Partner nach Fremdgehen ganz besonders kontrollieren?

vom 08.08.2015, 11:36 Uhr

Eine Bekannte von mir hat in letzter Zeit ziemlich viel Beziehungsstress. Es läuft seit einigen Wochen nicht mehr gut, wobei ihr Partner nun auch auf einer Party fremdgegangen ist. Da er ihr das sofort gebeichtet hat und die beiden nun auch schon mehrere Jahre zusammen sind, will meine Bekannte ihm nun noch eine letzte Chance geben und die nächsten Wochen abwarten, wie es läuft. Da sie ohnehin schon immer ein sehr eifersüchtiger Typ war, ist das jetzt nach dem Betrug des Partners umso schlimmer geworden.

Meine Bekannte meinte dann auch, dass sie ihrem Partner zwar noch eine Chance gegeben hätte, wobei er jetzt für sein Verhalten aber auch büßen muss. Er "darf" nun nicht mehr alleine auf Partys gehen und allgemein auch abends nicht alleine mit Freunden weg. Außerdem will sie nun regelmäßig sein Handy überprüfen.

Ist es sinnvoll, den Partner besonders zu kontrollieren und ihm seine Freiheiten zu nehmen, nachdem er fremdgegangen ist, damit er nicht noch einmal etwas anstellen kann? Oder ist diese Methode für die Beziehung nur kontraproduktiv?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wer einmal fremdgeht, geht immer fremd, das ist jedenfalls meine Meinung und Erfahrung. Das Vertrauen ist nach einem Seitensprung doch für immer zerstört und es wird rein gar nichts bringen, wenn deine Bekannte ihren Freund ab jetzt kontrolliert.

Dann wird sie ihm vielleicht die Möglichkeit nehmen, nochmal eine Dummheit zu begehen, aber wie lange soll das funktionieren? Sie kann ihn ja nicht bis zum Ende ihres Lebens überwachen. Irgendwann in ein paar Monaten wird er bestimmt die Gelegenheit haben, alleine auf eine Party zu gehen, weil deine Bekannte ja sicherlich nicht jedes Mal Zeit hat.

Damit will ich ihm nicht unterstellen, dass er die nächstbeste Gelegenheit nutzt, um sich wieder mit einer anderen zu vergnügen. Aber wenn die Partnerin kein Vertrauen mehr in ihn hat, wird sie es natürlich befürchten und wahrscheinlich eine Szene machen. Dann haben sie wieder Stress, was auf kurz oder lang zu einer Trennung führen wird.

Da würde ich jetzt besser die Zähne zusammenbeißen und auch wenn es weh tut, Schluss machen. Einer meiner Exfreunde ist bei mir auch zweigleisig gefahren und ich habe direkt Schluss gemacht, weil ich wusste, dass es keinen Sinn haben würde, daran zu arbeiten.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich frage mich ein bisschen was das bringen soll. Dann kann man ihn vielleicht davon abbringen das die nächsten Wochen zu machen, aber Gelegenheiten gibt es ja immer und wenn man betrügen will, dann macht man das auch. Für mich wäre dann sicherlich auch erst mal das Vertrauen weg, aber ich würde eher das Gespräch suchen und erfragen, woran es lag. Alkohol sehe ich da übrigens nicht als Ausrede.

Vielleicht kann man die Beziehung noch retten, wenn man sich mit den Problemen der Beziehung auseinandersetzt und nicht einfach so weitermacht, wie bisher. Ansonsten denke ich, dass man einen Partner nicht kontrollieren sollte und auch nach so einem Vorfall keine Kontrollen machen sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, wer einmal fremd geht, der wird es wahrscheinlich auch wieder tun. Natürlich gibt es sicherlich Ausnahmen, aber das lasse ich gerade Mal außen vor. Um ehrlich zu sein, finde ich die Situation, bzw. die momentane Beziehung der Beiden alles andere als gesund.

Ich kann zwar nachvollziehen, dass man dann kein Vertrauen mehr hat, aber ich finde, wenn man dem Partner diesen Ausrutscher verzeiht, dann sollte man nicht in diesen "Kontrollwahn" fallen, denn meiner Meinung nach macht das alles noch schlimmer.

Wenn man nicht wirklich damit umgehen, bzw. abschließen kann, dann denke ich, dass eine Beziehung keinen wirklichen Sinn mehr ergibt. Vielleicht sollten sich die Beiden eine Auszeit voneinander nehmen? Ich denke nämlich nicht, dass es lange gut geht zwischen den Beiden.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde die Beziehung ist doch schon gelaufen, wozu noch die Mühe geben? Um den Schein zu wahren?

