Künstler werden: Bilder malen und verkaufen - klappt das ?

vom 10.12.2007, 13:57 Uhr

lovedove, da hat weder Sippschaft noch ich dich falsch verstanden, sondern du hast eindeutig mit deinem Post angedeutet, dass du hauptsächlich malst und eben nicht zeichnest.
Hat an sich allerdings auch nichts mit "Offenheit" im Sinne eines Künstlers zu tun, wenn man sich abwechselt zwischen Malerei und Zeichnung, da würde viel mehr dazugehören, aber nachdem ich das ohnehin nicht als Kunst ansehe, brauche ich dazu auch nicht mehr schreiben, denke ich.
Naja, aber wenn es dir klar ist, dass man das nicht unbedingt erwähnen sollte, sollte dir das doch eigentlich auch zu denken geben, ob das denn dann wirklich etwas so Tolles ist, wenn man ein Bild abmalt?

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich sleber habe auch mal gemalt.. Eine gute Möglichkeit ist es dann bei Ebay seine Werke an den Mann zu brigen. Hab da auch so manchen Euro mit gemacht. Selbst Freunde und Bekannte haben mir Bilder abgekauft .. Das ging dann immer so weiter das dann deren Freunde auch eins Wollten.

Aber auf Dauer kann man davon glaube ich nicht leben.

Wie sieht es denn bei Euch so aus ?

Ne Freundin von mir nimmt mit Gipsbinden Körperteile als kopie und Bemalt die dann . Das kommt sehr gut an und Sie hat es sogar schon gemeldet denn es wurde schon angefangen zu kopieren.
Bin mal gespannt wie weit Sie es Schafft

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

also ich denke schon das man damit Geld verdienen kann, zumindest mit Postern davon. Ich selbst photographiere und verdiene damit ein paar Euros dazu. Es gibt eine Vielzahl von Shops bei denen man sich anmelden kann (Poster XXL zum Beispiel) und seine Bilder dann hochladen kann. Wem sie gefallen kann sie sich dann als Poster bestellen. So wirst du nicht reich aber zumindest kannst damit einige Euros verdienen (und auch immer wieder)
Ansonsten gibt es auch eine Vielzahl von Shops im Internet generell bei denen man seine Bilder zum Verkauf (meistens aber nur Drucke und keine Originale) verkaufen kann.
Ebay aber braucht man nicht versuchen, kauft dort keiner. Eine Freundin von mir wollte auch schon mal große Gemälde von sich verkaufen die wirklich gut waren, aber keiner kaufen wollte.

LG

» Sophrosynae » Beiträge: 168 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mmh, also Künstler oder so bist du ja noch nicht gleich, nur weil du Fotos abegmalt hast. Das einzige was dir beim abmalen vielleicht weiterhilft, ist Genauigkeit. Und du bist auch nicht der einzige, der das macht ;-)

Was sagen denn deine Freunde zu den Bildern? Finden die sie herausragend, oder eher normal. Wenn du mehr malen würdest (also nicht nur von Bildern), würd ich ja sagen: Schau dich in deiner Stadt mal um, wo kostenlos Bilder aufgehängt werden (Galerien, Cafés etc.).

Aber so denk ich: Freu dich über dein (deiner Meinung nach, ich kenne sie ja nicht) gelungenen Bilder und häng sie bei dir zuhause auf oder verschenk sie zu bestimmten Gelegenheiten. (Oder versuch, sie bei Ebay zu verkaufen).

Aber ich sag mal, zum Maler ansich gehört schön etwas mehr.. (sagt ein Mädel, was schon einiges an Ausbildung in dem Berreich hat, wenn auch kein Studium).

» Liliara » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,19 »



ZappHamZ, also ich bekomme auch des Öfteren Angebote, ob ich nicht fertige Werke von mir verkaufen will, tue ich aber meist trotzdem nicht, da ich die lieber für Präsentationsmappen sammle. Aber an sich ist das eigentlich nichts zum dauerhaft von Leben.

Liliara, das ist natürlich ein interessanter Aspekt von dir, dass es "Abmaler" wie Sand am Meer gibt.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


DerDaene hat geschrieben:Liliara, das ist natürlich ein interessanter Aspekt von dir, dass es "Abmaler" wie Sand am Meer gibt.


Hey, also nicht falsch verstehen, war nicht abwertend gemeint oder so!

Ich würds auf jeden Fall mit dem Malen eher als Gelegenheitssache verstehen. Wenns sich ergibt, mal ein Bild für Geld an den Mann (oder die Frau) bringen und ansonsten halt Just For Fun...

» Liliara » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,19 »


Ich finde nicht das man kein Künstler ist nur weil man Photos abmalt. Letztendlich macht der Maler in der Natur auch nichts: Er malt die Natur ab. Wenn er also sagen darf er ist ein Maler dann darf sie es auch.

Wobei ich denke das sich das nur von besonderen Orten verkaufen lässt, es also vom Motiv abhängt. Wenn es gute Motive sind (berühmte Bauwerke, einzigartige Landschaften, was weiß ich) dann könnte ich mir das schon vorstellen. Aber das 0815 Bild eines Baumes (nur ein Beispiel) wird wohl keiner sehen wollen.

» Sophrosynae » Beiträge: 168 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Damit sich deine Bilder verkaufen, musst du irgendwie einen Namen, Rang, Titel oder Ruf haben. irgendwas gutes, Die leute wollen ja oft nicht das Bild, sondern den Maler im Haus hängen haben.
Wenn du gut bist, wird ganz klar, viel gezahlt.
Von Fotos abmalen ist allerdings zwar Kunst, aber kommt ja auffe Ähnlichkeit an. Also ich denke schon, dass du Chancen hast, wenn du gut bist ;)

» danirockz » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


danirockz hat geschrieben:Von Fotos abmalen ist allerdings zwar Kunst, aber kommt ja auffe Ähnlichkeit an

Das ist mit Sicherheit keine Kunst oder man hat den Begriff Kunst falsch verstanden und verwechselt es mal wieder mit Malerei.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Sophrosynae, aber genau hier besteht ja der Unterschied: Ein Foto ist bereits zweidimensional, es geschieht also keine "Wahrnehmung" mehr im eigentlichen Sinne und somit kann auch keine persönliche Interpretation der Umgebung geschehen, es kann lediglich eine Interpretation eines Abbildes geschehen.
Du solltest übrigens unterscheiden zwischen Maler und Künstler. Ein Maler ist jemand, der malt, ein Künstler ist jemand, der eventuell die Malerei als Medium für seine künstlerische Intention benutzt. Das sind an sich zwei unterschiedliche Begrifflichkeiten.

Danke KrashKidd, dass du mich dabei unterstützt, den Begriff Kunst zu "schützen" vor solchen Fehldeutungen.

Noch einmal kurz zum Begriff Kunst: Eine eindeutige Definition ist natürlich sehr schwer, weil es doch ein relativ vager Begriff ist, allerdings kann man sich in einem klar sein: Bei Kunst geht es stets um das Aufgreifen, Verarbeiten und Ausdrücken der Umgebung oder einem Teil davon. Somit ist auch der erste Schritt des künstlerischen Aktes das "Empfinden" und Philosophien, also auch das "Nachdenken". Solange dies nicht vorhanden ist, und das ist schlichtweg nicht möglich bei einem Foto als Objekt, kann nicht von Kunst gesprochen werden, lediglich von Malerei oder Kolorierung einer Graphik.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron