Lebensmittel bei den Discountern

vom 05.01.2010, 13:26 Uhr

Ökotest hatten die Grundnahrungsmittel von Aldi, Lidl, Netto, Norma und Penny als sehr gut eingestuft, nur wenig Lebensmittel schnitten etwas schlechter aus. Getestet wurden 77 Produkten, unter anderem wie Mischbrot, Spaghetti, Butter, Gouda oder Salz. Nur 11 Produkte bekamen wegen leichte Mängel die Note gut. "Ausreichend" erhielt ein Sonnenblumenöl.

Als ich das gelesen hatte, hab ich mich gefreut, da hauptsächlich nur in solchen Discounter einkaufe, warum soll mehr zahlen, dafür reiht auch mein Geldbeutel nicht aus. Und jetzt habe ich noch die Gewissheit, dass Essen und Trinken nicht nur preiswert, sondern auch noch sehr gut ist. Mal eine gute Nachricht von den Discountern. :)

» Hallimasch » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dieses eigentlich sehr gute Ergebnis erstaunt mich nicht wirklich. Ich gehe auch oft in Discountern einkaufen und finde die Produkte immer sehr günstig und von guter Qualität. Lediglich im Obstregal habe ich noch keinen Discounter mit wirklich guter Ware gefunden. Da sind oft matschige und schimmelnde Lebensmittel zu entdecken.

Bei Obstartigen Lebensmitteln würde ich immer den echten Supermarkt wie Rexe, Sky oder andere gehen, da das Obstangebot dort zwar teurer aber auch besser ist. Was die Grundnahrungsmittel aus den Discountern angeht: Ich habe auch schon viele Lebensmittel aus Lidl und Netto im Sky oder Edeka entdeckt nur halt wesentlich teurer, so dass man in den Discountern wirklich gute Qualität zu einem guten Preis bekommen kann. Geht man zum Supermarkt dann zahlt man oft das gleiche nur teurer.

Für den gesamten Einkauf finde ich Discounter oft auch übersichtlicher und ich bin dort viel schneller mit meinem Einkauf fertig und die Öffnungszeiten sind inzwischen auch nicht mehr kürzer als bei Supermärkten. Lediglich Spezialprodukte werden von Edeka oder Rewe geholt. Ansonsten bin ich wie du genauso von Discountern begeistert und es ist doch schön bestätigt zu wissen, das die Qualität nicht nur gefühlt, sondern jetzt auch getestet ist.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mich überrascht der Test, da man im Geschmacksvergleich schon gegenteiliges vermutet. Das fängt an beim Obst, kostet zum Beispiel die Tomaten von Lidl und kauft dann welche von Rewe, hier ist der Qualitätsunterschied enorm. Vom Discounter die Obstware kann ich auch nicht einmal in den Salat schneiden, den isst mir dann keiner.

Wenn man dann weiter geht zu den Frühstücksangebot, Eigenmarke Discounter und Kellogs, man weiß dann einfach wozu der Preisunterschied da ist. Genauso bei so manchen Fleisch welches man zB für Spaghetti verwendet. Manche meiner Bekannten meinen auch dass die Discounter Ware gut schmeckt, aber wenn man nach einem Monat etwas anderes isst merkt man den Unterschied sehr deutlich.

Allerdings ist auch nicht alles schlecht. Die Wurst, Käse, Joghurt und ähnliches schmecken sehr gut zu einem günstigen Preis. Man muss halt ausprobieren, einige Sachen kann man nehmen, aber ich würde die komplett auf Discounter umstellen. Meiner Meinung gehört beim Essen am wenigsten gespart.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mich überrascht das nicht. Bei Salz kaufe ich immer nur das normale billige. Genauso beim Zucker. Da wüsste ich sowieso nicht, wo da ein Unterschied wäre, wenn ich den fast doppelt so teuren Markenzucker kaufe. Der mag ja dann vielleicht feinkörniger sein, aber der Zucker löst sich ohnehin auf, denn ich ihn in den Kaffee rühre. Genauso beim Mehl, ob ich da mit dem Billigmehl den Kuchen gebacken habe oder das ganz teure genommen habe, hat mir hinterher noch kein Kuchenesser sagen können.

Ich greife nur bei den Sachen zu Markenprodukten, die verarbeitet sind. Denn da schmeckt man halt schon meiner Ansicht nach den Unterschied. Bei den billigen Pralinenmischungen schmecken die Pralinen alle gleich und mir nicht besonders gut; greife ich zu Lindt, ist das was ganz anderes.

