Kaufempfehlung Router - welcher ist am besten ?

vom 05.12.2007, 18:55 Uhr

Hallo

also momentan surfe ich noch ohne Router duch das www
Als das ein Kollege von mir zufällig mitbekommen hat, hat er mir dringend geradten, mir einen Router zuzulegen. Dumm nur, dass ich von solchen Sachen absolut keine Ahnung habe und bis vor ein paar Tagen nicht einmal wusste, was Router sind geschweige denn wozu man die benutzt.

Nun gut, lange Rede kurzer Sinn: Ich brauche einen Router. Meine Anforderungen sind gering (denke ich mal):

- er sollte günstig sein
- er sollte benutzerfreundlich sein
- insgesamt ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis

Welchen Hersteller bzw. welches Modell könnt ihr mir da empfehlen?

LG Sandra

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kaut Dir einen kabelgebundenen Router von D Link oder einen W Lan Router von derselben Firma, wenn Du Lust auf Probleme hast (liegt nicht an D Link sondern am W Lan).

D Link Router sind recht sicher, es gibt regelmäßige Firmware Updates und sie sind für Anfängern, gerade wenn Du noch nie einen Router in der Hand hattest, schnell zu konfigurieren und zu sichern. Wenn mal etwas nicht klappt, erhälst Du im D Link Forum auch schnellen und guten Support - ist einer der wenigen Hersteller der ein so gut ausgebautes Forum hat und selber anbietet. Wenn Du Dich mehr in die Thematik Router eingearbeitet hast, ist D Link auch wieder top,, da sie sich durh angepasste Firmware sehr weit konfigurieren lassen. Und D Link gehört weder zu den teuersten noch billigsten. Ein Vorteil ist hier auch die Zuverlässigkeit, da man diese Router auch auf eBay erwerben kann und sie fast immer ohne Probleme funktionieren, auch nach Jahren.

Von Netgear würde ich Dir aufgrund der Anfängerproblematik abraten.

In der Modellfrage: Wieviele Rechner willst Du den an den Router anschließen?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich verstehe nicht wieso Du jetzt unbedingt einen Router haben willst. Lass dir nicht irgendwelche Sachen aufschwätzen, die Du eventuell nicht brauchst.
Wenn Du bei Dir zu Hause alleine im Internet surfst, dann brauchst Du keinen Router. Als Sicherheit reicht auch ganz normales Firewallprogramm.
Wenn Du willst, dass noch andere Leute bei dir zu Hause surfen oder Du selber eventuell kabellos noch mit dem Laptop surfen willst, dann lohnt es sich einen Router zu holen.
Entweder einen Router von D Link, da kenne ich mich aber nicht so gut aus oder einen Router von Linksys. Ich habe z.B. den Linksys WRT54GL WLAN Router. Den kann ich auf jeden Fall empfehlen.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Aufschwatzen? Ein Router bietet auf jeden Fall mehr und zu 100 % zusätzliche Sicherheit gegenüber einer leicht zu überwindenden Softwarefirewall.

Wenn Du Dich für einen Router entscheiden solltest, für den auch ein regelmäßiges Update angeboten wird, ist dies ein deutliches Plus an Sicherheit - dieser blockt mögliche Angriffe und Anfragen schon ab, bevor dein Rechner damit "in Kontakt" kommt und entlastet so den PC und die Softwarefirewall um ein vielfaches.

Als Beispiel: Ich hatte vorher so an die 200.000 Zugriffe im Monat, die die Firewall abwehren musste, nach dem Zwischenschalten eines Routers waren es nur noch 93, nach einer ausgiebigen Konfiguration 0. Also er lohnt sich so oder so, egal ob Du nur einen PC oder mehrere anschließt.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



KrashKidd hat geschrieben:Als Beispiel: Ich hatte vorher so an die 200.000 Zugriffe im Monat, die die Firewall abwehren musste, nach dem Zwischenschalten eines Routers waren es nur noch 93, nach einer ausgiebigen Konfiguration 0. Also er lohnt sich so oder so, egal ob Du nur einen PC oder mehrere anschließt.

Es hängt immer davon ab, was man im Internet macht. Wenn man nur ab und zu E-Mails checkt, in Foren Beiträge schreibt, usw, kommt es nicht so oft vor, dass man angegriffen wird. Wenn man natürlcih P2P Programme nutzt, dann wird das schon häufiger vorkommen.
Es geht in erster Linie, darum, ob noch andere Leute die Internetleitung nutzen sollen; dann lohnt sich ein Routerkauf auf jeden Fall. Ansonsten lohnt sich das nicht unbedingt.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das ist wirklich ein altes Gerücht, dass ein Router vor allem dazu dienen soll, nur ein Sharing des Internets zu erreichen - der Router ist vorrangig eine Hardware Firewall, welche ergänzend zur Softwarefirewall eingesetzt wird. Oder erklär mir mal wie man mit Routern, an denen nur 1 PC angeschlossen werden kann gemeinsam ins Internet gehen kann.

Nebenbei bekommt man einen guten Router schon für 10 - 15 Euro, der einem viel Ärger erspart. Man wird auch ohne dass benutzen von P2P oft genug angegriffen, das hat leider nur zu einem sehr geringen Teil mit P2P zu tun sondern diese Anfragen kommen vor allem durch Malware zustande, welche nach neuen Rechnern zum Infizieren Ausschau halten. Simples Beispiel ist der Sasser Wurm und andere, welche sich direkt auf betreffenden Rechnern einnisteten, wenn diese ins Internet gingen - ein simples einwählen reichte, egal was man danach machte oder nicht machte.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


KrashKidd hat geschrieben:Oder erklär mir mal wie man mit Routern, an denen nur 1 PC angeschlossen werden kann gemeinsam ins Internet gehen kann.

Einen Hub anschließen und fertig!

Ich habe mir nue deswegen einen Router geholt, weil mein Bruder ebenfalls ins Internet gehen wollte und ab und zu auch mit seinem Laptop. Davor hatte ich nur eine (kostenlose) Firewall, die alles abgeblockt hat, was auch die Routerfirewall abblockt. Und so großartig ausgelastet war mein Rechner ohne Router nun auch wieder nicht.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hm.
Grundsätzlich würde ich dir eine Fritz.Box empfehlen (nutze ich selbst ohne Probleme, genau wie einige Freunde und Bekannte).
Allerdings kostet die schon ein bisschen mehr. Bei Freenet war sie gratis dabei. Also falls du vor hast deinen DSL Provider zu wechseln -> Freenet, 1und1. Ich glaube es gibt noch einige die eine Fritz.Box dazugeben. Ansonsten kenne ich mich nicht mit Routern aus...

Benutzeravatar

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Switches und Hubs kann man aber auch ohne Router an ein Modem anschließen :wink: - aber schon klar wie es gemeint war.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^