Empfehlenswerte Mittel, um Haarausfall vorzubeugen

vom 04.04.2020, 11:30 Uhr

Meine Haare sind in den letzten Jahren schon etwas dünner geworden und der Haarausfall schreitet bei mir auch ein bisschen voran. Nun gibt es ja einige Haarkuren und andere Mittel, die da Abhilfe oder zumindest Linderung versprechen. Basilikum-Extrakte sollen wohl ganz hilfreich sein, um den Haarausfall hemmen zu können. Kennt ihr noch andere Mittel, die ganz besonders zu empfehlen sind, um dem Haarausfall vorzubeugen und vielleicht sogar das Haarwachstum anzuregen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Haarausfall kann viele verschiedene Ursachen haben. Deshalb ist eine pauschale Antwort auf deine Frage kaum möglich. Ich denke eher nicht, dass ein einzelnes "Wundermittel" helfen wird. Wichtiger wäre die Ursache des Haarausfall bzw. dünner werdendes Haar zu finden, um gezielt Maßnahmen dagegen treffen zu können. Außerdem sollte man das Problem ganzheitlich angehen, das heißt das die Ernährung und der Lebensstil genau angeschaut werden sollte.

Ernährung
Einer der häufigsten Ursachen für Haarausfall ist wahrscheinlich eine mangelhafte Ernährung. Eine vollwertige und abwechslungsreiche Ernährung mit viel Obst und Gemüse ist bei Haarausfall hilfreich.

Folgende Lebensmittel enthalten beispielsweise wichtige Nährstoffe für die Haare:
Brokkoli, Karotten, Paprika, Spinat, Haferflocken, Nüsse (besonders Erdnüsse und Walnüsse) Kürbiskerne, Vollkornprodukte.

Ich habe auch schon von Erfahrungsberichten gehört, bei denen Gerstengras und Kurkuma bei Haarausfall geholfen hat. Zu viel zuckerhaltige Lebensmittel, Fast Food, Fertiggerichte und Weißmehl fördern potentiell einen Haarausfall.

Schlafmangel und Stress
Schlafmangel und Stress sind eine große Belastung für den Körper, weil dann eine Regeneration kaum noch möglich ist und der Körper durch freie Radikale angegriffen wird. Haarausfall ist eine mögliche Folge. Deshalb sollte man Stress vermeiden und auf einen gesunden Schlaf achten.

Bewegungsmangel
Bewegungsmangel führt zur einer schlechten Durchblutung und kann ebenfalls Haarausfall verursachen. Mit mäßigen Sport und Bewegung im Alltag (zum Beispiel Treppen laufen anstatt Aufzug fahren) kann man vorbeugen.

Fazit
Um das Haarwachstum gesund zu erhalten, sollte man den Körper auf allen Ebenen unterstützen. In vielen Fällen kann man so mit natürlichen Mitteln und einer gesunden Lebensführung dem Haarausfall vorgebeugt werden. Wenn die oben genannten Maßnahmen jedoch nach mehreren Wochen nicht zu einem vermehrten Haarwachstum führen, kann eventuell ein Arztbesuch sinnvoll sein. Wenn das Haar dünner wird, könnte zum Beispiel eine Erkrankung der Schilddrüse, ein Vitamin D Mangel oder andere organischen Ursachen vorliegen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^