Fingernägel kauen - Wie komme ich davon los?

vom 04.12.2007, 15:22 Uhr

Hallo allerseits,
ich habe schon ewig, eigentlich seit ich denken kann, diese negative Angewohnheit an meinen Nägeln zukauen und diese auch abzukauen. So extrem, dass ich sie wirklich total runterkaue und dann manchmal auch anfange die Nagelhaut drumherum anzuknabbern.

Ich finde das selber total unschön und eklig und hätte wahnsinnig gerne schöne, etwas längere und gepflegte Nägel, aber ich komme einfach nicht davon los :(

Eine zeitlang, kurz vor meinem Abschlussball, ging es. Da hatte ich mir fest vorgenommen nicht mehr daran zu kauen, weil angekaute Nägel zu einem schönen Kleid nicht so toll aussehen. Komischerweise hatte ich damals keine Probleme damit. Ich habe einfach immer Nagellack getragen, damit ich daran erinnert werde nicht zu kauen. Und irgendwie klappte das auch.
Wenn ich das heute probiere, dann vergesse ich es trotzdem immer wieder und kaue dann sogar auf den lackierten Fingernägeln herum.

Meistens mache ich das total unbewusst, ohne darüber nachzudenken, z.B. beim Filmschauen, oder wenn ich ein gutes Buch lese. Manchmal auch in der Schule...

Dieses Zeug aus der Apotheke, das man auf die Nägel aufträgt und das dann so eklig schmeckt habe ich auch schon probiert, aber geholfen hat es nicht sehr viel. Manchmal habe ich einfach vergessen es aufzutragen und irgendwann war mir der Geschmack egal :(
Das Schlimmste ist, dass ich auch mal künstliche Nägel hatte, weil eine Bekannte eine Testperson gebraucht hat. Sogar an den künstlichen Nägeln habe ich unbewusst rumgekaut. Das ist doch mal richtig widerlich, oder?

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen und hat wirklich hilfreiche Tips für mich.. ich bin am verzweifeln. Ich würde so gerne mal wieder schöne rote Nägel haben, aber wirklich toll sieht das nicht aus, wenn die so runtergekaut sind.

Achja nochwas, hat vielleicht irgendjemand einen Tipp, wie ich meine Nagelhaut gut und schnell pflegen kann? Ich bin niemand, der sich Abends eine halbe Stunde hinsetzen und seine Nägel pflegen kann. Dafür habe ich gar nicht die Zeit.
Nützen diese Nagelhautpflegestifte, die man nur so drüberstreicht, etwas? Habe ich noch nie ausprobiert...

Danke schonmal und liebe Grüße,
rolleyes

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo rolleyes

das Problem haben einige andere Mitglieder hier im Forum auch.

Vielleicht helfen Dir die folgenden Themen weiter:

Mittel gegen Nägel kauen
Was machen gegen Fingernägel kauen
Problem: Fingernägel kauen

Benutzeravatar

» Gio » M » Beiträge: 514 » Talkpoints: 58,50 »


Hmm, wie wäre es mit ner Strafkasse, jedesmal 10cent wenn du dich dabei erwischt oder sowas. Aber am besten hilft eigentlich selbst-Disziplin. Hab auch länger an Nägeln gekaut undbin davon losgekommen, dass ich einfach immer selbst drauf geachtet habe und mich dann geärgert hab, wenn ich es gemacht hat. Und irgendwann ist man den Tick dann los, es ist ja einfach irgendwie nur gespeichert und wenn man es länger nicht macht, dann sollte man es auch los sein.

