Künstler werden: Bilder malen und verkaufen - klappt das ?

vom 10.12.2007, 13:57 Uhr

Hallo.

Tut mir leid ,aber ich befürchte das man so schnell kein Künstler wird bzw. seine Bilder verkaufen kann.
Ob sie sich verkaufen lassen kann ich jetzt nicht sagen da ich nicht weiß wie sie optisch aussehen.
Ob du es perfekt abgemalt hast oder vielleicht sogar ein paar Änderungen reingebracht hast.
Du kannst ja mal deine Eltern Freunde etc. fragen was die von den Bildern halten und sage sie soll ehrlich sein.
Und dan würde ich nocheinmal zu einem Profi gehen der sich das ansieht.
Das währe jetzt mein Tipp für dich.

MfG Knorre

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Laufmasche, wie schon Subbotnik geschrieben hat, geht es hier nicht um "schlecht machen", sondern darum, dass der Begriff "Kunst" trotz aller Freiheit immer noch eine gewisse Definition besitzt, und diese entspricht eben nicht der von lovedoves Vorstellungen.
Finde es übrigens ziemlich schockierend, dass du mir unterstellst, dass ich "immer alles schlecht machen" würde, was schlichtweg nicht stimmt.
Die Bilder können ja noch so toll sein, aber ohne jegliche Aussage ist es eben keine Kunst, das kann man drehen und wenden, wie man will, das ändert nichts daran.

Subbotnik, danke für die bildhafte Beschreibung. Allerdings wäre ich vorsichtig in einer Gleichsetzung von Design und Kunst, wobei das lieber im Design-Thread diskutiert werden sollte.

Sippschaft, das ist ja das Problem der Kunst, welches eigentlich schon "von klein auf" bestanden hat. Früher war es normal, dass man für Auftraggeber gestaltet hat, das ist das, was wir heute Kunst nennen, aber wenn das heute jemand tut, dann ist das ein Designer nach der heutigen Auffassung. Trotzdem ist "Designer" und "Künstler" nicht das Gleiche, auch wenn ein Künstler genauso Ansprüche bedienen kann.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Welch eine Diskussion hier entbrannt ist :D

Zunächst sei gesagt dass ich, nach meiner eigenen Einschätzung, schon sehr herausragend talentiert bin ohne jetzt angeben zu wollen. Damit es hier einige nochmal verstehen: Ich würde sogar so weit gehen dass ich sagen könnte, ich könne am besten aus meiner ganzen Schule zeichnen oder eben malen.

Zumindest war immer ich derjenige in der Klasse an dessen Tisch man im Kunstunterricht vorbeikam und "Ohaa!... Wie geil! Wo hast du das gelernt", sagte wobei ich immer wieder mit einem nüchternen "nirgendwo" antworten muss, um nicht zu lügen. So viel zu meinem Talent.

Um zum Bild zurückzukommen: Was ich da gemacht habe war eben kein Gestalten sondern schon eine Interpretation des Fotos d.h. Ich habe es nicht 1:1 abgemalt, was auch wirklich keine Kunst wäre.
Und damit keine Missverständnisse aufkommen: Der Thread wurde nicht von mir genannt von wegen Künstler werden. Da mache ich mir ohnehin keine allzu großen Hoffnungen.´

Irgendjemand meinte hier auch in dem Thread, ich solle meine Bilder einem Profi zeigen: Habe ich bereits gemacht. Kurz gesagt: Er war nicht weniger begeistert als meine Mutter oder mein Bruder :D

Werde mal wirklich ein Pic von dem Bild hochladen sobald ich eine Digicam zur Hand habe.

In diesem Sinne...

Bis dahin :D

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



lovedove, das glaube ich dir wirklich, aber im Thread stand ja "Künstler werden", und das hat eben rein gar nichts mit dem Handwerk Zeichnen zu tun, das war alles, was ich eigentlich klarmachen wollte. Also bitte nicht falsch verstehen, das mindert nicht dein Talent oder hat etwas mit der Verkäuflichkeit der Bilder zu tun, es ist nur eben keine Kunst, was ja auch nicht weiter schlimm ist, da es dir ja primär um das Finanzielle geht.
Ich will dein Talent nicht mindern, nur solltest du dir dessen bewusst sein, dass es, abhängig von der "Ausrichtung" der Schule oder dem Zufall, absolut unterschiedlich ist, wie gut man dann tatsächlich ist, wenn der "Beste" ist.
Das erlebt fast jeder, wenn er sich dann für ein gestalterisches Studium bewirbt, dass es dann noch Leute gibt, die weitaus besser zeichnen oder was auch immer können, auch wenn man bislan gedacht hat, man ist selbst schon das "Maximum".
Bedeutet "nicht 1:1 abgemalt", dass du nicht versucht hast, im höchsten Maße fotografisch zu zeichnen oder dass du da wirklich eine Art Interpretation "verwendet" hast?
Wem hast du denn das Bild gezeigt? Ist nämlich auch sehr schwer, es nur einer einzigen Person zu zeigen, zumal man dann auf jeden Fall den "Maßstab" erläutern soll, denn sonst sagt jeder "Schön!", wenn er nicht weiß, für welchen Anlass das Werk entstanden ist und welchen Ansprüchen es gerecht werden muss.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Habe es einem Profi gezeigt, sprich einem Künstler der mir seit kurzem versucht beizubringen meine künstlerischen Fähigkeiten weiter zu entfalten, wobei dieser Typ schon sehr kritisch ist wenn ich ihm irgendeine meiner Zeichnungen zeige. Er findet immer was negatives an meinen Zeichnungen :D

