Gibt es rezeptfreie Mittel, die Prüfungsangst lindern?
vom 20.11.2025, 10:09 Uhr
schnatterliese hat geschrieben:Aber sobald mir Irgendetwas sehr wichtig ist, setze ich mich selbst sehr unter Druck und will alles perfekt machen. Und an dem Anspruch kann man nur scheitern. Und so gerät man dann schnell in eine Spirale aus Angst rein, die einen total hemmt.
Sich selbst unter Druck setzen ist natürlich kontraproduktiv. Da braucht es schon auch die nötige Lockerheit wie man an diese Dinge herangehen kann. Wenn man etwas gut machen will, dagegen spricht nichts. Perfektionismus ist aber oftmals hinderlich. Erst recht wenn das extreme Formen annimmt. Da muss man sich dann halt auch mal sagen, das letzte Prozent ist mit so viel Aufwand verbunden, das lohnt sich nicht mehr wirklich. Und genau daran darf man dann nicht verzweifeln sondern man sollte das realistisch betrachten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Haustier zu hause oder beim Tierarzt einschläfern lassen 3732mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Haustiere
- Haustier zu hause oder beim Tierarzt einschläfern lassen
- Akzeptanz von Hörgeräten 717mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: tournesol · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Gesundheit & Beauty
- Akzeptanz von Hörgeräten
- Würdet ihr eurem Partner Autismus verschweigen? 439mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Sternchen* · Letzter Beitrag von Gerbera
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Würdet ihr eurem Partner Autismus verschweigen?
- Seid Ihr wirklich glücklich in Eurem Job? 716mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Jacqui_77 · Letzter Beitrag von Gerbera
Forum: Beruf & Bildung
- Seid Ihr wirklich glücklich in Eurem Job?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1756mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Gerbera
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?