Problem: Fingernägel kauen

vom 05.08.2007, 20:11 Uhr

Kennt jemand hier von euch ein wirklich wirksames Mittel gegen das leidige Fingernägel kauen? Auch vom Nagelbetten beißen müsste man mich abhalten :oops:

Benutzeravatar

» Leon » Beiträge: 68 » Talkpoints: -0,57 »



Soweit ich weiß, gibt es einen speziellen Nagellack, den man sich auftragen muss und der total widerlich schmeckt. Da vergeht den meisten dann der "Appetit"! :wink: Guck einfach mal in einer Drogerie nach, die müssten da so etwas haben.

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Lies dir doch einfach mal meine Tipps durch um kleinen Kindern das Daumenlutschen abzugewöhnen (http://www.talkteria.de/forum/topic-2944.html), das sollte eigentlich alles auch für Menschen umsetzbar sein die an den Nägeln knabbern.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also Ich glaube gerade beim Nägelkauen kann man nicht viel machen. Ich kaue schon Nägel seit meiner Kindheit, keine Ahnung woher das kommt. Tritt bei mir sehr oft auf wenn ich im Stress bin. Scheint wohl eine Psychische Störung zu sein.

Psychologen bezeichnen das Nägelkauen als Leerlaufhandlung, eine Angewohnheit, die bei verschiedensten Anlässen auftreten kann und eine gewisse Befriedigung und Entlastung mit sich bringt. Nägelkauen ist immer ein Begleitsymptom, eine Reaktion auf Stress und Überforderung.

» MrSilverBlue » Beiträge: 190 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Denk einfach mal daran was sich unter deinen Fingernägeln so alles ansammelt. Ok, du gehst unterwegs irgendwo hin, fasst an die Tür und vor dir hat jemand an die Tür gefasst der sich die Hände nicht gewaschen hat nachdem er seinen Hintern abgewischt hat.

Ein anderer bohrt in der Nase und wischt den Popel am Geländer ab und du greifst später hin. Ein Hund pinkelt gegens Fahrradschloss, das ganze trocknet und später machst du das Fahrradschloss auf und merkst nichts davon (ist ja schon trocken). Und dann steckst du dir die Fingernägel in den Mund und kaust daran rum? Na, auf jeden Fall sind sie dann sauber. Mit Seife allein kommst du ja nicht so weit wie mit deinen Zähnen, es sei denn du benutzt eine Bürste um auch unter die Fingernägel zu kommen.

Also, guten Appetit!

» Model Coach » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,03 »


Ich habe früher auch wahnsinnig viel an meinen Fingernägeln gekaut, jetzt nicht mehr. Den Erfolg kann ich mir selbst zuschreiben; ich habe nämlich mal genau darauf geachtet, wann, also in welchen Situationen ich meine Nägel ab kaue, zum Beispiel bei Stress, spannenden Kinofilmen, oder wenn es mir nicht gut ging. Dann habe ich im Kino zum Beispiel vorsichtshalber die Hand der Freundin ergriffen, die neben mir saß, oder vorm Fernseher hab ich geredet, denn beim reden kann man nicht kauen. Ich habe einfach analysiert, in welchen Situationen ich kaue, und habe diese entschärft.

Heute brauche ich das nicht mehr, ich könnte mir nicht mal vorstellen wieder zu knaubbeln. :?

» Magnolia » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,14 »


Ich kaue auch schon seit ich kauen kann an meinen Fingernägeln. Früher hat es mich nicht gestört, aber in letzter Zeit habe ich schon gedacht, dass ich es mal irgendwie abschaffen müsste. Ich habe es schon versucht, das Zeug auf die Finger zu machen, aber das hält mich nicht davon ab. Schön zu sehen, dass das Problem noch andere haben.

Benutzeravatar

» Edepol » Beiträge: 118 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich oute mich auch mal.Ich kaue auch schon mein ganzes Leben lang an meinen Fingernägeln. Meine Mutter hat damals auch alles mögliche versucht, damit ich mir das abgewöhne. Den Nagellack hatte ich auch, aber das hat auch nichts gebracht, man gewöhnt sich einfach an den Geschmack Eine zeitlang hab ich nicht gekaut aber dann fing es wieder an.

Bei mir kommt das wenn ich im Stress bin oder nervös bin, dann kaue ich wie eine Verrückte herum. Ich nehme mir auch immer vor mir es wieder ab zu gewöhnen, aber klappt leider nicht, ich selbst finde diese ab gekauten Nägel auch nicht besonders toll. Aber wenigstens bin ich nicht ganz allein mit diesem Problem.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe früher auch sehr oft an den Fingernägeln gekaut, der Nagellack hat bei mir gar nichts gebracht so schnell wie der Fingernagel runter war, hat man das gar nicht geschmeckt. Durch das Nägelkauen hab ich mir auch das Fingerbett kaputt gebissen und dort oft schmerzhafte eitrige Entzündungen. Irgendwann war ich in einem Alter, da haben die Leute angefangen zu fragen ob ich an den Nägeln kaue und das sah so schlimm aus, dass ich mich geschämt habe. Danach hab ich bewusst darauf geachtet, wann ich am Nägelkauen bin und hab es mir selbst verboten. Anfangs war es ganz schlimm, da war der Drang einfach da es zu tun wie eine Sucht aber mit der Zeit hat sich das gelegt.

Inzwischen sind ein paar Jahre vergangen und die Fingernägel haben sich weitestgehend regeneriert nur am Daumen sieht man es noch etwas, aber das wird wohl auch in ein paar Jahren verschwunden sein. Und ehrlich gesagt, bin ich richtig stolz inzwischen auf meine schönen Fingernägel. Vielleicht ist das auch für dein ein Antrieb, den inneren Schweinehund zu besiegen. Dabei braucht man gar nicht die ganzen Lacke etc. sondern nur jemanden der einen Beaufsichtigt und immer in den Arsch tritt, und dieser jemand kann man auch selbst sein.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe auch früher ständig gekaut. Es war schon fast eine Sucht. Erstmals habe ich damit aufgehört, als ich gemerkt habe, wie wichtig gepflegte Fingernägel doch sind. Dann hörte ich einige Zeit auf, als ich einen Rückfall erlitt. Dieser hielte aber nur kurz an. Seitdem ich ich arbeiten gehe, mich auch ordentlich anziehe, achte ich sehr darauf, dass meine Nägel perfekt gemacht sind. Denn bei einem Vorstellungsgespräch sind gepflegte Nägel ein absolutes muss und Standard. Desweiteren achten viele Menschen auf Nägel und schätzen sie dadurch auch ein. Ein Mittel dagegen kann ich leider nicht sagen. Aber vielleicht helfen Kaugummis.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^