Lasst ihr Gegenstände, die euch wichtig sind, gravieren?

vom 30.01.2015, 16:30 Uhr

Ich finde Gravuren offen gesagt ziemlich langweilig und habe mir auch noch nie etwas gravieren lassen. Ich finde Graveuren als Bestandteil von Geschenken total langweilig und unpersönlich. Was soll daran denn persönlich sein? Damit zeigt man doch nur, dass man sich Gedanken gemacht hat. Ich weiß auch so, wie ich heiße, daher brauche ich auch nichts, wo mein Name eingraviert ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe letztes Jahr von meinem Freund einen schönen Kugelschreiber bekommen, auf dem er meinen Vornamen und zwei Herzen eingravieren lies. Ich habe mich da riesig darüber gefreut. Er hat sich viele Gedanken gemacht und mir so den perfekten Stift geschenkt in meiner Lieblingsfarbe. Ich nutze ihn seitdem fast täglich, und jedes Mal, wenn ich die Gravur sehe, freue ich mich, weil ich dadurch immer an meinen Freund denken muss.

Ich selbst habe mir aber noch nie etwas gravieren lassen. Ich habe keine teuren Handtaschen und bei Elektroartikeln verstehe ich den Sinn hinter einer Gravur nicht, da es für mich wie auch schon jemand anderes hier erwähnt hat, Gebrauchsgegenstände sind, die ich nach einigen Jahren ersetze. Bei einer teuren Handtasche wie von Louis Vuitton kann ich es dagegen eher verstehen. Hier kommt vermutlich auch dazu, dass man so die Tasche identifizieren könnte, falls sie einem geklaut wird.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 418 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin da immer ein wenig hin und her gerissen. Auf der einen Seite finde ich eine Gravur sehr schön, wenn es um Schmuckstücke geht. Grade Ketten und Ringe, die in einer Partnerschaft verschenkt werden beziehungsweise sogar die Eheringe, finde ich graviert doch noch eine Nummer schöner. Es ist einfach, bei der richtigen Gravur, noch mal eher ein Zeichen der Zusammengehörigkeit.

Natürlich gibt es heutzutage die Möglichkeit auch andere Sachen gravieren zu lassen. Auf der einen Seite ist so eine Gravur sicher praktisch, weil man so auch im Zweifel sein Eigentum nachweisen kann, wenn etwas gestohlen wird. Auf der anderen Seite ist es aber doch unpraktisch, weil man die Sachen, wenn man sie denn verkaufen möchte, so schlechter wieder verkaufen kann. Wer möchte schon eine Uhr oder eine Tasche kaufen, wo der Name einer anderen Person eingraviert ist? Wenn, dann meist nur erheblich günstiger, weil man es sonst für den gleichen Preis ja auch ohne Gravur bekommen könnte.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^