Könnt ihr auf Zucker im Haushalt verzichten?

vom 08.02.2015, 13:15 Uhr

Ganz auf Zucker verzichten kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Wir kaufen und brauchen auch ganz wenig Zucker, weder zum süßen von Kaffee oder Tees. Ich verwende Zucker nur zum Kuchen backen, wobei ich die angegebene Zuckermenge auch um die Hälfte reduziere. Ansonsten fällt mir nichts mehr ein wofür ich Zucker brauche.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe immer Zucker im Haushalt, verwende diesen jedoch so gut wie nie. Früher habe ich noch nicht wirklich auf meine Ernährung geachtet und auch den Tee mit Zucker gesüßt oder welchen beim Kochen in Saucen hinzugefügt. Mittlerweile muss ich sagen, dass es alles eine Gewöhnung der Geschmacksnerven ist, ob man Zucker zwingend benötigt oder nicht. Früher war es für mich undenkbar einen Naturjoghurt einfach so zu essen oder aber meine Heißgetränke ungesüßt zu trinken. Mit der Zeit habe ich den Zucker immer weiter reduziert und mittlerweile bin ich einfach nur noch erschrocken, wenn ich unterwegs mal ein Fertiggericht probiere, weil ich es einfach als unwahrscheinlich süß empfinde.

Es gibt dennoch eine Ausnahme bei der ich ganz selten einmal Zucker verwende und das ist beim Backen. Da ich und mein Partner schon auf unsere Ernährung achten, backen wir sehr selten süße Kuchen. Allerdings kommt es so 3-4 Mal im Jahr vor, dass wir zu einem besonderen Anlass viele Gäste empfangen, welche natürlich nicht alle die gleichen Essensgewohnheiten teilen. Außerdem macht es uns total Spaß zusammen für Gäste zu backen. Manchmal verwenden wir dabei auch Honig, jedoch finde ich nicht, dass man diesen unbedingt als viel gesündere Alternative zu Zucker ansehen sollte.

Wenn sich Zucker zu Ende neigt, werde ich ihn also auch weiterhin nachkaufen. Auffallen tut mir das dann aber meistens auch erst, wenn ich die Zutatenliste für ein entsprechendes Gericht durchgehe. Insgesamt bin ich auch sehr froh, dass sich Zucker in trockener Umgebung so gut wie ewig hält, weil ich glaube, dass wir sonst schon viel hätten entsorgen müssen.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So eine typische Packung mit Kristallzucker habe ich nicht daheim, wenn ich ehrlich bin. Ich benutze diesen Zucker gar nicht und ich brauche und vermisse ihn auch nicht, wenn ich ehrlich bin. Auch Puderzucker habe ich nicht daheim und ich backe keinen Kuchen im Moment, weswegen ich einfach keinen Bedarf habe.

Trotzdem kann ich nicht auf Zucker verzichten, wenn ich ehrlich bin. So eine Packung mit Saft oder auch Kekse habe ich gerne mal daheim, welche Zucker erhalten. Außerdem trinke ich auch gerne mal ein Glas Cola, in dem man auch viel Zucker finden kann. Außerdem genieße ich Pommes oder Kartoffelspalten auch gerne mal mit Ketchup, so dass man doch Zucker in meinem Haushalt finden kann.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^