Erfahrungen mit Ryanair ?

vom 02.12.2007, 15:58 Uhr

Ist jemand von euch schon mal mit Ryanair geflogen? Da ich noch nie mit einem Billigflieger unterwegs gewesen bin würde mich mal interessieren, wie es in einem Flieger von Ryanair so aussieht?

Also in Punkto: Platzangebot, Sauberkeit, Sicherheit? Bekommt man auf einem Ryanair Flug was zu essen? Wart ihr jedesmal rundum zufrieden mit eurer Buchung bei Ryanair oder gab es auch mal etwas zu bemängeln? Zum Beispiel. Flieger hatte Verspätung, war überbucht etc..

» Froschkopf » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,08 »



Also erstmal: Ich frag mich immer, wie Leute auf die Idee kommen, die Sicherheit wäre nicht gewährleistet bei einem Flug mit einem Billigflieger. Das ist echt ein bisschen lächerlich. Glaubt ihr ernsthaft, die Absturzgefahr sei dann größer? :lol:

Zu essen und trinken gibt es dort was, kostet aber ziemlich viel. Der Platz ist OK. Zumindest jetzt auch nicht weniger oder mehr Platz als bei einem beliebigen anderen Charterflieger. Außerdem fliegt man ja in der Regel keine 8 Stunden, sondern im Schnitt anderthalb. Das hält man schon aus.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ryanair landet und startet wie die meisten Billigflieger auch, nicht von einem der großen Flughäfen. Wenn dort Frankfurt angegeben ist, ist nicht Frankfurt/Main gemeint, sondern Frankfurt/Hann - ein kleiner Flughafen 120 km vor FFM. Da musst du erst einmal hinfahren (und dich auch wieder abholen lassen), am Zielort landest du auch Ausserhalb und musst ein Taxi nehmen. Das hast du bei großen Airlines nicht. Dazu kostet das Essen und Getränke im Billigflieger alles extra (ab ca. 3 € pro Getränk, 5 € pro einfachem Essen), bei den anderen ist es im Ticketpreis inbegriffen. Dazu kommt, in den Billigfliegern darfst du keine 20 kg Gepäck dabei haben wie normal, sondern nur 16 kg. Für jedes weitere Kilogramm zahlst du mehr Aufschlag als beispielsweise bei der Lufthansa. Dazu zahlst du jeden Koffer den du mitnimmst nochmal, unabhängig von der Kilogrammanzahl.

Wurde letztens auch getestet zwischen Frankfurt Main und London. Einer ist mit der Lufthansa für 100 € geflogen inkl. Gepäck, Gebühren, Steuern und Essen an Bord. Der Tester mit Ryanair hatte am Ende eine Rechnung von 205 € inkl. der Fahrkosten zu den Flughäfen bzw in London in die Stadt.

Nicht immer ist der "Billigflieger" das günstigste, klar werben sie mit 29 € durch Europa oder "bei uns zahlen sie keine Gebühren" am Ende zahlt man das dann doch, und kommt auf mehr raus als bei den Preisen von Lufthansa oder Air Berlin. Innerhalb von Deutschland flieg ich ausschliesslich mit den beiden genannten Fluglinien, da sie die günstigsten sind. Für ausserhalb mach ich mich jedesmal schlau was am günstigstens ist, aber in dem Dschungel ist es nicht einfach sich zurecht zu finden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Also ich fliege am 21. Januar mit Ryanairs nach London. Nach dem Flug werde ich dann hier in den Theard meine persönlichen Erfahrungen posten. Das mit den kleinen Flughäfen stimmt leider. Wir fliegen von Düsseldorf Wezel oder irgendwie so. Habe noch nie was davon gehört, obwohl ich in Düsseldorf wohne. Liegt sehr weit außerhalb, das heisst wir haben erstmal 60 km oder so Anreise vor uns.

Und wir landen auch auf einem kleinen Flughafen in London, der ebenfalls weiter weg von der Stadt liegt. Habe sogar gehört, dass die Bahnfahrt von dort aus zur Innenstadt länger sein soll als der Flug selbst. Und außerdem sind die Bahntickets dort auch ziemlich teuer, was nochmal ca. 30 Euro oder so extra bedeutet für Hin und Zurück.

