Würdet ihr extra zum Rauchen das Bundesland/Land wechseln?

vom 10.12.2007, 01:03 Uhr

Mir fällt bei uns in Baden-Württemberg gerade in der letzten Zeit auf, dass viele Raucher abends zum Ausgehen extra das Bundesland wechseln und dann lieber in die Pfalz fahren, zum Teil dann einen Umweg von 30 Minutne dafür in Kauf nehmen. Ich kann das echt gar nicht verstehen. Ich selbst rauche auch, aber ich kann in Kauf nehmen, dass ich dafür eben nach draußen gehe, das sollte ja auch kein Problem sein, mal 3 Minuten raus zu gehen. Wie ist das bei euch? Gut, in Zukunft fällt das ja eh weg, da gilt ja in ganz Deutschland das Rauchverbot. Würde euch das dazu bringen, das Land zu wechseln zum Ausgehen und , wenn ihr grenznah wohnt, über die Grenze fahren extra wegen dem Rauchen?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sippschaft hat geschrieben:Mir fällt bei uns in Baden-Württemberg gerade in der letzten Zeit auf, dass viele Raucher abends zum Ausgehen extra das Bundesland wechseln und dann lieber in die Pfalz fahren, zum Teil dann einen Umweg von 30 Minutne dafür in Kauf nehmen.


Das ist jetzt nicht Dein Ernst?? Ich meine, dass man rausgeht oder den Glimmstengel den Glimmstengel sein lässt, kann ich verstehen. Aber extra einen Umweg für's Rauchen zu fahren, finde ich sehr übertrieben. Als Nichtraucherin kann ich das nicht so ganz nachvollziehen. Nun ja, das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er das in Kauf nimmt.

Würde ich rauchen, würde ich wohl eher auf eine Zigarette versuchen und das Rauchen weitgehendst reduzieren. So ganz ohne würde es sicherlich nicht gehen. Doch einen Umweg für so etwas ginge mir einfach zu weit.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähm, wieso sollte das nicht MEIN Ernst sein? Ich sprache ja nicht von mir, sondern von Leuten, die ich kenne, die das tun. Und das sind eben nicht gerade wenige.
Naja gut aber als Nichtraucher, ohne dich jetzt ganz ausschließen zu wollen, kann man da irgendwie eher wenig mitreden, finde ich. Und 'einfach reduzieren' ist für Raucher eben gar nicht so einfach wie Nichtraucher sich das vorstellen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja würde ich - aufgrund meines "Hobbys" fahr ich z. B. auch oft in andere Staaten um dort legal zu rauchen und keine hiesigen Gesetze zu brechen.

Von daher kann ich auch Raucher verstehen, die auch in ein anderes Bundesland zum Rauchen fahren, auch wenn ich es dämlich finde, dies bei einem Zusatzweg von 30 Minuten zu tun. Wenn man neben der Grenze wohnt und nur 5 Minuten fahren muss ist das schon eher zu verstehen, wobei:

Wer in einer Kneipe raucht, der trinkt auch gerne, und dann den Weg nicht mehr ganz nüchtern birgt schon ein leicht höheres Risiko. Vielleicht haben die Herren in Grün / schwarz hier bald einen neues Hobby: Die alkoholisierten Nachbarlandsraucher auf dem Heimweg abzufangen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Stimmt natürlich, dass die meisten dann auch trinken. Aber ich denke, in jeder größeren Gruppe gibt es auch immer irgendwen, der fährt. Von uns aus ist das nächste rauchfreie Bundesland etwa 20 Minuten entfernt und wenn man dann in die nächste Stadt eh 10 Minuten fährt, kann man die 10 Minutne Umweg schonmal in Kauf nehmen. Wie gesagt, ich geh auch mal gernr raus, mir macht das eher nicht so viel aus, aber viele meiner Bekannten flüchten in Nachbarbundesländer - noch.
Fällt ja aber so oder so bald weg

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Natürlich weiss ich, dass man als Raucher eben nicht seine Zigaretten/ seinen Tabak reduzieren kann - ich rauche ja nicht, bin aber in einer rauchstarken Familie aufgewachsen. Allerdings könnte man da ja nun mit Abnehmen vergleichen, von dem Du sagst, dass das mit Disziplin schon geht..Warum sollte man mit Disziplin nicht auch mit dem Rauchen aufhören bzw. es reduzieren können? Mein Bruder hat es geschafft, es zumindest einzudämmen, seine Frau raucht nur noch hin und wieder - und ich weiss, dass es für beide nicht einfach war.

