Amazon Gutschein jetzt einlösen mit Sicherheitscode?

vom 15.11.2014, 18:12 Uhr

Das war auch mein erster Gedanke, wie du auf die Seite von Amazon gekommen bist. Möglicherweise bist du wirklich über einen gehackten Link dort gekommen. Sei es über eine Mail oder sei es anders. An deiner Stelle würde ich jetzt zeitnah das Amazon Passwort für meinen Account ändern, damit sich niemand an deinem Gutscheinkonto bedienen kann. Dafür unbedingt die URL von Amazon von Hand eingeben und nicht über irgend welche Links gehen. Danach kann man ja immer noch den Support kontaktieren und nachfragen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Nein, ich bin sicher nicht auf einer gehackten Seite, denn hier sind alle Kontobewegungen in Ordnung. Gestern bekam ich auch dorthin eine Gutschrift für eine Rücksendung von Amazon. Das mit den Phishing Mails kann schon stimmen, aber ich klicke auf keine solchen Zusendungen, sondern lösche sie immer ungelesen. Morgen bekomme ich einen Code und dann werde ich sehen, ob der Code wieder verschwindet. Ich habe alle Codes mal aus dem Eingabefeld herausgelöscht, damit nicht wieder irgendeine Meldung kommt.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Hast du es vielleicht in einen sogenannten Internetcafe gemacht? Das kann dort möglich sein, denn im Internetcafe kann man nicht alle Funktionen korrekt ausführen. Gewisse Programme oder Sicherheitsvorkehrungen fehlen dort einfach. Daher sollte man dort auf keinen Fall beispielsweise sein Online Banking erledigen.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich wollte den Gutschein Code heute ohne Captcha Code einlösen, aber hier kam ein Error. Danach gab ich den Code ein und der Gutschein wurde ohne Probleme verrechnet. Danach verschwand auch das Eingabefeld für den Captcha Code wieder und die nächsten Gutscheine können wieder normal eingelöst werden. Deshalb alle Codes manuell aus dem Feld bei Firefox entfernen, weil sie sonst beim Anwählen nochmals eingelöst werden könnten und dies geht freilich nicht und führt anscheinend zu einer Captcha Kontrolle.

@celles: hast du denn mal mit Amazon telefoniert und gefragt, ob das so richtig ist? Ich habe jetzt mal ganz einfach meinen Gutscheincode dreimal hintereinander eingegeben. Also immer den gleichen Code. Nur das erste mal wurde er gut geschrieben und bei den anderen Malen wurde mir gezeigt, dass der Gutschein schon eingelöst wurde. Kein Captcha, keine Nachfrage. Da ich noch einen kleinen Gutschein von Umfragen hier hatte, habe ich ihn dann einfach danach eingegeben und er wurde ohne Captcha akzeptiert.

Das mit dem Captcha Code habe ich bei Amazon noch nie erlebt und deswegen hätte ich, bevor ich da einen Code eingebe oder einen Gutschein eingebe, erst mal mit dem Service von Amazon gesprochen. Denn für mich sieht das irgendwie komisch aus und es sind so viele Fakemails und Hacker unterwegs, dass ich das zu gefährlich finde irgendwas einzugeben, wo es um einen Wert geht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Nein, vielleicht sollte ich das machen? Aber Diamante in dem Konto sehe ich alle Gutschriften und alle meine Bestellungen und die ganze Bestellübersicht der letzten Jahre. Ich gehe immer über meinen Favoritenlink ins Konto und klicke nirgends und tippe nicht die URL in den Browser. Der Captcha Code ist wieder weg, aber ohne den ging der Gutschein nicht. Ja, ich habe den auch noch nie vorher gehabt, aber wie gesagt, beim Aufrufen des Bereichs Gutschein einlösen und Kontostand überprüfen kam kurz eine rote Meldung, dass hier der Code nicht richtig wäre.

Ich habe noch vor ein paar Tagen einen 50€ Amazon Gutschein eingelöst. Ohne Probleme. Einen Captcha Sicherheitscode musste ich bei Amazon noch nie eingeben.

Wahrscheinlich gab es ein Problem im Amazon System. Das eingeben von Sicherheitscodes bei Gutscheinen ist eigentlich meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Wenn dein Gutscheinbetrag den du einlösen wolltest, nicht einzulösen ging, ist der Code wahrscheinlich abgelaufen oder Ungültig. Wenn alle Kriterien übereinstimmen wende dich an Amazon. So ein Gutschein ist normalerweise mehrere Jahre Gültig.

» philipp2014 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,78 »

Der Captcha Code ist NICHT beim Codeeinlösen gekommen, sondern als ich mein Guthaben über diesen Link ansehen wollte. Ich hatte bis heute auch keinen Code, um dies auszuprobieren. Der neue Code ging OHNE Code nicht, denn hier stand, dass der Captcha Code falsch wäre. Folglich habe ich den gemeinsam mit dem Gutscheincode eingegeben und nun ist der Captcha Code verschwunden und den nächsten Code kann ich ganz normal einlösen. Firefox hatte im Eingabefeld gut 10 alte Codes noch gespeichert, die ich gestern manuell gelöscht habe.

Also, ich habe heute dank Talkteria einen Gutscheincode für Amazon erhalten und auch gleich eingelöst. Vorher habe ich mein Gutscheinkonto ganz normal wie immer abgefragt. Ich nutze auch Firefox allerdings für Linux. Bei mir wurde heute weder ein Capcha noch sonst irgend ein außergewöhnlicher Code abgefragt. Weder beim Aufrufen des Kontostandes noch beim Einlösen des Gutscheines. Mir kommt das relativ komisch vor.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

captcha.jpg
Wie gesagt, kann das nicht sein, dass es hier eine nachgemachte Seite wären, denn ich gehe immer nur über den Link in der Favoritenleiste. Auch die beiden Erstattungen von Amazon sind hier einzusehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Faker alles 1:1 übernehmen kann, außerdem ist hier alles vom Kontostand her korrekt.