Kauft ihr gezielt in Shops um Payback Punkte zu sammeln?

vom 29.03.2020, 15:17 Uhr

Payback wird ja immer beliebter und die Auswahl der Shops wird immer größer. Zusätzlich kann man zu dem jeweiligen Einkauf noch einen Coupon einlösen um noch mehr Punkte zu ergattern. Sicherlich ist das eine gute Strategie um Kunden zu locken, aber auch Sicht des Kunden auch eine Möglichkeit extra Punkte zu sammeln. Diese können dann in Prämien oder Gutscheine eingelöst werden. Kauft ihr um Gutscheine oder Prämien zu ergattern gezielt in Shops wo ihr Punkte bekommt? Achtet ihr verstärkt ob ihr in Shops Payback Punkte sammeln könnt?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich gehöre zum "Team Deutschlandcard". Payback habe ich zwar auch, nutze ich aber nur wenn ich in der Mittagspause bei Rewe einkaufe. Das ist der einzige Laden in dem ich Payback einsetzen kann. Der Supermarkt der sich in Wohnungsnähe befindet ist ein Netto. Netto arbeitet mit Deutschlandcard zusammen. Das kommt mir sehr entgegen da ich eh meist dort einkaufe und dort dann regelmäßig die Punkte sammeln und einsetzen kann.

In den Prospekten werden dort dann auch immer mal wieder gezielt Aktionen gemacht bei denen man für den Kauf bestimmter Produkte Extrapunkte ergattern kann. Ich achte zwar schon drauf, dass ich die angebotenen allgemeinen 2-fach, 3-fach, 5-fach-Aktionen "mitnehme" aber ansonsten kaufe ich nur das was ich auch wirklich brauche. Extra-Einkäufe nur wegen der Punkte gibt es bei mir also nicht.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin schon länger bei Payback und kann deine Beobachtungen nicht teilen. Einige von den wirklich guten Shops sind nicht mehr dabei und die neuen Shops sind zum großen Teil nicht wirklich interessant. Und die Punkte sind auch weniger geworden. Ich beobachte deshalb, dass das Programm eher unbeliebter wird.

Es hat für mich aber noch nie Sinn gemacht nur wegen der Punkte etwas zu kaufen und ich meine damit nicht mal Sachen, die ich mir sonst nicht kaufen würde sondern auch Sachen, die ich eigentlich brauche.

Warum? Ganz einfach, du bekommst bei Payback 1% Rabatt auf deinen Einkauf, mit Coupons können es auch schon mal 10% sein wenn man Glück hat, aber das kommt eher selten vor. Und jetzt schau dir mal an wie viel du sparen kannst wenn du bei Lebensmitteln die Preise der verschiedenen Supermärkte vergleichst. Oft bist du da bei mehr als 10%.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich bin auch ein leidenschaftlicher Payback Punkte Sammler, allerdings kaufe ich nicht extra gezielt in Payback Shops um mehr Punkte zu bekommen. Allerdings sieht es mit Extra Punkten schon bissl anders aus. Hierfür fahre ich auch gern mal in meine Lieblingsshops nur um diese Extra Punkte mit zu nehmen.

Mir Persönlich macht es Spaß diese Payback Punkte zu sammeln und ich denke mal das wird sich in nächster Zeit auch nicht ändern bei mir, da man die Punkte relativ schnell und leicht zusammen bekommt und das Programm eine schöne Prämienauswahl hat.

In meinem Freundeskreis sammelt fast jeder Payback Punkte. Die einen mehr die anderen weniger. Wobei, da auch echt Freunde dabei sind die sowohl Online wie auch in den Geschäften jeden Punkt mit nehmen die sie bekommen können. Also ein paar extrem Sammler, die noch verrückter sind als ich nach den Punkten.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Warum? Ganz einfach, du bekommst bei Payback 1% Rabatt auf deinen Einkauf, mit Coupons können es auch schon mal 10% sein wenn man Glück hat, aber das kommt eher selten vor. Und jetzt schau dir mal an wie viel du sparen kannst wenn du bei Lebensmitteln die Preise der verschiedenen Supermärkte vergleichst. Oft bist du da bei mehr als 10%.

So kann man das aber nicht sehen. Es gibt ja einschlägige Portale, wo man sich Coupons auch selber erstellen kann und wo die Codes geteilt werden, sofern sie nicht personalisiert sind. Damit kannst du eigentlich nahezu durchgehend in den Läden des täglichen Bedarfs mit 10 bis teilweise 20 fach Punkte-Coupons einkaufen. Natürlich muss man schauen, dass in vielen Läden nur 1 Punkt pro 2 Euro vergeben wird, sodass 20-fach dann "nur" 10 Prozent entsprechen. Aber auch das ist nicht schlecht.

Und ganz ehrlich, die gleichen Lebensmittel in einem anderen Laden für 10, 20 oder gar 30 Prozent weniger zu bekommen geht ja kaum. Die Preisunterschiede für gleiche Lebensmittel sind doch marginal, egal ob du nun bei Aldi, Netto oder auch Edeka, Kaufland oder Rewe einkaufst. Was den Kohl fett macht ist da doch nur der Unterschied, dass man bei Läden wie Rewe oder Real oder wie die sonst so heißen eben auch öfter mal nicht das Billigprodukt vorrätig hat und dann vermeidlich qualitativ bessere Lebensmittel kauft, die dann eben auch höherpreisig sind. Dann gibt es eben keine Discountbananen, sondern nur Bio-Bananen. Natürlich kosten die dann in der Regel mehr. Aber das kann man ja, wenn einem der Preis so wichtig ist mit Selbstdisziplin lösen.

Ich kaufe jetzt nicht zwingend nur wegen Paybackpunkten irgendwo ein. Aber wenn ich etwas kaufen will, dann schaue ich schon nach, ob ich das auch irgendwo bekomme, wo es Punkte gibt und ob es dann einen passenden Coupon gibt. Trotzdem schaue ich natürlich auch nach, ob ich das Produkt nicht irgendwo anders günstiger bekomme. Am Ende des Tages kaufe ich eben dann da, wo ich einschließlich Rabatte, Cashback oder Paybackpunkten bei einem vernünftigen Service den besten Preis bekomme. Das kann dann ein Paybackpartner sein, muss es aber nicht. Ich gebe jetzt nicht wegen 50 Paybackpunkten bewusst mehr Geld aus.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^