Bei dem Bild über das hier gerade so heftig diskutiert wird, war es nicht der Fall. Man könnte sogar sagen dass der "Profi" begeistert war, wobei man bedenken muss dass dieser "Profi" seine Brötchen mit dem Verkauf seiner Kunstwerke verdient. "Tihomirov" sagt wahrscheinlich keinem was :D

Naja... Werde demnächst mal versuchen hier das Pic hochzuladen und freue mich schon auf euere Kritik :D

MfG

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


lovedove, ich finde, wenn ein Künstler kein bißchen bekannt ist, wie du es bereits angedeutet hast, sagt das doch nicht sooo sonderlich viel darüber aus, ob er dazu eine objektive und kritische Meinung besitzt oder nicht, oder?
Mich würde zum Beispiel die Meinung eines Zeichen-Dozenten einer Hochschule viel mehr interessieren, aber ist an sich ja eigentlich auch egal.
Ist eigentlich auch logisch, dass es immer Mängel an Zeichnungen gibt, denn perfekt ist ja an sich nur die Realität selbst, das könne noch nicht einmal Fotos wirklich exakt auffangen. Aber die von dir angedeuteten sind dann wohl eher elementarer Art, denk ich.
Das soll jetzt nicht sein Urteilsvermögen schmälern, aber allein die Tatsache, durch Kunst "seine Brötchen" zu verdienen, ist nicht so sonderlich schwer, es kommt eben auf den Lebensstandard an, aber das ist eigentlich hier nicht das Thema.
Wäre wirklich schön, wenn du das Bild hochladen könntest, damit wir dann wissen, um welche exemplarische Bild wir diskutieren.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zeichen-Dozenten?...
Hier geht es um Malerei :D

Das mit den Bildern wird schwierig da keine Cam zur Hand.... Werde die wohl demnächst mal einscannen :D

MgH

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



lovedove, deine Antwort war jetzt allerdings nicht sonderlich passend, finde ich.
Wenn es zu 100% nur als Spaß gemeint war, OK. Aber wenn nicht, dann ist das fast schon eine "Beleidigung" für Zeichen-Dozenten. Denn genau diese Leute haben wirklich virtuose Fähigkeiten, was das Zeichnen (und natürlich auch Malen) angeht, da kann kein Künstler ran, oder zumindet keiner der Postmoderne, heutzutage wird ja kaum noch wirklich viel gezeichnet und gemalt, und deshalb sind die Kenntnisse darin auch nur sehr schwach ausgeprägt.
Aber wie gesagt, ich bin doch ziemlich gespannt auf deine Arbeiten.
Eine Anmerkung: Beim Verkauf würde ich nicht unbedingt erwähnen, dass das abgemalte Fotografien sind, erkennt man wirklich nur sehr selten, solange das Stillleben sind, ist das an sich eigentlich nicht wirklich erkennbar, das können sogar Zeichen-Dozenten bezeugen. :)

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Dachte eben das selbe wie der Däne. Du machst dich lustig über 'Zeichner', möchtest aber, dass man deine Kunst, nämlich die Malerei, würdigt und schätzt und am besten noch viel teures Geld abkauft. Ich denke, der erste Schritt und der wichtigste in der Kunst, ist doch, dass man toleriert und bei mir scheint mir eher der Fall zu sein, dass du selbst gar nicht offen bist für Anderes und Neues und das solltest du als Künstler aber dringend sein. Sonst bleibst du ewig auf deinem Stand und kannst dich nie weiter entwickeln und mal neue Richtungen einschlagen und durch deine Intoleranz und deine herabwertende Einstellung gegenüber anderen Arten von Kunst , stellst du dir nur selbst ein Bein.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da hat mich wohl jemand mißverstanden: Ich zeichne hauptsächlich Sonst kommt es eben auch mal vor dass ich Acrylbilder male. Bin da schon recht offen "für Neues" :D

Dass man nicht erwähnen sollte, man habe das Motiv von einem Foto abgemalt, ist mir schon klar :D

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^