Der Begriff Lebenspartner nur für ältere Leute passend?

vom 09.04.2020, 21:39 Uhr

Ich habe noch nie gehört, dass ein junger Mensch seinen Freund oder seine Freundin als Lebenspartner vorgestellt hat, sondern eben nur als Freund oder Freundin. Benutzen den Begriff Lebenspartner nur ältere Leute, die eine eheähnliche Gemeinschaft bilden, aber aus irgendwelchen Gründen nicht oder nicht mehr heiraten möchten? Kennt ihr junge Leute, die ihren Freund als Lebenspartner bezeichnen, weil sie vielleicht schon mehrere Jahre mit ihm zusammen sind? Ich fände das irgendwie unpassend.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Warum sollte der Begriff Lebenspartner nur etwas für ältere Menschen sein? Der Begriff dient doch nur dazu, eine feste Partnerschaft in jeder erdenklichen Art zu beschreiben. Deine Schlussfolgerung, dass Politiker tendenziell alt sind und deshalb jetzt in den Verordnungen der Begriff Lebenspartner auftaucht, ist ein Trugschluss.

Denn alles andere wäre unbestimmt und würde viele Paare, die eine Beziehung führen, ausschließen. Da müsste man eine endlose Liste schreiben, trotzdem würde man wen vergessen. Denn zum Glück sind Beziehungsmodelle heute vielfältig.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Wie ich bereits in einem anderen Artikel erwähnt habe bedeutet Lebenspartner wortwörtlich gesehen, dass man damit einen Partner meint mit dem man sich eine Partnerschaft auf Lebenszeit vorstellen könnte.

Ich habe auch noch keine Jugendlichen gehört die einen Freund / ihre erste große Liebe als Lebenspartner vorgestellt haben. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass dieser Begriff einfach viel zu förmlich klingt.

Ich habe meinen Partner auch sehr lange Zeit einfach als Freund bezeichnet. Dann war ich eine Zeit lang arbeitssuchend und hatte unter anderem auch ein Bewerbungscoaching. Meine zuständige Trainerin hat mich dann darauf hingewiesen dass der Begriff "Lebenspartner" gerade in formellen Dingen wie Bewerbungsgesprächen einen besseren Eindruck machen. Laut ihr würde sich der Begriff "Lebenspartner" nach einer gefestigten Beziehung klingen die tatsächlich auch langfristig Bestand hat. Ich bin nun mit 35 Jahren noch nicht wirklich alt aber nutze seitdem diesen Begriff auch standardmäßig. Immerhin bin ich mit meinem Lebenspartner ja auch schon 15 Jahre zusammen.

Für mich hat der Begriff aber auch nicht wirklich was mit dem Alter zu tun. Ich fände es zwar schon irgendwie erstmal komisch wenn eine 15-jährige von ihrem Lebenspartner sprechen würde aber trotzdem finde ich nicht, dass das nur ein Begriff für die ältere Generation ist.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nein, hat nichts mit dem Altern zu tun. Mein Partner ist auch mein Freund aber eben nicht nur das. Er ist nicht die einzige männliche Person mit der mich eine Freundschaft verbindet, aber die einzige männliche Person, mit der mich auch eine Liebesbeziehung verbindet. Ich finde es einfach praktischer das so zu differenzieren, dann weiß jeder direkt woran er ist.

Den Begriff "Lebenspartner" kenne ich nur im Zusammenhang mit homosexuellen Paaren, denen ja früher eine richtige Hochzeit und damit die Bezeichnung "Ehemann/Ehefrau" verwehrt wurde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich empfinde die Begrifflichkeit des Lebenspartners eben in Ordnung wie die Aussage, das ist meine Partnerin oder das ist mein Partner. Lebenspartner suggeriert für mich als Zuhörer nur, alles klar, ihr seid ein Paar. Unabhängig vom Alter. Lebensabschnittspartner klingt für mich daher immer so nach dem Motto, für die letzten Jahre, auch wenn es wahrscheinlich so nicht gemeint ist.

An Lebenspartner als solches, finde ich aber gar nichts verwerflich. Wobei ich ohnehin nichts an die Bezeichnungen verwerflich finde, die sich Paare selbst geben. Das hat dann schon immer seine Richtigkeit, wenn man sich als Paar, Partner, Lebenspartner oder Lebensabschnittspartner bezeichnet. Das entscheiden die entsprechenden Personen ja auch für sich selbst.

Wir sagen mal „Partnerin und Partner“, mal mein Lebensgefährte usw. Also bei uns gibt es auch keine genaue Bezeichnung. Was gerade in dem Moment am schnellsten raus rutscht zum Beispiel bei Terminen usw. Was ich weniger sage ist, dass ist mein Freund. Das mache ich eigentlich schon nicht. Keine Ahnung wieso, aber irgendwie hat sich das bei mir nicht etablieren können.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^