Bratapfel auch im Sommer mit anderen Gewürzen und Zutaten?

vom 07.12.2014, 14:58 Uhr

Bratäpfel sind ja gerade um die Weihnachtszeit sehr beliebt. Nun frage ich mich, ob man mit anderen Zutaten und Gewürzen auch einen perfekten Sommer-Bratapfel zubereiten kann. Habt ihr schon mal im Sommer einen Bratapfel gegessen, der auch in den Sommer passt? Welche Zutaten habt ihr verwendet und wie habt ihr diesen zubereitet? Oder ist ein Bratapfel für euch nur was für die Winterzeit?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41865 » Talkpoints: 10,22 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde dass ein guter Bratapfel einfach zum Winter dazu gehört, wobei man sicherlich auch einen Bratapfel im Sommer essen kann, wobei ich aber finde, dass man die Rezeptur nicht unbedingt ändern muss. Gewürzmischungen gibt es sicherlich genug, aber wenn es einem im Winter schmeckt wird es einem genauso auch im Sommer schmecken. Dennoch würde ich nicht auf die Idee kommen einen Bratapfel auch im Sommer haben zu wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 40453 » Talkpoints: 28,96 » Auszeichnung für 40000 Beiträge


Ich selber könnte mir im Hochsommer nicht vorstellen, einen Bratapfel zu genießen. Auch, wenn ich diese Leckerei wirklich gerne mag und sie mir vorzüglich schmeckt, gehört die Speise in meinem Empfinden ganz klar in die kalte Jahreszeit und würde sich emotional im Juli oder August einfach „falsch“ anfühlen. Noch dazu esse ich im Sommer lieber erfrischende und kalte Desserts wie Cremespeisen, Eis oder Obstsalate und käme eher weniger auf die Idee, mir im Backofen oder in der Pfanne einen Bratapfel oder eine Mehlspeise zu machen.

Allerdings kenne ich genug Menschen, die über das ganze Jahr hinweg gerne Spekulatius, Lebkuchen und Co schlemmen und sicherlich auch keine Probleme hätten, einen Bratapfel anstelle eines Eisbechers zu verdrücken. Wem das gefällt, der sollte auch nicht darauf verzichten, weil andere es „untypisch“ für die Saison finden. Immerhin werden ja auch Eis und Tropenfrüchte im Winter gegessen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 6480 » Talkpoints: 813,08 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Warum sollte das nicht funktionieren? Bei uns gibt es im Sommer öfters heiße Früchte vom Grill, als Nachtisch bei Grillabenden. Die werden dann in der Regel mit Schokolade und Eis kombiniert.

Mit Äpfeln habe ich das noch nie probiert, weil die heimischen Sorten im Sommer ja keine Saison haben, aber wenn ich einen Sommerbratapfel vom Grill machen würde, dann würde ich ihn wohl mit Schokolade füllen, die Öffnungen mit einem Stückchen Apfel oder anderem Obst verschließen damit die Schokolade nicht raus laufen kann, und dann würde es dazu Vanilleeis geben. Wobei auch Nusseis sicher gut passen würde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 23821 » Talkpoints: 64,50 » Auszeichnung für 23000 Beiträge



Zurück zu Essen & Trinken

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^