Goldschmuck nur zum reinen Materialwert verkaufen?

vom 22.09.2020, 00:27 Uhr

Ich habe aus einem Nachlass einiges an Goldschmuck in Form von Ketten und Ringen. Ich würde diese Stücke ja gern verkaufen, aber bisher hat man mir immer nur den reinen Materialwert angeboten. Ich bin nun etwas unentschlossen, ob ich das machen sollte. Würdet ihr denn Goldschmuck nur zum reinen Materialwert verkaufen oder würdet ihr da schon einen kleinen prozentualen Aufschlag haben wollen?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mehr als den reinen Materialwert wirst du nicht bekommen, außer wenn es sich um außergewöhnliche Stücke mit einer besonderen Geschichte handelt. Du bekommst sogar im Normalfall weniger als den reinen Materialwert, weil die Käufer ja auch Kosten zum Beispiel für das Einschmelzen haben. Außerdem wollen sie mit Recht etwas daran verdienen.

Ich würde den Schmuck direkt bei einer Scheideanstalt verkaufen. Ich denke, dass diese das beste Angebot machen, weil sie die genauesten Messungen über den Goldgehalt des Schmucks machen können. Außerdem bezahlen sie unter Umständen auch für die anderen Materialien in einer Legierung. Beim Juwelier um die Ecke ist der Abschlag sicher größer und du wirst vielleicht nur die Hälfte des Materialwertes bekommen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^