Gibt es rezeptfreie Mittel, die Prüfungsangst lindern?
Bei mir ist es schon Jahre her, dass ich zuletzt in einer Prüfungssituation war. Aber bald ist es wieder so weit. Ich mache eine Fortbildung, die ich schon ewig machen wollte und dementsprechend wichtig ist mir das Thema. Aber genau deswegen und weil ich alles unbedingt perfekt machen will, bin ich innerlich sehr unruhig. Gibt es rezeptfreie Mittel, die bei nervöser Unruhe helfen und die Prüfungsangst etwas lindern? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Medizinisch relevante Fragen mit konkreter Arzneimittelwerbung ist hier nicht gerne gesehen. Trotzdem möchte ich zum Thema etwas aus meiner Erfahrung beisteuern. Zu der Zeit, als ich im Prüfungsstress stand, gab es rezeptfreie Mittel, die auf Hopfenbasis bestanden. Allerdings habe ich nie irgendeine Pille oder etwas Ähnliches vor den Prüfungsterminen eingenommen.
Mir kam es darauf an, möglichst fit und nicht schläfrig zu sein. Denn die unerwünschte Wirkung derartiger "Beruhigungsmittel" wirkt sich unter Umständen auch auf die Konzentrationsfähigkeit aus. Und genau diese sollte ja zur Höchstform auflaufen, wenn die Prüfung beginnt. Vor der Prüfung hatte ich etwas Sport gemacht, dann am Vorabend nicht zu lange noch in den Büchern gestöbert, sondern rechtzeitig die Nachtruhe begonnen, um möglichst völlig ausgeschlafen den Tag beginnen zu können.
Etwas Obst auch mitgenommen, um in den Pausen genügend zusätzliche Nahrung zu haben. Ein Pfirsich oder ein Apfel hilft unter anderem, den erhöht notwendigen Glukosespiegel aufrecht zu erhalten. Leider wurde während der Prüfung selbst jegliche Nahrungsaufnahme untersagt. Nur während der Pausen zwischen den einzelnen Etappen und Prüfungsgegenständen konnte man etwas essen.
Gerade am Prüfungstag kommt der Ernährungsplan leicht völlig durcheinander. Einmal finden Prüfungen aus rechtlichen Gründen oft nicht am Ort der Schulung selbst statt, sondern die Prüfung ist mit Fahrerei zum genauen Prüfungsort verbunden. Deswegen muss man das Frühstück schon etwas vorziehen.
Dann gibt es am Prüfungsort in den seltensten Fällen eine kantinenmäßige Vollverpflegung, so dass das Mittagessen entweder ganz ausfällt, oder sich stark verzögert. Und mit vollem Bauch solle man nicht studieren, hier, sich prüfen lassen, wie es bereits das Sprichwort sagt. Und eine praktische Prüfung ist unter Umständen noch mit erhöhter körperlicher Belastung verbunden. Dies bedeutet bei gleichzeitig fehlendem regelmäßigem Essen zusätzlichen Stress.
Für den Einzelfall würde ich empfehlen, die Situation mit dem Hausarzt zu diskutieren. Dieser kennt auch die genauen Dosierungen bereits bestehender Medikationen und deren eventuell notwendig werdende Änderung am Prüfungstage. Bei blinder Einnahme von "Beruhigungsmitteln" wäre ich skeptisch.
Kenne eine andere ähnliche Situation. Beim Flug von B. nach A. saß ein Fluggast neben mir, der offen über seine Flugangst sprach und eine Kapsel nach der anderen schluckte. Da sich der Abflug verzögerte, wir "Number Six In The Line" waren, hatte sich die Wirkung der Medikamente gegen Flugangst bereits verflüchtigt, als wir endlich starteten.
Wollte damit ausdrücken, dass sich eine punktgenaue Wirkung von irgendwelchen Medikamenten oft nicht im gewünschten Maße zeigt. Besser ist es, wenn überhaupt, den Arzt des geringsten Misstrauens vor einer wichtigen Prüfung oder Stresssituation zu konsultieren. Viel Erfolg!