Aber was billig und dabei gut ist, findet man doch schnell heraus. Da kauft man einfach beides und vergleicht. Wobei ich sagen muss, dass ich da nicht weiter auf den Preis schaue. Ich will ja mit Appetit essen können und wenn etwas zwar billig ist, mir aber nicht schmeckt, dann macht das für mich keinen Sinn.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei einigen Dingen kaufe ich durchaus auch No-Name-Produkte vom Discounter da ein wirklicher Unterschied entweder nicht zu erkennen ist oder mir die No-Name-Sachen sogar besser gefallen als die Alternativprodukte von den verschiedenen Markenherstellern.

Bei manchen Lebensmitteln kann man sicher bedenkenlos und ohne einen Nachteil davon zu haben auch No-Name-Produkte kaufen. Bei Kleidung, elektrischen Geräten und anderen Dingen würde ich das hingegen nicht tun, da hierbei nur Markenware für mich in Frage kommt.

Bei fast jedem normalen Supermarkt findet man eine mehr oder weniger große Auswahl an No-Name-Produkten beziehungsweise Eigenmarken des Supermarktes. Ich nutze diese Sachen häufiger und kaufe auch bei Edeka und Real öfter mal die günstigeren No-Name-Sachen. Bei vielen Dingen ist der Unterschied zu den Markenprodukten entweder nicht existent oder nur marginal. Man kann also nicht nur bei den Discountern sparen, sondern auch durch die Discount-Produkte der normalen Supermärkte.

Gerade solche No-Name-Dinge wie normaler H-Milch mit geringem Fettanteil, Mehl, Zucker, Butter, Schlagsahne, Cremé fraîche sind meiner Meinung nach überhaupt nicht von den teureren Markenprodukten zu unterschieden. An Sahne oder an Butter kann man schließlich auch als Hersteller nicht viel verändern und ich denke, dass man die Sachen daher problemlos auch in der günstigeren Verpackung ohne wohlklingenden Markennamen kaufen kann. Auch Mineralwasser kann man beim Discounter kaufen, wobei es hierbei schon einige Unterschiede gibt. So schmeckt mir das günstigste Wasser von Lidl überhaupt nicht, während das Mineralwasser von Aldi absolut in Ordnung ist.

Die günstigen Nudeln sind oftmals auch in Ordnung, wobei Lasagne-Platten vom Discounter nicht wirklich etwas taugen. Bei Spaghetti oder Fusili hingegen kann man nicht viel falsch machen, wenn man diese in der billigen Version kauft.

Bei Fertiggerichten gibt es nicht allzu viele Discount-Produkte, die wirklich schmackhaft sind. Auch dieser ganze Maggi-Fix-Kram schmeckt eigentlich nur im Original von Maggi oder Knorr. Allerdings kann man auf solche Dinge ja auch bequem komplett verzichten.

Nutella ist eines der Produkte, die man auch in dreißig Jahren sicher nicht durch ein Produkt vom Discounter ersetzen kann. Diese Schokocreme hat einfach einen ganz speziellen Geschmack, bei dem meiner Meinung nach kein No-Name-Produkt mithalten kann. Daher würde ich Nutella im nur im Original kaufen.

Wie Morgaine bereits geschrieben hat, sind die verarbeiteten Produkte beim Discounter oft nicht empfehlenswert, die ganz normalen Basis-Sachen kann man aber bedenkenlos kaufen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir kaufen auch meistens im Diskounter ein und sind mit der Qualität der Produkte sehr zufrieden. Warum sollen sie auch eine schlechtere Qualität haben als die Produkte von anderen Märkten.

Ich habe erst im Fernsehen mal einen Bericht gesehen wo sie zum Beispiel Monte getestet haben. Hier gibt es ja auch in jeden Diskounter ein Nachbauprodukt. Hier wurde festgestellt das teilweise die Produkte vom Diskounter bei den Originalen hergestellt werden. So kenne ich es auch von Suppen. Mit dem Etikett ist es ein Markenprodukt und mit dem anderen ein Diskounterprodukt. Aber es ist komplett das gleiche drinnen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Natürlich können Lebensmittel vom Discounter sehr gut sein. Meiner persönlichen Ansicht nach bezieht sich das dann aber wirklich nur auf Frischware, die ordnungsgemäß und vernünftig bestellt und gelagert wurde, ehe sie in den Verkauf kommt.

Bei Fertigprodukten wie Tütensuppen, Dosen und Konserven habe ich mich noch nie auf diese "sehr gut" - Beurteilungen verlassen, da sie meiner Meinung nach nur nach bestimmten allgemeinen Kriterien vergeben werden. So kann ich zum Beispiel Fertigprodukte in Tüten nicht als qualitativ hochwertig einstufen, da ich denke, dass industriell hergestellte Ware einfach nicht besonders gut sein kann. Chemie ist ja immer darin!

