Feuchtigkeit im Winter aus dem Auto bekommen

vom 24.02.2021, 13:29 Uhr

Wenn Menschen im Winter unterwegs sind, kann es passieren, dass diese in einen Niederschlag rein kommen, meistens in Form von Schneefall oder Schneeregen. Da die Sonne in der Jahreszeit meistens genauso fehlt, wie warme Außentemperaturen, trocknet auch die eigene Kleidung, die Matten im Auto oder das Auto allgemein sehr langsam wieder aus. In der Regel bleibt immer eine Restfeuchte im Auto. Nun stellt sich wiederum die Frage, wie man Feuchtigkeit im Winter aus dem eigenen Gefährt rausbekommt, ohne seine Sitze oder dergleichen zu schädigen. Wie stellt ihr das an? Föhnt ihr im Winter euren Innenraum oder lasst ihr einfach die Heizung länger laufen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe seit kurzem kein Auto mehr. Ich habe die Feuchtigkeit damals einfach hingenommen. Einige Zeit habe ich versucht, die Feuchtigkeit mit einem Stoffbeutel, der mit Salz gefüllt war, heraus zu bekommen. Aber so richtig hat das nicht funktioniert, weshalb ich es dann doch wieder gelassen habe.

Aber ich habe jetzt erfahren, dass Waknüsse hierbei helfen können. Einfach 15 bis 20 Walnüsse in einen Stoffbeutel geben und in das Auto legen. Die Stoffwechselprozesse, die in den Nüssen auch noch nach der Ernte ablaufen, ziehen die Feuchtigkeit an und binden sie. Ein kurzes Video dazu findet man hier.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Lüften, heizen und die Klimaanlage sollten bei normalem Feuchtigkeitseintrag eigentlich schon ausreichen, um die Feuchtigkeit wieder aus dem Innenraum eines Autos zu bekommen.

Bei besonders viel Feuchtigkeit kann man mit Luftentfeuchtern, Salz oder Katzenstreu einiges an Feuchtigkeit binden. Hier muss man aber regelmäßig die feuchten Helfer auswechseln, sonst bleibt die Feuchtigkeit im Fahrzeug.

Bei viel Feuchtigkeit im Innenraum sollte man vielleicht auch mal prüfen, ob irgendwo ein Schaden vorliegt, durch den Feuchtigkeit eintreten kann und ob alle Wasserabläufe frei sind.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne das Problem mit der Feuchtigkeit im Auto im Winter nur allzu gut. Oft reicht es schon, wenn man mit nassen Schuhen oder Kleidung ins Auto steigt und das Problem beginnt. Das Schlimmste ist, wenn es dann auch noch anfängt zu riechen.

Ich habe ein paar Tricks, die mir helfen, die Feuchtigkeit aus dem Auto zu bekommen. Das Wichtigste ist, dass man das Auto gut lüftet. Das heißt, regelmäßig alle Fenster öffnen und das Auto durchlüften lassen. Besonders wichtig ist es, dies nach längeren Fahrten zu tun, wenn man viele Menschen im Auto hatte oder wenn es geregnet oder geschneit hat.

Wenn es draußen nicht zu kalt ist, kann man auch versuchen, das Auto in der Sonne trocknen zu lassen. Einfach alle Fenster einen Spalt öffnen und das Auto in der Sonne stehen lassen. Wenn es draußen allerdings zu kalt ist, hilft das leider nicht weiter.

Ich persönlich nutze auch gerne Silica-Gel-Beutel, die ich in den Fußraum lege. Diese saugen die Feuchtigkeit aus der Luft auf und halten das Auto trocken. Alternativ kann man auch Zeitungspapier nutzen, das man unter die Fußmatten legt. Das Papier saugt ebenfalls Feuchtigkeit auf.

Ich persönlich rate allerdings davon ab, den Innenraum mit einem Föhn zu trocknen. Dies kann nämlich zu Schäden an den Sitzen oder anderen Materialien führen. Auch die Heizung länger laufen zu lassen, ist zwar eine Option, allerdings verbraucht das viel Benzin oder Strom und ist nicht unbedingt ökonomisch.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^