Amazon Gutschein jetzt einlösen mit Sicherheitscode?

vom 15.11.2014, 18:12 Uhr

Ich wollte eben nachsehen, welchen Kontostand ich bei Amazon.de habe. Dabei ging ich auf Kontostand überprüfen und Gutschein einlösen. Plötzlich kam eine Meldung, dass es Probleme mit meinem Gutschein gab und ich einen Sicherheitscode von 6 Stellen eingeben sollte. Ich wollte eigentlich keinen Gutscheincode einlösen, sondern nur mein Guthaben sehen und bei diesem Link kam bis dato noch nie so eine Meldung.

Kann man ab sofort einen Amazon Gutschein nur mehr mit einem abzutippenden Sicherheitscode einlösen? Wenn ja, warum das und findet Ihr diesen Vorgang jetzt besser oder wäre so eine Maßnahme jetzt ein bisschen übertrieben?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Wenn du dein Gutscheinguthaben einsehen willst, dann klickst du auf Gutscheinguthaben einsehen in deinem persönlichen Amazonbereich und kommst dann auf eine Seite wo du deine e-mail Adresse und dein Passwort eingeben muss. Das geht dann über den "Sicherheitsserver". Das ist aber nicht erst seit gestern, sondern ist immer schon so gewesen. Ich bin seit 2007 dort Kunde und habe das immer schon so gehabt.

Ich habe gerade noch einmal versucht mein Gutscheinguthaben einzusehen und ich muss dann, wie immer, über den Sicherheitsserver. Dort muss ich nur meine Anmeldedaten eingeben und komme zu meinem Gutscheinguthaben. Gestern habe ich einen Gutscheincode dort eingegeben. Dafür muss man auch über den Sicherheitsserver. Man braucht keinen Sicherheitscode, sondern nur die Anmeldedaten.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also ich muss doof oder blind sein, denn ich kann mich nicht an die Meldung:

Sicherheitsüberprüfung - Geben Sie die im nachstehenden Bild gezeigten Zeichen ein:

erinnern. Ich könnte auch einen echten Code eingeben wollen, aber das will ich im Moment nicht. Vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber ich meine, dass bisher nur der Feld für den Code erscheint und nicht der oben zitierte Satz samt eines Fotos mit einem Code, der wacklig geschrieben ist und auch eine Buchstaben und Zahlenkombination enthält. Vielleicht hatte ich nur Tomaten auf den Augen, aber ich kann mich echt NICHT an diese jetzt immer kommende Einblendung erinnern. :think:

Ich habe das gerade noch einmal probiert und ich muss keinen Captcha-Code eingeben, den du hier beschreibst. Ich habe das auch noch nie gebraucht. Allerdings ändert Amazon ja hin und wieder die Webseite und das passiert nicht auf einmal für alle Kunden. Vielleicht wurde ja was geändert und du bist bei den ersten dabei, die das machen müssen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe kürzlich noch einen Gutschein auf der Seite eingelöst und bei mir kam nichts in dieser Richtung. Auch als ich eben nochmal nur mein Gutschein-Saldo angesehen habe, habe ich nicht diesen Sicherheitscode eingeben müssen, sondern konnte ganz normal und wie immer mit der Seite arbeiten. Wenn man immer einen Sicherheitscode eingeben müsste, wenn man den Kontostand überprüfen oder einen neuen Gutschein einlösen wollte, dann fände ich das schon etwas übertrieben und ich wüsste auch nicht wirklich, was das bringen soll. Darum hoffe ich, dass alles so bleibt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kann meinen Kontostand auch OHNE Sicherheitscode sehen. Nur beim Aufrufen der Seite Kontostand überprüfen und Gutschein einlösen kommt seit heute Abend dieses Sicherheitsfeld. Ich habe am Donnerstag noch einen Gutschein ganz normal eingelöst. Ich bekommen den nächsten Gutschein nächste Woche und werden sehen, welche Meldung kommt, wenn ich das obere Feld dann missachte und nur auf das Feld für das Einlösen des Gutscheins drücke.

Ich habe das jetzt anlässlich deines Threads auch gerade ausprobiert, allerdings muss ich leider auch bestätigen, was alle, die vor mir geantwortet haben, gesagt haben. Auch ich muss keinen Captcha-Code eingeben, wenn ich mein Guthaben abfragen möchte oder meinen Gutschein einlösen möchte.

Es kann sich also bei deinem Account nur um einen Fehler handeln. Am besten du kontaktierst Amazon selber und schilderst dein Problem. Dann kann dir sicher eine Lösung für das Problem geboten werden oder dir erklärt werden, warum du den Code eingeben musstest.

Seltsam ist es auf jeden Fall. Hast du denn vielleicht bei deinem letzten Besuch zu oft einen falschen Code eingegeben, sodass Amazon mit missbräuchlichem Verhalten oder Hacking rechnet? Anders kann ich mir diesen Vorfall wirklich nicht mehr erklären, tut mir leid.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 15.11.2014, 22:04, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe eben einen Gutschein bei Amazon eingegeben, den ich durch eine Umfrage erhalten habe. Ich bekomme diese Captchacodes nicht um diese einzugeben und ich kann mir nicht vorstellen, dass du der einzige Kunde bei Amazon bist, der so was hat. Kann es vielleicht sein, dass du irgendwelche Unregelmäßigkeiten auf deinem Amazonkonto hattest? Hast du mal bei Amazon angerufen und nachgefragt, was das ist und warum du das hast und andere nicht? Sollte es wirklich eine Neuerung sein, würde es mich schon interessieren.

Ich habe keine Tricks gemacht. Es war vielleicht im Firefox ein Code noch im Feld gespeichert, denn als ich diesen Bereich aufrief, stand plötzlich, dass es Probleme mit dem eingegeben Code gäbe. Ich habe aber keinen Code bewusst eingegeben oder eingeben wollen. Seitdem ist der Code hier. Diese Woche sollte ich einen Gutschein bekommen und mal ohne Captcha Code eingeben und hier berichten.

Wenn es Probleme gibt, frage ich bei Amazon.de im Chat nach. Ich hatte das vorher auch noch nie. Vielleicht ist der letzte Code im Feld geblieben und das wurde von Firefox dort als "Passwort gespeichert" und es kam beim Aufrufen so rüber, als wolle ich einen Code nochmals einlösen. Mal sehen, ich würde dort nie etwas machen, was gegen die AGB verstößt.

Ich würde mal sämtliche Cookies und temporären Internetfiles löschen. Den Tab von Amazon würde ich auch schließen und neu aufrufen. Dann wieder in das Menü wo du den Gutschein einlösen kannst. Dann sollte die Nummer des alten Gutscheincodes weg sein. Mir ist das mal passiert, dass ich den "Zurückbutton" genutzt habe und dann kam, dass der Gutscheincode schon eingelöst ist.

Komisch ist nur, dass du ja den Captcha Code beschrieben hast. Und so was habe ich bei Amazon noch nicht erlebt. Bevor du einen neuen Gutschein eingibst, würde ich aber sicher sein wollen, dass es weg ist. Nicht, dass der Gutschein irgendwo anders gut geschrieben wird. Es ist ja auch nicht so, dass du was illegales gemacht haben musst. Es kann sein, dass dein Konto gehackt wurde. Oder hast du bei einer vermeintlichen Male von Amazon, einen link angeklickt? Phishing-Mails sind nämlich getarnt als Amazon Mail nichts neues und das kuriose ist, dass sie wirklich den Absender von Amazon tragen.