Macht euch das Ausbreiten des Coronavirus Sorgen?

vom 25.01.2020, 11:52 Uhr

Juri, du redest dir das aber ganz kräftig schön, oder? 2017/18 lag die Wirksamkeit der Grippeimpfung bei 15 Prozent. Letzte Saison waren es 21 Prozent. Und welche bewährten Medikamente gegen Grippe willst du nehmen? Neuraminidasehemmer wirken nur bei sehr früher Einnahme und nur gegen einige Grippeviren. Anderen ist die Belastung komplett egal. Damit bleibt wie beim neuen Coronavirus nur die symptomatische Behandlung.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Der Vergleich mit der Grippe hinkt keinesfalls, da sich der Coronavirus der Grippe ähnlich verhält. Natürlich gibt es zur Zeit noch keinen Impfstoff gegen diesen neuen Coronavirus, ist ja auch irgendwo logisch. Den Impfstoff den Du dir von deinem Hausarzt fleißig geben lässt, ist auch nur zum Teil wirksam, da die Erreger, gegen die Du dort geimpft wirst, zum größten Teil aus der letzten Saison sind.

Grippeviren mutieren ständig, so das der Virus, der dann in dieser Saison aktiv ist, nicht unbedingt der ist, gegen den man dann geimpft wird. Heißt am Ende hast Du keine 100%igen Schutz gegen die Grippe, was ja auch immer wieder von Menschen bestätigt wird, die die Grippe trotz Schutzimpfung bekommen. Abgesehen davon sollten sich sowieso nur Menschen mit einer chronischen Erkrankung, alte Menschen oder eben kleine Kinder impfen lassen, weil bei diesen Personengruppen eh schon ein geschwächtes Immunsystem haben.

Natürlich breitet sich, geschürt durch die Medien, dieser Virus gefühlt sehr schnell aus, aber wenn man mal bedenkt, dass der Fall mit den ersten Symptomen schon am 1. Dezember bekannt wurde, sind bis zum heutigen Tage (knapp 2 Monate danach) knapp 10.000 infizierte Menschen, nicht grade sehr viel. Auch diesen Virus muss man am Ende in seinen Auswirkungen über eine ganze Zeit betrachten, um die Aggressivität dieses Virus beurteilen zu können. Wie schon geschrieben, haben sich nach Schätzungen in der Saison 2017/18, 4 bis 16 Millionen Menschen mit der Grippe angesteckt, wovon am Ende gut 25.000 Menschen der Grippe erlegen sind und die Zahlen beziehen sich rein nur auf Deutschland.

Also selbst wenn man die Zahlen die mit dem Coronavirus in Verbindung bringt mal Hochrechnen würde, und dafür gibt es mit Sicherheit eine Art Überschlagsrechnung, dann würde man feststellen, dass es wahrscheinlich nicht schlimmer als die normale Influenza ist. Damit wäre es am Ende eher Panikmache durch die Medien begünstigt, als eine realistisch eingeschätzte Epidemie, oder sogar gleich eine Pandemie.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Juri1877 hat geschrieben:Beim Coronarvirus wird es eng mit Medikamenten, die bei mir noch wirken und gegen die ich nicht allergisch bin.

Das glaube ich gerne, weil es nämlich faktisch keine Medikamente gibt. Keine Ahnung, was du dir da wieder zusammen gesponnen hast. Oder hast du Erfahrung mit den HIV Medikamenten, die aktuell als Behandlungsmöglichkeit diskutiert werden?

Wer sich für eine wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit dem Thema interessiert - TerraX hat ein wirklich gutes Video zu dem Thema gemacht, in dem auch die Grundlagen erklärt werden, die man vielleicht nicht mehr so parat hat wenn der letzte Biologieunterricht schon einige Jahre zurück liegt. Ist in der ZDF Mediathek zu finden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Das beruhigt jetzt alles eher noch weniger. Natürlich sind die Leute bei unbekannten Gefahren eher beunruhigt. Grippe gilt als einschätzbar. Die ist sicher sehr unangenehm, aber man kennt sie. Das eigentliche Problem sind plötzlich auftretende Mutationen, die so eine Krankheit viel gefährlicher werden lassen. Leicht übertragbar und zu oft tödlich wären die schlimmst mögliche Veränderung, die sich hier sicher niemand wünscht.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ja und? Das kann auch die Grippe. Und bis zum Impfstoff, der oft auch im Immunsystem versagt, auch wenn der Erreger stimmt, dauert es. Was wäre daran dann besser? Welches Wundermittel willst du dann schlucken?

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich verstehe nicht warum überhaupt dieser Unterschied zwischen "Grippe" und "Coronavirus" gemacht wird. Coronaviren, das ist eine ganze Gruppe von Viren, der Name kommt von der speziellen Form, waren auch schon für die Grippe verantwortlich und es stimmt ja auch nicht, dass die Grippe immer bekannt und einschätzbar sein. Schon mal von der spanischen Grippe gehört?