» MikeD13 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Jap, ich würde auch mal sagen, du schaust dir die anderen Themen an, denn ich glaube, dort wird der bittere Nagellack empfohlen gegen das Fingernägel kauen. LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Und ich habe doch geschrieben, dass der bei mir nicht geholfen hat ;)

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenn das von mir. Jahrelang hab ich mein Nägel abgekaut bis zum Gehtnichtmehr, bis ich geblutet hab und hab dauernd irgendwas Besonderes ausprobiert: Gele, Gift-Lacks mit Ekelgeschmacks, Finger abgeklebt,...Aber es hat nichts genutzt.
Bis ich eben vor einigen Jahren gemerkt hab, dass es echt hässlich aussieht und ich wollte so nicht mehr aussehen und dann ging es plötzlich. Ich hab mich einfach dazu entschlossen, nicht mehr an meinen Nögeln zu kauen, weil ich nicht WILL.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also meistens liegen dem Fingernäglekauen psychologische Ursachen zu Grunde. Es gibt solch eine Creme, die du dir auf die Fingerkuppen machst, die so ekelig schmeckt ,dass du es dann sein lässt. Ob das effectiv ist kann ich dir allerdings nicht sagen. Probiers doch einmal aus und geh den Ursachen deiner Kauerei auf den Grund.
lG Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Nägelkauen habe ich auch sehr lange gemacht, bis über 20. Das Ekelzeug zum draufschmieren habe ich dann auch irgendwann einfach absorbiert, man gewöhnt sich dran. Meine Mutter hat mir dann einen schönen Ring versprochen, und es ging gut, bis ich den Ring hatte. Irgendwann war ich soweit, dass ich nur noch mit eingeklappten Fingern rumgelaufen bin, damit keiner draufgucken soll - und dann hat`s klick gemacht. Ich wollte so nicht mehr rumlaufen. Ich hab mir dann nochmal dieses Ekelzeug besorgt und diesmal nicht als "Straffunktion" sondern wirklich, um mich selber zu erinnern. Sobald wieder was weisses zu sehen war hab ich angefangen zu feilen, damit alles schön rund ist und keine Ecken zum Anknabbern verführen. Und Nagellack hat auch geholfen, weil sich die Nägel anders anfühlen, da bin ich dann auch drauf aufmerksam geworden, wo die Zähne wieder mal gelandet sind.
Ich habe das Kauen in der Form nie wieder angefangen und bin auch wirklich froh darüber. Aber wenn mir ein Nagel einreißt oder eine Ecke ausbricht, dann sitze ich wieder an der Stelle dran und kaue. Daher habe ich immer eine kleine Nagelfeile in der Tasche, damit ich dem vorbeugen kann. Und wenn die Nägel dann wirklich zu lang sind, dann merke ich auch, dass ich sie gerne wieder abkauen würde. Da hilft dann auch nur rigoros sofort Maniküre starten.
Ach ja, die Nagelhaut macht auch keine Probleme mehr :wink: Dass die Nagelhaut sich über den Nagel schiebt ist eine Schutzfunktion, weil das Nagelbett durch das Kauen ja verletzt bzw. grenzwertig oder stärker freigelegt wird.

» schreiberlilly » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Ex Mann hatte auch diese Angewohnheit und mir ging das immer total auf die Nerven.
Habe in der Apotheke "Stop and grow" geholt, das ist wie Nagellack, sieht man nicht, aber schmeckt einfach nur eklig :wink:

Benutzeravatar

» engel04 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,17 »


rolleyes hat geschrieben:Das Schlimmste ist, dass ich auch mal künstliche Nägel hatte, weil eine Bekannte eine Testperson gebraucht hat. Sogar an den künstlichen Nägeln habe ich unbewusst rumgekaut. Das ist doch mal richtig widerlich, oder?


Hallo,

waren das diese richtigen Tips mit Gel? Die werden doch steinhart! Falls Du "nur" diese künstlichen Nägel zum Selberkleben hattest, würde ich Dir so eine richtige Nagelmodellage empfehlen...

Meiner Meinung nach sind die Nägel dann so hart, dass man daran nur schwer mit den Zähnen kauen kann. :)

Und dafür gibt es auch rote Gele! :-) Möglicherweise wärest Du dann auch so stolz auf wirklich schöne Nägel, dass es Dir schneller bewußt wird, wenn Du wieder kauen willst?

Ansonsten wirkt eine ausgeglichene Seele Wunder, wenn es darum geht, mit dem Nägelkauen aufzuhören... :-) Vielleicht könnte man da auch ansetzen?

Viele Grüße vom
regentrudchen

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^