenn sich viele Maler gleich als Künstler fühlen, nur weil sie besonders gut zeichnen können. Nach den Kriterien der Kunst könnte man Bilder wie lovedove sie zeichnen mag also nur als Malerei ansehen, solange er diesen kein "individuelles" Flair verleiht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Trotzdem sollte die Kunst natürlich auch immer Abnehmer finden und deshalb vermutlich nicht ZU abstrakt sein aber eben auch nicht zu alltäglich und schlicht und ich denke, so einen Mittelweg zu finden, der wirklich auch eine kleine Masse von möglichen Abnehmern begeistert, ist sehr schwierig. Da muss man schon einen ganz eigenen, unnachahmlichen Stil haben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn wir schon bei Lehrerzitaten sind: Unsere BK-Lehrerin hat uns damals im Unterricht mal eine zerquetschte Coladose auf ihr Pult gelegt mit den Worten:

"So, malt das mal ab. Aber passt auf, dass es keine Dose wird."

Denke das passt gut zu diesem Thema.

Man sollte vielleicht auch bedenken, dass sich Kunst im Laufe der Zeit auch stark gewandelt hat - und sich auch weiter wandeln wird. Früher zählte das Kunstwerk an sich, heute spielt meiner Meinung nach eher der Weg der Erschaffung des Kunstwerks eine Rolle.

Benutzeravatar

» Simone1987 » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,08 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^