Lasst ihr Gegenstände, die euch wichtig sind, gravieren?

vom 30.01.2015, 16:30 Uhr

Dass viele Leute in Schmuck irgendwelche Namen oder Daten eingravieren, finde ich absolut selbstverständlich und das finde ich gerade bei Schmuckstücken, die für die Beziehung stehen auch ganz schön. Allerdings habe ich auch schon öfters Leute gesehen, die andere Gegenstände besitzen, in denen ihr Name eingraviert ist.

Ich habe einen Kommilitonen, welcher immer mit einem Füller schreibt. In diesen Füller ist auch sein Name eingraviert. Auch habe ich noch eine andere Kommilitonin, welche immer einen hochwertig aussehenden Kugelschreiber verwendet, in den ebenfalls ihr Name eingraviert ist.

Ansonsten habe ich es auch schon gesehen, dass jemand seinen Namen ins Smartphone eingraviert hatte und soweit ich weiß, ist es bei sehr teuren Handtaschen auch nicht unüblich, dass man sich den Namen eingravieren lässt. Ich glaube mich erinnern zu können, dass Louis Vuitton es anbietet, den Namen kostenlos in das Metallteil, wo der Henkel der Tasche befestigt ist, eingravieren zu lassen, wenn man eine Tasche dort kauft.

Lasst ihr persönliche Gegenstände, die kein Schmuck sind, auch mit eurem Namen versehen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hab durchaus den ein oder anderen Gegenstand mit meinem Namen gravieren lassen. Sofern die Gravur nämlich eher dezent und dafür umso edler aussieht, finde ich das immer sehr schön und elegant. Zu den Gegenständen zählen Klassiker wie Schmuck oder Gläser.

Etwas ausgefallener ist sicherlich mein Kalender sowie meine Handyhülle, welche jeweils mit meinen vollen Initialen versehen sind, was aber in der Regel nur ich sehen kann. Dieser Aspekt ist mir wichtig, weil man sonst auch sehr schnell als eingebildet und arrogant abgestempelt werden kann, wenn man auf vielen Gegenständen seinen Namen eingraviert hat.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich besitze selber einen Füller und einen Kugelschreiber mit meinem Namen drauf. Dieses Set ist von einer teuren Marke und selber gekauft hätte ich mir das nicht, das war ein Geschenk von einem Onkel zum Abitur. In dem Zusammenhang finde ich die Gravur in einer schönen altmodischen Schrift auch total passend.

Für mich selber würde ich aber gar nichts gravieren. Schmuck mit Namen drauf finde ich total albern, das lässt mich immer an "Besitzansprüche" denken, und technische Geräte wie Smartphones sind vielen Süchtigen zwar extrem wichtig, aber für mich sind das in erster Linie Gebrauchsgegenstände, die in der heutigen Zeit nicht mal mehr eine besonders lange Halbwertszeit haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe mal eine Tasse geschenkt bekommen, in die mein Name an der Außenseite graviert war. Ich finde diese Tasse zwar vom optischen her total kitschig und sie ist auch nicht mein Geschmack, aber ich finde diese Tasse dennoch sehr schön, eben weil mein Name drauf ist. Da mein Name hier eher exotisch ist, findet man ansonsten überhaupt nichts mit meinem Namen darauf und muss dann eben ein bisschen nachhelfen.

Außerdem zählt bei Geschenken ja auch der Gedanke, Tassen gehören ja auch zu den Dingen, die man immer gebrauchen kann, sodass ich das da auch nicht so eng sehe, auch wenn die Tasse an sich mir viel zu kitschig ist von der Motivwahl.

Ansonsten bin ich nicht der Typ, der großartig seinen Besitz gravieren lässt. Ich würde höchstens meinen Ehering gravieren lassen, aber der ist ja auch etwas ganz besonderes. Eine Gravur kann ja durchaus mal etwas teurer sein und da sich mein Geschmack ständig ändert, kann es schon sein, dass ich das Interesse an dem Gegenstand nach einigen Wochen oder Monaten verliere, sodass eine Gravur überflüssig wäre. Einen Ehering trägt man ja im Idealfall sein ganzes Leben lang, da finde ich Gravuren schon eher sinnvoll, wenn man sie denn machen lassen möchte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde Gravuren unabhängig vom Untergrund in der Regel nicht besonders attraktiv, sondern eher etwas verstaubt und altmodisch. Aber das ist natürlich wie immer Geschmackssache. Daher habe ich auch keinen einzigen gravierten Gegenstand in meinem Besitz.

Es ist auch nicht meine Art, mein Eigentum mit meinem Namen zu markieren. Es gibt nur wenige Gegenstände, die mir wirklich viel bedeuten, und die kann man nicht gravieren. Ich schreibe nicht mal in meine Bücher den Namen vorne rein, und das machen eigentlich viele Leute.

