Macht euch das Ausbreiten des Coronavirus Sorgen?

vom 25.01.2020, 11:52 Uhr

Da ist genau das was ich meine. Die Medien, weil wohl nichts anderes wichtiges in der Welt passiert, zerreißen das Thema Corona-Virus komplett. Natürlich hört sich das sehr dramatisch an, wenn man liest oder hört, das knapp 50.000 sich mit dem neuen Corona-Virus infiziert haben und gut 1.000 Menschen daran gestorben sind. Das sind aber immer noch nur die von mir mal angesprochenen 2%, was dafür, dass es noch kein Impfstoff gibt, oder zumindest nicht in großen Mengen, alles sehr harmlos.

In Deutschland grassiert im Moment die Grippe. Der Zenit der Grippewelle ist noch nicht erreicht und wir haben seit Anfang des Jahres gut 36.000 gemeldete Fälle der der Influenza und das nur in Deutschland. Diese Grippe hat auch mittlerweile schon 57 Menschen das Leben gekostet und das trotz einer möglichen Vorsorge-Impfung, mal ganz abgesehen von dem Schutz den sie tatsächlich bietet.

Ich finde es ja schon richtig, dass man über dieses neue Virus die Menschen aktuell hält, aber man sollte dabei auch realistisch bleiben. Man hört immer nur was dieses Corona-Virus doch so anrichtet, aber ich in den Nachrichten bisher noch nichts davon gehört, dass man wegen der Grippe in Bayern schon teilweise die Schulen geschlossen hat. Aber ich meine mich daran erinnern zu können, dass es alle paar Jahre mal solchen Meldungen gibt.

Ob es Kreuzfeld-Jakob war, Rinderwahnsinn, die Vogelgrippe oder Schweinegrippe, alles wurde immer extrem aufgebauscht, und am Ende hat man nichts mehr davon gehört. Ich denke, dass es mit dem Corona-Virus nicht anders laufen wird. Jetzt sind die Meldungen noch frisch, sensationell und interessant und in gut 1 bis 2 Monaten hört man dann wahrscheinlich gar nichts mehr davon, weil eben festgestellt hat, dass alles gar nicht so schlimm ist. Man redet inzwischen sogar schon von einer möglichen Pandemie, wenn das so sein sollte, dann sollten wir schon mal anfangen Deutschland abzuschreiben, wenn die Grippewelle erstmal so richtig losgeht. Alles nur Panikmache.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kodi hat geschrieben:Ich finde es ja schon richtig, dass man über dieses neue Virus die Menschen aktuell hält, aber man sollte dabei auch realistisch bleiben. Man hört immer nur was dieses Corona-Virus doch so anrichtet, aber ich in den Nachrichten bisher noch nichts davon gehört, dass man wegen der Grippe in Bayern schon teilweise die Schulen geschlossen hat. Aber ich meine mich daran erinnern zu können, dass es alle paar Jahre mal solchen Meldungen gibt.

Das dürfte aber eben auch zum Großteil an den extremen Maßnahmen in China liegen. Die Übertragung und auch die Letalität scheint ja nicht weniger harmlos zu sein als andere Grippeerreger. Nur kann ich mir eben kaum ein Land auf der Welt vorstellen, was so konsequent seine eigene Bevölkerung einsperren kann, wie es die Chinesen getan haben. Reim nüchtern betrachtet, ist das den Einschnitt in Menschenrechte mal kurz ignoriert, schon eine gewaltige Leistung diese Quarantäne dann auch so durchzuziehen.

Trotzdem teile ich deine Meinung, dass wir uns in Deutschland hinsichtlich schwerer Gesundheitsfolgen wohl eher weniger Sorgen machen müssen. Sicherlich werden auch wir uns irgendwann nicht vollständig davor wappnen können eine bestimmte Anzahl an Infektion in Deutschland zu sehen. Dass dadurch aber tausende Menschen sterben sehe ich eher nicht. Da muss man sich eher in anderen Ländern mit wenig bis gar nicht entwickelten Gesundheitssystem Sorgen machen. Und davon gibt es in Asien und vor allem Afrika genug Länder. Das wird uns also sicherlich noch eine ganze Weile begleiten. Aber wir brauchen da denke ich nicht wirklich in Panik zu verfallen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^