Bei Frischwaren wie Obst und Gemüse greife ich deshalb auch immer zu Saisonware, weil Gemüse und Obst, das außerhalb der eigentlichen Saison im Laden liegt, eigentlich nur aus Treibhäusern oder vom Import stammt und schon deshalb nicht so besonders gut sein kann. Geschmack leidet eben, wenn Waren übers Meer herangeschippert werden müssen und dann auch noch in Lagerhäusern künstlich nachreifen sollen.

No-Name-Waren stammen allerdings häufig vom gleichen Hersteller wie die Markenwaren, da bin ich mit den Anderen einig, aber Waren wie Butter, Margarine oder was ich sonst so brauche und was auch schnell verbraucht wird, kaufe ich auch beim Discounter. Da kann man auch nicht viel dran verändern.

Vorsichtig bin ich allerdings bei Eiern aus dem Netto-Markt und bei Aldi, denn bei uns liegen die Eier da nicht im Kühlfach, sondern stehen auf der Palette mitten im Laden.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mich überrascht das ehrlich gesagt überhaupt nicht. Denn so gesehen wäre es doch fatal für die Discounter, wenn sie Ware anbieten würden, die minderwertiger von der Qualität her ist. Das schreckt dann Kunden ab und spielt den großen Märkten in die Karten.

Ich habe hier bei den Discountern die Erfahrung gemacht, dass das Obst und Gemüse dort einfach viel frischer und von besserer Qualität ist, da eben viel gekauft und neu nachgelegt wird. In Supermärkten liegt die Ware länger aus und sieht dann teilweise schrumpelig aus. Das fällt eben schon sehr auf finde ich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich hätte auch keinen gravierenden Unterschied in der Qualität zwischen Discounterwaren und Markenprodukten erwartet, denn zum einen herrscht für die Verarbeitung und Zusammensetzung von Lebensmitteln in Deutschland schon ein recht hoher Qualitätsstandard, sodass man davon ausgehen kann, dass der Großteil des Angebots in unseren Läden unbedenklich genießbar und einigermaßen hochwertig ist.

Zum anderen ist es kein Geheimnis, dass große Marken unter unbekannten Namen ihre Produkte in allerlei Billig-Märkten verkaufen, um zusätzlichen Profit zu erwirtschaften. Bei vielen Grundnahrungsmitteln wie Mehl, Zucker, Salz und Co wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht, was ein namhafter Produzent und ein No-Name-Hersteller großartig anders machen sollten, sodass ich es da auch nicht einsehe, mehr als den Schnäppchenpreis zu zahlen.

Natürlich gibt es auch Produkte, bei denen nichts ans Original herankommt und die ich deswegen in der teuren Variante kaufe, weil mir die Abklatschwaren einfach nicht so gut schmecken. Nutella ist da ein klassisches Beispiel, aber auch einige Tees, Backwaren oder Süßigkeiten wie Schokolade und Kekse. Lieber gönne ich mir die Markenware dann seltener, habe aber auch meine Freude daran und kann die Lebensmittel genießen.

Ich gehe dann aber auch wirklich primär nach dem Geschmack und nicht nach Testwertungen und Prädikaten. Von mir aus könnte Nutella im Warentest auch eine 4- bekommen und ich würde es einer anderen Schokoladencreme trotzdem vorziehen, und auf ähnliche Art und Weise würde ich ein Produkt, das mir nicht schmeckt, auch mit einer Bestnote auf der Verpackung nicht kaufen, wenn mir ein Konkurrent mit schlechterer Bewertung eher zusagt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Es kommt ja nicht darauf an, ob die Produkte anders schmecken, sondern wahrscheinlich nur, ob sie gut verarbeitet sind. Es gibt ganz klar geschmackliche Unterschiede. Gerade die Süßigkeiten von Lidl und Co sind einfach viel süßer als im normalen Einkaufsladen von gegenüber.

Manche Menschen bevorzugen das aber und gehen Süßigkeiten generell nur in Discountern einkaufen. Beim Eiscafé ist mir das auch sehr aufgefallen, dass der Billig- Kaffee viel süßer war als das Pendant aus dem teuren Geschäft. Allerdings gibt es auch Dinge, wo ich nicht auf die Geschmacksqualität verzichten möchte und nur die Originalmarke kaufe.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 25.07.2018, 21:05, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^