Eine Ausnahme würde ich für den Ehering machen, aber auch da wäre mir das Datum der Hochzeit als Gravur lieber als ausgerechnet die Namen von mir und meinem Angetrauten. Ich weiß schließlich, wie wir heißen. Und Zahlen kann ich mir sowieso schlecht merken, da bin ich für jede Merkhilfe dankbar.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich bin jetzt auch nicht der größte Fan von Gravuren und ich besitze eigentlich nur einen Füller, der meinen Namen eingraviert trägt. Den bekam ich damals zu einem besonderen Anlass und deswegen bewahre ich ihn auf, verwendet habe ich ihn jedoch nie. Ich mag Gravuren jedoch allgemein nicht sonderlich, gerade auch bei Elektronik. Das ist für mich unsinnig.

Ich markiere schon einige Dinge mit meinem Namen, Hefte, Stifte und andere Gegenstände. Die einzige große Ausnahme in punkto Gravuren würde ich bei wertvollen Schmuckstücken machen, an denen eine besondere Erinnerung hängt. Aber dann wäre die Gravur auch nicht direkt sichtbar, sondern etwas versteckt. Schließlich hat das Schmuckstück für mich persönlich einen besonderen Wert und ich zeige dies dann auch nicht nach außen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Mein Mann und ich haben zwei Gläser geschenkt bekommen, auf denen je unser Name eingraviert ist. Meine Mutter hat sie uns mal geschenkt und von einer Freundin gravieren lassen, die Glasgravuren macht. Das Geschenk fand ich irgendwie sehr persönlich, da es eben auch per Hand eingraviert wurde. Mein Opa hat zu Lebzeiten auch oft Holzarbeiten gemacht und diese dann mit einem Brenneisen graviert. Er mir eine Tafel gemacht mit meinen damaligen Tieren und auch überall die Namen dazu eingebrannt.

Ansonsten haben wir nur unsere Eheringe gravieren lassen. Ich selbst käme gar nicht auf die Idee meinen Namen in etwas gravieren zu lassen, dass ich dann selbst benutze. Ich würde es höchstens als Geschenk für meinen Partner machen lassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ich muss sagen, dass ich alltägliche Gegenstände wie meine Handtaschen oder so nicht gravieren lasse. Sicherlich mag es schlau sein, wegen den Diebstählen, die sich häufen. Doch wenn ich eine Louis Vitton Tasche besäße, dann würde die eh schnell verkauft werden, sodass mein Name hier kaum hilfreich wäre.

Im Allgemeinen mag ich jedoch sehr wohl Artikel, die graviert sind. Dazu gehört auch mein Freundschaftsring mit meiner besten Freundin. Wir sind seit Jahrzehnten befreundet, durch dick und dünn gegangen, sodass ich denke, dass ein solches Freundschaftszeichen doch eine gute Idee ist.

Viele Menschen lassen sich ihre Eheringe und Verlobungsaccessoires gravieren, was ich ebenfalls sehr schön finde. Ich denke damit wird ein Präsent, eine Aufmerksamkeit & Co unter Umständen viel persönlicher und dadurch haben sie für mich einen besonderen Anreiz.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Im Laufe meiner Lebenszeit hat sich bei mir das eine oder andere gravierte Schreibgerät angesammelt. Nur einmal allerdings habe ich selber mir etwas gekauft und es gravieren lassen. Da war ich noch in der Grundschule und habe mir ein blaues Schreibset bestellt, in das mein voller Name eingraviert und golden hinterlegt wurde. Das fand ich schön, es war mir aber nicht so wichtig, dass ich es noch besitze.

Und bei den anderen Schreibgeräten handelte es sich immer um Geschenke, meistens von meinem Patenonkel. Dazu zählen Füller, mit denen ich nicht gut schreiben kann, aber auch ein Druckbleistift, den ich toll finde. Aber es stört mich, dass dort mein Vorname eingraviert ist und nicht mein ganzer Name. Leider wurde er so eingraviert, dass ich nicht nachträglich meinen Nachnamen hinzufügen kann. Und so kommt es, dass ich diesen Druckbleistift nur selten verwende.

Ansonsten würde ich meinen Namen nicht bei Dingen eingravieren lassen, die mir wichtig sind, sondern bei Gegenständen, die häufig in ähnlicher Form zu finden sind. Durch meinen eingravierten Namen kann ich dann schneller zuordnen, was mir gehört und was jemand anderem gehört. Das hat aber dann wirklich nichts damit zu tun, ob mir etwas wichtig ist oder nicht. Zumindest nicht direkt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Etwas mit einer Gravur ganz persönlich zu gestalten kann schon was hermachen. Ein befreundetes Ehepaar von mir hat den coolsten Spruch überhaupt auf die Innenseite seiner Eheringe als Gravur machen lassen: "Wer das liest ist doof". Finde ich ziemlich stark v.a. weil die Ringe sonst superschlicht sind. Einfach nur golden, kein Stein oder so, recht dünn - kein "Firlefanz". Aber der Spruch auf der Innenseite wertet das Ganze total auf, und was ich daran auch super finde: Es ist so ein "kleines Geheimnis", das die beiden miteinander teilen und mit sich herumtragen.

Ich selbst habe von meinem Freund mal eine wunderschöne Brosche mit dem Liebesbekenntnis "Jutti Amo" geschenkt bekommen. Hüte ich natürlich wie meinen Augapfel.

» juttelchenABC » Beiträge: 41 » Talkpoints: 7,80 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^