Erstens ist er fremd gegangen und hat ihr Vertrauen missbraucht. Das wäre für mich schon ein absolutes NoGo, warum sie ihm noch einmal verziehen hat, ist mir ein absolutes Rätsel, aber es ist nun einmal so. Zweitens kontrolliert sie ihn. Ich persönlich bin zwar noch nie fremdgegangen und halte da auch nichts von, aber wenn man mich quasi in einen goldenen Käfig sperren und nonstop überwachen würde, dann würde ich das keine zwei Stunden aushalten und direkt ausbrechen wollen.

Ich würde dann aus Trotz das tun wollen, was ich nicht tun soll. Das ist meine Vorstellung von Freiheit. Wenn ich etwas tun möchte, was jemand anderes aber unbedingt verhindern will, dann reizt mich das umso mehr. Damit meine ich aber noch "vernünftige" Dinge. Solche Sachen wie Drogenmissbrauch und Prostitution "verbietet" mein Freund mir zwar, aber so wirklich reizen tut mich das auch nicht. Da bin ich einfach nicht der Typ für.

Ich glaube, dass jemand der einmal fremd gegangen ist, immer fremd gehen wird. Daher finde ich, dass die Beziehung so oder so gelaufen ist, egal wie sehr sie ihn kontrolliert. Sie macht damit alles nur noch schlimmer und ich persönlich sehe keine Zukunft mehr.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke auch, dass die Beziehung gelaufen ist und dass sie weiß, dass sie mit ihm eigentlich nicht mehr zusammen bleiben möchte. Aber manchmal braucht man noch eine gewisse Zeit, um die Trennung zu vollziehen, gerade wenn vielleicht ansonsten kein anderer Kandidat da ist.

Dann läuft es noch ein paar Wochen so, wie es gerade ist. Eigentlich doch auch nicht schlecht, sie merkt, dass es nicht mehr geht und quält ihn ein wenig mit der Kontrolle, was er ja auch verdient hat.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Meiner Meinung nach sollte sie sich sofort von ihm trennen. Fremdgehen ist wirklich das Einzige was unverzeihlich ist. Es lässt sich über jedes Problem reden und alles aus der Welt schaffen aber fremdgehen das geht überhaupt nicht. Das wäre für mich ein Zeichen, dass er mich nicht mehr liebt und nicht mehr mit mir zusammensein möchte. Ohne Liebe hat die Beziehung aber keine Chance und deshalb würde ich mich dann trennen. Zumal das Vertrauen ja sowieso weg ist.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube, dass ist schon ein Knackpunkt. Denn wenn ich dem Partner einen Seitensprung verziehe, dann muss ich ihm doch auch eigentlich wieder vertrauen, um eine harmonische Beziehung weiter führen zu können. Aber ich kann auch verstehen, dass man nach so einem Betrug schon misstrauisch ist und sich fragt, ob er gerade wieder fremdgeht.

Ich denke, dass dieses Misstrauen und den Partner kontrollieren, dann doch irgendwann unweigerlich zu einer Trennung führen wird. Durch die Kontrolle gewinnt man das Vertrauen sicherlich nicht wieder zurück.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also das Kontrollieren des Handys empfinde ich noch als etwas Schlimmeres, als das Fremdgehen. Das eine geschieht bewusst, das andere eher unbewusst vom Trieb gesteuert. Auf diese Beziehung würde ich nichts mehr geben, Ich bin auch schon mal fremdgegangen, hatte es gebeichtet und dann ist in dieser Richtung nie wieder etwas passiert. In einer anderen Beziehung merkte ich, dass ich kontrolliert wurde, und hatte die Beziehung auf der Stelle beendet, und zwar obwohl wir bereits einen Termin für die Hochzeit ausgemacht hatten.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde Fremdgehen wesentlicher schlimmer als das Kontrollieren des Handys. Wir Menschen sind doch keine primitiven, triebgesteuerten Tiere, die sich nicht im Griff hatte. Und wer einmal beweisen hat, dass er so unbeherrscht ist, dass er bei Gelegenheit gleich über die nächste Frau herfällt, der hätte es aus meiner Sicht auch verdient, kontrolliert zu werden, damit er für den Mist, den er fabriziert hat, büßt.

Für mich hätte es sich ohnehin erledigt, wenn jemand fremdgegangen ist. Ich würde mich dann auch vor demjenigen ekeln, den wöllte ich gar nicht mehr in meiner Nähe haben. Dass man dann das Bedürfnis hat, sich noch ein wenig zu rächen, ist aber verständlich.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^