Geschenke, die für jeden passen

vom 15.07.2020, 08:46 Uhr

Wenn ich jemanden nicht so gut kenne und ein Geschenk besorgen muss, dann schenke ich meistens ein besonders gutes Öl oder ein Öl-Essig-Set. Ich finde, dass das immer passt. Kennt ihr andere Geschenke, die man jedem schenken kann? Alkohol, Süßigkeiten oder Blumen finde ich nicht so gut, wenn man die Leute nicht kennt. Es könnten ja trockene Alkoholiker sein, Leute, die gerade eine Diät machen, oder Blumenallergiker.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Na ja, ich habe letztes Jahr von einer Bekannten mehrere dieser Fläschchen mit Essig und Öl in die Hand gedrückt bekommen mit den Worten "du kochst doch gerne, wenn dus nicht brauchen kannst kipp das Zeug weg, bei mir wird das nur schlecht". Es ist nicht so, dass sie gar nicht kocht, aber sie braucht nur neutrales Öl zum Braten, mag kein Essig-Öl Dressing und hasst Olivenöl.

Wenn ich jemanden beschenken müsste, den ich nicht gut kennen würden, würde ich zu einem Gutschein greifen. Aber nicht Amazon oder irgendein anderer online Shop sondern den lokalen Gutschein, den es bei uns gibt. Damit kann man in ganz vielen Geschäften einkaufen, man kann damit aber auch Essen gehen oder Dienstleistungen wie Friseur bezahlen. Da ist wirklich für jeden etwas dabei.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde es schwer, Geschenke zu finden, die wirklich für jeden passen. Man sagt ja immer, dass Pralinen, Wein und Blumen immer passen, wobei das ja aber auch immer auf die Personen ankommt. Die meisten Männer die ich kenne, dürften sich nicht über Blumen freuen. Wenn jemand keinen Alkohol trinkt, dann ist Wein auch absolut keine gute Wahl. Und nicht jeder mag Süßigkeiten, so dass Pralinen auch eine falsche Wahl sein können. Oder die entsprechende Person ist gerade auf Diät.

Zu Essig, Öl oder hochwertigen Gewürzen zu greifen, finde ich auch etwas schwierig, auch wenn viele Leute sich darüber freuen dürften. Allerdings gibt es ja auch genügend Personen, die nicht gerne oder so gut wie nie kochen und die so etwas nicht gebrauchen oder zumindest nicht wertschätzen können. Da ist es dann auch schade, teure Gewürze zu verschenken, auch wenn sie letztendlich benutzt werden.

Genauso ist es bei hochwertigen Nudeln, Pestos und solchen Sachen. Sofern jemand kocht, ist das eine schöne Idee, aber wenn jemand eben so gut wie nie kocht, meistens essen geht, sich essen bestellt oder immer in der Kantine isst und dann abends nur eine kleine Brotzeit zu sich nimmt, greift man damit auch daneben.

Wenn ich jemanden nicht kennen sollte, würde ich wahrscheinlich schon eher zu neutralen Gutscheinen greifen, also zu Gutscheinen von Amazon, DM oder auch Restaurants. In vielen Städten kann man ja auch allgemeine Gutscheine kaufen, die für nahezu alle Geschäfte in der Stadt gültig sind und die man quasi überall einlösen kann. So etwas kann ich mir gut vorstellen, genauso wie auch allgemeine Erlebnisgutscheine, bei denen die entsprechende Person selbst aussuchen kann, was sie machen möchte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde, Geschenke, die "für jeden passen", sollte man sich lieber verkneifen und stattdessen lieber eine schöne Karte schreiben und den Kram der Tafel oder dem Sozialkaufhaus schenken. "Besonders gutes Öl" wäre an mich beispielsweise auch verschwendet, und ich würde mich schon wundern, dass mich jemand gut genug zu kennen meint, um mir ein Geschenk zu machen, und dann ausgerechnet mit Öl ankommt. Essen ist schließlich der kleinste gemeinsame Nenner, da könnte man mir gleich einen Karton Eier oder ein Pfund Zucker überreichen.

Der heilige Dreiklang Wein, Pralinen oder Blumen schreit für mich förmlich nach einem Verlegenheitsgeschenk, das man auf dem Weg zum "Anlass" schnell noch an der Tanke abgegriffen hat, und ich finde, wenn man sich so gar keine Mühe machen möchte, kann man sich die Schenkerei auch sparen, zumal da kaum jemand wirklich Geschenke braucht, sondern tatsächlich die Geste zählt, also die Mühe und die Gedanken, die man reinsteckt.

Die allermeisten Menschen haben schließlich zumindest den Ansatz eines Persönlichkeitsprofils und sind auch dem Materiellen nicht komplett abgeneigt. Und wenn ich absolut keine Ahnung habe, was ein Mensch gerne tut, anschaut, isst oder womit er Zeit verbringt, und auch keine Gelegenheit oder Lust, es herauszufinden, habe ich für gewöhnlich auch keinen Anlass, der Person ein Geschenk zu machen. Selbst Blumen, Pralinen oder Wein sind ja einwandfrei als Geschenk geeignet, wenn, aber nur wenn der Schenkende weiß, Frau Gerbera mag Dahlien, Nugat oder Pinot Noir, und danach auswählt.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^