Was ich auch doof finde ist die Tatsache, dass man sogar für Gepäck/Koffer extra nochmal eine Gebühr von ich glaube 12 Euro pro Strecke bezahlen muss.

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja so ist er aber halt bei Billigfliegern. Die meisten Leute glauben halt echt, sie könnten für 3 Cent nach London fliegen und mit gesundem Menschenverstanden kann man sich aber schon erklären, dass keine Fluggesellschaft so was anbieten KANN und wird, weil sie ja sicherlich immer auch an einem verdienen wollen und niemand möchte einem was schenken. Von daher ist klar, dass Gebühren dazu kommen, mit denen die meisten nicht rechnen und aus 3 Cent werden dann schnell mal 40 Euro.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja, das stimmt schon. Aber trotzdem sind die Flüge im Vergleich zu anderen Fliegern sehr preisgünstig. Also wir bezahlen jetzt pro Person alle Kosten einbezogen 24 Euro pro Person für Hin- und Rückflug. Naja mal schauen ob es noch mehr wird, da wir Frauen ja vielleicht mit paar Koffern zurückfliegen. :lol:

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In deinem Fall wahrscheinlich, ja. Aber gerade wenn man mal nach Flügen innerhalb Deutschlands sucht oder in andere europäische Hauptstädte, wird schnell klar, dass selbst die Lufthansa teilweise günstiger ist als jeder Billigflieger. Bisher hab ich immer verglichen und Germanwings, Ryanair und Easyjet waren immer teurer als Lufthansa.

Das selbe galt für eine Reise nach Barcelona, die wir dann mit Air Berlin geflogen sind, weil sie am günstigen waren. Nicht so viel Geld ausgeben. Kann man aber toll dort!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die 24 € sind dann allerdings ohne Gebühren ? Denn die Gebühren sind nach London einfache Strecke bei ca. 35 € da würde das gar nicht passen. Mich würde eher der Endpreis der Tickets interessieren den du hast. Dazu kommen ja noch die Getränke, Übergepäck, Koffergebühr, Anfahrtskosten zum Flughafen etc. Ich glaub nicht, dass du am Ende unter 120-150 € pro Ticket rauskommst.

Dazu kommt bei Ryanair hat man keinen festen Sitzplatz, da lob ich mir doch die Lufthansa da kann ich ohne mich um einen Sitzplatz zu prügeln ganz entspannt in den Urlaub fliegen. Wäre mir ehrlich gesagt zu viel Stress mir noch Gedanken machen zu müssen, ob ich einen schönen Sitzplatz bekomme.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Seit wann MUSS man im Flugzeug etwas trinken und seit wann MUSS man Übergepäck haben? Ist mir ziemlich neu.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Sippschaft hat geschrieben:Seit wann MUSS man im Flugzeug etwas trinken und seit wann MUSS man Übergepäck haben? Ist mir ziemlich neu.


Weil man nur 15 kg bei Ryanair mitnehmen darf, und Pure auch gesagt hat sie wollen da oben einkaufen. Also nimmt man am Ende mehr mit, und wenn es doof läuft kommt man über die 15 kg Gepäck pro Person :wink:

Du kannst zwar im Flughafen was kaufen (von draussen mit reinbringen verboten nach der Flüssigkeitsverordnung), aber da ist es auch teuer. Da kostet dich eine Wasserflasche 2,50 € und im Flieger ist es auch nicht günstiger. Du sagst mir nicht, dass du es die 2 h vor Abflug + Flugzeit + Gepäckabholzeit ohne was zu trinken aushälst. Da bist du gut 4 Stunden beschäftigt für die Strecke nach London.

Im übrigen fängt das schon beim Einchecken nach London an, pro Koffer 12 € zahlen (nicht im Ticket inbegriffen). Nimm ein bisschen mehr Bargeld mit, per Kreditkarte zahlen kostet das nochmal 5 € zusätzliche Gebühren.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^