Und ja ich weiß, dass trägt auch nicht dazu bei schwache Gemüter zu beruhigen, aber mich nervt es, dass diese Berichterstattung und die Diskussion so unsachlich und unwissenschaftlich geführt wird und, dass so viele Halbwahrheiten im Umlauf sind, die einfach munter nachgeplappert werden. Es ist doch nicht so schwer sich mal richtig zu informieren. Ich habe das doch auch geschafft, ohne Abschluss in Biologie, Medizin oder verwandten Fächern.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy, der Unterschied wird gemacht, weil Coronaviren eben keine Influenzaviren sind. Folglich löst ein Coronavirus auch keine Grippe aus. Masernviren lösen auch keine Pocken oder Röteln aus, obwohl es immer Flecken auf der Haut gibt. Nur weil einige Coronaviren beim Menschen mehr oder weniger schwere Atemwegsinfektionen verursachen, ist das keine Grippe.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Juri1877 hat geschrieben:Das beruhigt jetzt alles eher noch weniger. Natürlich sind die Leute bei unbekannten Gefahren eher beunruhigt. Grippe gilt als einschätzbar. Die ist sicher sehr unangenehm, aber man kennt sie. Das eigentliche Problem sind plötzlich auftretende Mutationen, die so eine Krankheit viel gefährlicher werden lassen. Leicht übertragbar und zu oft tödlich wären die schlimmst mögliche Veränderung, die sich hier sicher niemand wünscht.

Du hast von Medizin recht wenig Ahnung, oder? Alles was du hier schreibst und einen Bezug zu medizinischen Hintergründen haben soll, ist recht dünne, vage und teilweise an den Haaren herbeigezogen. Das ist an sich ja nicht schlimm, da jeder andere Stärken hat und nicht jeder ein Arzt sein kann. Dann sollte man aber vielleicht auch mal die Finger still halten.

Weißt du eigentlich wie eine Grippeimpfstoff hergestellt und entwickelt wird? Auf Basis der Grippe des vergangenen Jahres und indem man verschiedene Viren mischt. Das heißt also mit deiner aktuellen Grippeimpfung hast du einen Schutz gegen die Grippeerreger der letzten Saison. Dabei mutieren aber auch die "normalen" Grippeviren regelmäßig. Du kannst also mal einen gut funktionierenden Schutz haben, wenn die Mutationen nicht zu einer Resistenzentwicklung führen oder eben auch mal einen ziemlich miserablen Schutz.

Und so ist es ja im Grund auch beim Coronavirus. Das ist ja nun kein neues Virus, sondern lediglich eine neue Variante. Auch der SARS-Erreger zählte zu den Coronaviren oder MERS vor einigen Jahren. Nun muss man halt schauen, dass man Impfstoffe dieser neuen Mutation anpasst und ob man dann versucht zu impfen.

Vor allem aber scheint ja gar keine höhere Letalität vorzuliegen. Die Toten in China stammen nahezu durchgehend aus Hochrisikogruppen, also Vorerkrankte und Alte. Und das sind ja auch die, die regelhaft selbst in Deutschland an der gewöhnlichen Grippe sterben. Und da reden wir ja über Zahlen von 10 bis 20 Tausend Toten im Jahr, also 0,02 Prozent unserer Bevölkerung. Um auf ähnliche Zahlen zu kommen, müssten in China jetzt mehrere hunderttausend Menschen sterben. Und dabei haben wir noch nicht einmal berücksichtigt, dass wir flächendeckend ein sicherlich deutlich besseres Gesundheitssystem haben dürften als China.

Ich will damit jetzt gar nichts verharmlosen und es macht sicherlich Sinn sich auch auf das Coronavirus vorzubereiten. Besonders weil es eben auch zu einer gewissen Sensibilität für alle Grippeerreger führen dürfte. Aber ein Grund zur Panik besteht überhaupt nicht. Zumal die Chinesen ja extrem schnell und konsequent reagiert haben. So eine Abriegelung von Millionenstädten wäre wohl in kaum einem anderen Land möglich gewesen und das dürfte auch der Grund sein, warum das Virus bisher nur sporadisch außerhalb von Hubei aufgetreten ist.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Cloudy, der Unterschied wird gemacht, weil Coronaviren eben keine Influenzaviren sind.

Es gibt aber wie gesagt Fälle in der Vergangenheit, in denen ein Coronavirus als Auslöser einer Grippe identifiziert wurde. Also müssen die Symptome ja so ähnlich gewesen sein, dass man sich dafür keinen extra Namen ausgedacht hat sondern das einfach unter "Grippe" eingeordnet hat auch wenn die Struktur des Virus anders war. Ich würde gerne den Artikel verlinken, aber bei dieser hysterischen Berichterstattung ist mir Google da leider überhaupt keine Hilfe. Sorry. :(

Aber von Virenstrukturen, die nur für Biologen und Nerds interessant sind, mal abgesehen bringt diese Unterscheidung, die in den Medien gemacht wird, einfach nichts außer unnötiger Panik und Verunsicherung.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das Virus an sich beunruhigt mich nicht. Ich finde es eher besorgniserregend, dass so viel darüber in den Medien berichtet wird, da das Virus doch sehr harmlos ist. Aber vielleicht gibt es momentan auch einfach keine größeren Probleme auf der Welt.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^