Es ist sicher nicht Dein persönlicher Ernst, sondern ich finde es wirklich recht unglaublich, was manche eben machen, um ihren "Laster" Ausdruck zu verleihen. Sorry, wenn das nun falsch rüberkam.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Aber steph, darum geht es doch gar nicht. Nicht JEDER möchte mit dem Rauchen aufhören, wie kommst du denn da drauf?! Ich möchte nicht aufhören. Ich seh dazu keinen Grund, also weshalb meinst du, dass jeder Raucher automatisch damit aufhören möchte?

Wenn man möchte, kann man sicherlich, so wie man alle Süchte loswerden kann, wenn man möchte, aber viele möchten eben gar nicht und da schließe ich mich mal mit ein. Ich geh dann eben raus, weil es mich nicht stört, nach draußen zu gehen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da ich nur ein Gelegenheitsraucher bin ähnlich Krash hier stört es mich nicht, mal eben vor die Tür zu gehen - und mein Wunsch nach einer Zigarette um warmen ist nicht so groß, dass ich deswegen 20 Minuten und mehr in Kauf nehmen würde.

Das einzige, was für mich noch nicht ganz klar ist, ob es auch in Zigarrensalons und Lounges zukünftig untersagt ist zu rauchen, da man ja extra dorthin geht, weil man mit anderen Zigarrenrauchern Erfahrungen vor Ort austauschen will. Aber selbst das wäre nicht zu schlimm, dann macht man eben einen Abend unter Connaisseuren zuhause machen kann.

Von daher: Wegen dem Rauchen von Tabak das Bundesland wechseln? Im Leben nicht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Sippschaft hat geschrieben:Und 'einfach reduzieren' ist für Raucher eben gar nicht so einfach wie Nichtraucher sich das vorstellen.

Darauf bezog ich:
steph hat geschrieben:Warum sollte man mit Disziplin nicht auch mit dem Rauchen aufhören bzw. es reduzieren können?


Und das war nicht auf Dich, sondern allgemein auf die Raucher, die eben vorerst ihre Umwege in Kauf nehmen, bezogen. Ob Du oder sonst wer rauch(s)t oder nicht, ist Deine (seine) Sache, da habe ich mich nicht einzumischen.

Es ist halt schwer für mich einen Ortswechsel wegen des Rauchens nachzuvollziehen, obwohl mein Vater auch mit recht hoher Wahrscheinlichkeit eben das Bundesland wechseln würde, wenn er aufgrund von Gesetzen nicht mehr so rauchen dürfte wie er wollte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Da ich nur ein Gelegenheitsraucher bin ähnlich Krash hier stört es mich nicht, mal eben vor die Tür zu gehen - und mein Wunsch nach einer Zigarette um warmen ist nicht so groß, dass ich deswegen 20 Minuten und mehr in Kauf nehmen würde.

Das einzige, was für mich noch nicht ganz klar ist, ob es auch in Zigarrensalons und Lounges zukünftig untersagt ist zu rauchen, da man ja extra dorthin geht, weil man mit anderen Zigarrenrauchern Erfahrungen vor Ort austauschen will. Aber selbst das wäre nicht zu schlimm, dann macht man eben einen Abend unter Connaisseuren zuhause machen kann.

Von daher: Wegen dem Rauchen von Tabak das Bundesland wechseln? Im Leben nicht.


Also bei uns in der Stadt gibt es extra so einen Sisha-Club, also den gibt es schon 10 Jahre oder so und ich meine, das ist eben auch eine extra Zigarettenlounge. Und ich hab schwer damit gerechnet, dass bei denen auch Rauchverbot herrscht, aber als ich vor zwei Wochen dort war, war ich ganz überrascht: Das darf man noch immer genüsslich rauchen. Aber da gehen eben auch wirklich nur Raucher hin.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^